Laderythmus / Rückfrage zur (Ab)nutzung

• Weiterhin vielen Dank für die Antworten - super hilfreich.

Letzte Frage noch: Das kalibrieren des BMS.. Das passiert also nicht, wenn ich egal aus welchem SoC auf 100% lade (wie ich bisher dachte), sondern sollte eher bei einem SoC unter 10% beginnen?

Kommt drauf an was du mit kalibrieren meinst. Alles oben beschriebene ist soweit richtig beim LFP.

- Das auf 100% Aufladen ist notwendig, damit das BMS den 100% Ladestand richtig erkennt und ab dort den SOC basierend auf dem Verbrauch berechnet. Dabei ist es egal ob 0-100% oder 90-100%.

- Für die möglichst genau Berechnung des SOH sollte der Ladevorgang von möglichst tief auf 100% erfolgen. Dabei erfasst das BMS die geladene Energie und die Innenwiderstände des Akkupacks.

- Um die maximale Kapazität vom LFP Akku zu nutzen, muss der Akku immer wieder auf 100% geladen werden. Dabei werden die Zellen ausbalanciert, so dass jede Zelle die maximale Kapazität zur verfügung stellen kann.

Das heißt, wenn der genaue SOH nicht interessant ist, kannst du den Ladevorgang starten wann immer es passt. Wenn man den möglichst genauen SOH wissen möchte (z.B. für den Verkauf oder weil man ein Nerd ist :) ) dann sollte man mehrere Ladevorgänge mit 0-100% durchführen.

Gruß aus der bayerischen Batterie und Ladesystementwicklung :)

Seal U DMi Comfort - Schwarz/Schwarz, HAK AHK

Irgendwo im Süden anzutreffen, pendelnd zwischen BW and Bayern.

• Nehmen wir an, ich bin ein Nerd... Okay.. ich BIN! ein Nerd..

Wie erkenne ich denn den SOH anhand der Ladevorgänge von 0, oder nahe 0 auf 100? =)

Weicht die Zeit, die er zum Aufladen auf 100% benötigt dahingehend ab, dass es kürzer wird, weil der SOH nicht mehr 100% ist und dann, vereinfach gesagt, 81kwh nicht mehr in XX:XX ins Auto geladen werden, sondern in YY:YY?

BYD Seal Excellence - MY 2026 - Indigo Grey / Schwarz

• Nehmen wir an, ich bin ein Nerd... Okay.. ich BIN! ein Nerd..

Wie erkenne ich denn den SOH anhand der Ladevorgänge von 0, oder nahe 0 auf 100? =)

Weicht die Zeit, die er zum Aufladen auf 100% benötigt dahingehend ab, dass es kürzer wird, weil der SOH nicht mehr 100% ist und dann, vereinfach gesagt, 81kwh nicht mehr in XX:XX ins Auto geladen werden, sondern in YY:YY?

Einfach "erkennen" ist schwierig. Man kann es an der geladenen Energiemenge erkennen, aber das ist nur bei größerer Akkudegradation bemerkbar und auch nur grob. Wenn der Ladevorgang bei einem neuen Fahrzeug 0-100% 80kWh ist und nach 2 Jahren z.B. nur noch 75 kWh für 0-100%. Grob deshalb, da die Außentemperatur, Akkutemperatur, aktueller Ladestrom, längere Zeit ohne Balancing und die richtige Sternekonstellation einen Einfluss haben können.

Aber man kann es ganz einfach über den OBD Port auslesen, da das BMS (fast) all diese Faktoren berücksichtigt. Bbis auf die Fahrzeuge die auf der SW mit der gesperrten OBD Schnittstelle sitzen. Nur zum Auslesen reichen meist die günstigen Bluetooth OBD Adapter.

Sobald man anfängt den schlechten SOH zu erkennen (weil die Reichweite nicht mehr dieselbe ist), dann wird es Zeit die BYD Niederlassung darauf anzusprechen und ggf. das Versprechen der tollen Garantie zu testen.

Seal U DMi Comfort - Schwarz/Schwarz, HAK AHK

Irgendwo im Süden anzutreffen, pendelnd zwischen BW and Bayern.

• Ich habe noch folgendes gefunden:

Du meinst "eine KI hat folgendes gefunden"....

Related:

pasted-from-clipboard.png

Ist es spürbar "schlechter", wenn bspw. jeden Tag eine Ladung gestartet wird, gegenüber 3x die Woche.

Ist es schlechter? --> Ja.

Ist es spürbar? --> Nein.

• Passend zum Thema:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Unter 10 % versuche ich zu vermeiden, meiner schwachen Nerven wegen 😂…auch, wenn der dann noch laaange nicht stehenbleibt, muss auch echt nicht sein, um eine schöne Statistik zu generieren!

Wenn man zu lange nicht voll lädt, meckert das Auto ja und fordert dich auf, das dringend mal zu tun!

Edit: Ja, SwissSeal , du bist eindeutig ein Nerd 😜

Kauf dir mal so ein ODB-Port-Dongel, der wird dich glücklich machen!