Klimaautomatik Zufriedenheit?

• Die Klimasteuerung bei meinem Seal ist die schlechteste und vor allem lauteste, die ich jemals in einem Fahrzeug hatte.

Ich bin maximal unzufrieden und muss ständig manuell Korrekturen vornehmen.

Von Automatik kann da keine Rede sein.

Ich verstehe nicht, warum den Konstrukteuren nicht auffällt wie unerträglich laut das Gebläse ist.

Das lässt sich leider auch nicht durch ein Softwareupdate beheben.

Ich bin auch auf den ersten heißen Sommer mit dem Seal gespannt, wenn die Klima unter Volllast läuft.

Wahrscheinlich muss ich dann meine AirPods mit Noise Cancelling in meine Ohren stecken.

Leider habe ich das bei der Probefahrt so nicht getestet und bemerkt. Das hätte mich wahrscheinlich von einem Kauf des Seal abgehalten und ich wäre doch beim Tesla 3 geblieben.

Der Seal gefällt mir ansonsten im großen und ganzen ganz gut (obwohl der Tesla einige Vorteile hatte).

• Das wundert mich alles etwas.

Gerade der Seal U DM-i wird ja ganz gut in warmen Ländern wie Australien und den Philippinen verkauft. Da sollte eine Klima ja "potent" sein. Evt. wird da dann aber auch andere Hardware verbaut. Man weiss es nicht.

Bestellt für Liefertermin Mai 2026 : 2026 BYD Seal U DM-i Comfort Time Grey + Original BYD Anhängerkupplung abnehmbar

• Seal U_ser …..die Automatik funktioniert tatsächlich? Ich hab es in der Anfangszeit ein paarmal versucht, es aber dann mangels Erfolg ziemlich schnell aufgegeben. Seither fahre ich ausschließlich mit manueller Funktion und verändere nur Temperatur und/oder Gebläsestufe. Frischluft ist an und die Düsen alle offen. Muss ich bei Gelegenheit vielleicht doch noch einmal ausprobieren. 🧐

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Das wundert mich alles etwas.

Gerade der Seal U DM-i wird ja ganz gut in warmen Ländern wie Australien und den Philippinen verkauft. Da sollte eine Klima ja "potent" sein. Evt. wird da dann aber auch andere Hardware verbaut. Man weiss es nicht.

Sie kühlt ja auch ohne Probleme auf Kühlschrank Niveau. An der kälte Leistung liegt es nicht. Die verbaute Technik regelt einfach grottenschlecht.

• Sie kühlt ja auch ohne Probleme auf Kühlschrank Niveau. An der kälte Leistung liegt es nicht. Die verbaute Technik regelt einfach grottenschlecht.

Das kann ich bei mir genau so bestätigen.

Meine Lösung ist: Wunschtemperatur einstellen und die Lüftung ist manuell auf alle 3 Richtungen und Lüfterstufe 1 eingestellt. Das erwärmen/kühlen dauert gefühlt genau so lang wie im Automatikmodus, nur dass es jetzt nicht spontan mir einen Orkan ins Gesicht bläst und dauerhaft leise ist.

Falls es im Hochsommer mal nicht ausreicht, dann werde ich vermutlich nur den Lüfter auf Stufe 2 stellen.. Aber Automatik... Nun ja, die schlechteste die ich je erlebt habe.

Seal U DMi Comfort - Schwarz/Schwarz, HAK AHK

Irgendwo im Süden anzutreffen, pendelnd zwischen BW and Bayern.

• irgendwie sitzen die wohl im Büro und testen ihre Software nicht im Auto, aber es gibt ja noch mehr Dinge die grauenvoll sind, die Klimaanlage ist es ja nicht alleine.

🚘 SEAL U DM-i Comfort - Time Grey 🚖

=== Ausgeliefert am 20.04.2026 ===

• Meine Lösung ist: Wunschtemperatur einstellen und die Lüftung ist manuell auf alle 3 Richtungen und Lüfterstufe 1 eingestellt.

Genau so handhabe ich das auch!

Gerade eben wieder die Automatik getestet. Es hat 20° aussen. Auto Stand in der Sonne, natürlich innen ein Backofen. Ich fahr los mit offenen Fenstern die ersten 2-3 Minuten. Klima auf auto 22°. Sie regelt so wie soll zu Beginn mit hoher Lüfter Stufe 5, nach 20 Minuten fahrt immer noch Stufe 4 und gefühlt nurnoch 15 Grad im Auto das die Nase rinnt. Ich dreh hoch auf 25° just 4 fun zum testen. Es bleibt eiskalt im Auto dafür nurnoch Lüfterstufe 3. Scheinbar haben die Chinesen kein Kälte Empfinden und schlechte Ohren. 🤣