Puh, der Focus des Threads hat sich ja etwas verschoben
.
Ich muss nochmal ein kleines Update geben. Und ich muss sagen, dass ich mittlerweile überhaupt keine Lust mehr auf Autos im Allgemeinen habe. Ich habe ja schon einiges erlebt. Händler, die unterschiedliche Preise machen, um selber noch an der Förderung mitverdienen zu können, gar nicht vorhandene Fahrzeuge, die dennoch als Kundenfang inseriert werden, Händler, die maximal unfähig sind.
So habe ich das wahrscheinlich auch bei dem Grandland erlebt. Der Preis war für ein sofort verfügbares Fahrzeug wirklich sehr gut. Das Fahrzeug war auch noch nicht offiziell inseriert. Wir haben die unverbindliche Bestellung per Mail bekommen inkl. der Ausstattung. War alles soweit klar. Dann wollte ich wegen der Förderung eine Namensänderung. Plötzlich war Ruhe. Händler nicht erreichbar, keine Antwort auf Mails. Dann hat er mich zurückgerufen und mit mitgeteilt, dass der Preis jetzt höher ist. Die hätten sich angeblich vertan
.
Ich habe das Gleiche auch bei Toyota erlebt. Der günstige Preis gilt nur für Tageszulassungen. Der "Förderer" darf gerne mehr bezahlen. Die Masche finde ich ehrlich gesagt unterste Schublade.
Kurzgefasst Ich habe dem Händler dazu meine Meinung gesagt, eine Beschwerde an die Opel Zentrale geschickt und bin jetzt wieder offen für den Seal. Veräppeln kann ich mich auch selber
. Autoverkäufer sind die schlimmsten Abzocker.
Vorteil beim Opel war, dass ich einen Händler vor Ort habe, Ersatzteile wahrscheinlich schneller verfügbar sind und ein SUV natürlich auch gewisse Vorteile hat. UND: Er war sofort verfügbar. Ich will nicht unbedingt 6 Monate warten 
Egal, ich stehe wieder am Anfang. Seal ist wieder im Rennen.
(Habe gesehen, dass im Konfigurator die Anhängerkupplung weggefallen ist?)