Nehmen wir an, ich bin ein Nerd... Okay.. ich BIN! ein Nerd..
Wie erkenne ich denn den SOH anhand der Ladevorgänge von 0, oder nahe 0 auf 100? =)
Weicht die Zeit, die er zum Aufladen auf 100% benötigt dahingehend ab, dass es kürzer wird, weil der SOH nicht mehr 100% ist und dann, vereinfach gesagt, 81kwh nicht mehr in XX:XX ins Auto geladen werden, sondern in YY:YY?
Einfach "erkennen" ist schwierig. Man kann es an der geladenen Energiemenge erkennen, aber das ist nur bei größerer Akkudegradation bemerkbar und auch nur grob. Wenn der Ladevorgang bei einem neuen Fahrzeug 0-100% 80kWh ist und nach 2 Jahren z.B. nur noch 75 kWh für 0-100%. Grob deshalb, da die Außentemperatur, Akkutemperatur, aktueller Ladestrom, längere Zeit ohne Balancing und die richtige Sternekonstellation einen Einfluss haben können.
Aber man kann es ganz einfach über den OBD Port auslesen, da das BMS (fast) all diese Faktoren berücksichtigt. Bbis auf die Fahrzeuge die auf der SW mit der gesperrten OBD Schnittstelle sitzen. Nur zum Auslesen reichen meist die günstigen Bluetooth OBD Adapter.
Sobald man anfängt den schlechten SOH zu erkennen (weil die Reichweite nicht mehr dieselbe ist), dann wird es Zeit die BYD Niederlassung darauf anzusprechen und ggf. das Versprechen der tollen Garantie zu testen.