Weiterhin vielen Dank für die Antworten - super hilfreich.
Letzte Frage noch: Das kalibrieren des BMS.. Das passiert also nicht, wenn ich egal aus welchem SoC auf 100% lade (wie ich bisher dachte), sondern sollte eher bei einem SoC unter 10% beginnen?
Kommt drauf an was du mit kalibrieren meinst. Alles oben beschriebene ist soweit richtig beim LFP.
- Das auf 100% Aufladen ist notwendig, damit das BMS den 100% Ladestand richtig erkennt und ab dort den SOC basierend auf dem Verbrauch berechnet. Dabei ist es egal ob 0-100% oder 90-100%.
- Für die möglichst genau Berechnung des SOH sollte der Ladevorgang von möglichst tief auf 100% erfolgen. Dabei erfasst das BMS die geladene Energie und die Innenwiderstände des Akkupacks.
- Um die maximale Kapazität vom LFP Akku zu nutzen, muss der Akku immer wieder auf 100% geladen werden. Dabei werden die Zellen ausbalanciert, so dass jede Zelle die maximale Kapazität zur verfügung stellen kann.
Das heißt, wenn der genaue SOH nicht interessant ist, kannst du den Ladevorgang starten wann immer es passt. Wenn man den möglichst genauen SOH wissen möchte (z.B. für den Verkauf oder weil man ein Nerd ist
) dann sollte man mehrere Ladevorgänge mit 0-100% durchführen.
Gruß aus der bayerischen Batterie und Ladesystementwicklung ![]()