Hallo zusammen
Ich würde gerne meinen aktuellen Laderhythmus validieren lassen, bzw. habe eine Rückfrage zu meinen Gedanken... Nach wie vor ist das alles sehr neu für mich und ich will nichts "falsch" machen.
Ich lade zuhause per AC mit 11 kW / 16 A. Im Fahrzeug ist aktuell folgender Ladeplan eingestellt: Dienstag, Donnerstag und Samstag jeweils ca. 22:30 bis 04:30 Uhr.
Mein Fahrprofil ist daher eher normaler Alltagseinsatz, keine dauernden Langstrecken. DC-Schnellladen spielt bei mir im Alltag praktisch keine Rolle.
Fahrprofil: ca. 400km / Woche - 35km zur Arbeit, pro Weg an 5 Tagen die Woche
Meine Überlegung dahinter war, dass es für die Batterie eventuell schonender ist, wenn das Fahrzeug nicht jeden Tag einen Ladevorgang startet, vor allem wenn nur wenig Kapazität nachgeladen werden müsste.
In der Praxis vergesse ich dadurch aber häufiger, das Fahrzeug rechtzeitig anzustecken. Daher überlege ich, ob es sinnvoller wäre, den Ladeplan einfach täglich von 22:30 bis 04:30 Uhr laufen zu lassen und das Auto grundsätzlich immer einzustecken, wenn es zuhause steht.
So sieht meine Akkukapazität pro Woche dann ca. aus
| Tag | nach Fahrt grob | Nachtladung |
|---|---|---|
| Montag | 84% | keine |
| Dienstag | 68% | lädt auf 100% |
| Mittwoch | 84% | keine |
| Donnerstag | 68% | lädt auf 100% |
| Freitag | 84% | keine |
| Wochenende | je nach Nutzung ca. 75–95% | Samstag lädt auf 100% |
Mir geht es konkret um folgende Fragen:
- Ist es bei der LFP-/Blade-Battery des BYD Seal problematisch oder unnötig belastend, wenn das Auto täglich kleinere Mengen per AC nachlädt?
- Ist ein Ladeplan mit nur 3 festen Tagen pro Woche tatsächlich batterieschonender?
- Wäre es im Alltag sinnvoller, täglich ein Ladefenster zu setzen und dafür das Risiko zu vermeiden, das Laden zu vergessen?
Wie handhabt ihr das beim BYD Seal oder generell bei BYD-Fahrzeugen mit LFP-Akku?
Danke für eure Einschätzungen.
PS. Falls das hier bereits in der Form diskutiert wurde, sorry.
LG
Marcel