Beiträge von RonPS

Wird vermutlich funktionieren. Wenn die Leitung zur Haushaltssteckdose und die Steckdose selbst die Dauerlast vertragen, bei 3x1,5mm Quadrat, wie bei den meisten Leitungen zu Hause, dürfte das ziemlich warm werden. Da würde ich das unüberwacht nicht riskieren.

Wie wird denn geladen? Über eine Wallbox oder den Ladeziegel? Bei meiner Wallbox kann ich einstellen wie geladen werden soll. Wenn ich Solarstrom eingestellt habe bricht der Ladevorgang auch öfter ab.

Das wäre auch meine Vermutung, ich lade an der WB und diese wird von der AI meiner PV gesteuert. Wenn ich Solar einstelle, wird nur geladen, wenn genügend Sonne da ist. Sobald eine Wolke durchzieht, wird der Ladevorgang unterbrochen. Und das führt dann zu entsprechenden Meldungen auf Handy und Smartwatch. Da hilft nur abschalten der Benachrichtigungen oder WB umschalten auf Schnellladen. Benachrichtigungen kommen übrigens auch auswärts, wenn die entsprechende Ladesäule instabil liefert.

VG Ronald

Zumindest was den Schutzbrief betrifft, schon weitestgehend. Daher meine Anmerkung: muss jeder für sich selbst entscheiden.

Aufpassen muss man nur bei Abschluss der Versicherung. Da ist heute ja beinahe immer ein Schutzbrief mit vorausgewählt.

In meinem Fall ist „für mich“ der Schutzbrief vom Automobil-Club sinnvoll. Dies muss für Andere ganz anders aussehen.

Kurzzeitzulassung?

Außerdem, wer oder was hält dich davon ab, ein Auto ohne Zulassung zu kaufen? Könnte ja sein, dass du es als Sammler haben willst. Müsstest dann aber auf die Sonderpreise (BYD UND staatliche Förderung) verzichten, da die an die Zulassung gebunden sind. Welcher Händler sollte da was dagegen haben? Schließlich ist er ja an der Prämie von BYD auch beteiligt. Das heißt: Er verdient mehr.

Diese Frage muss,denke ich, jeder für sich beantworten.

Mir hat der Automobil Club Schutzbrief früher geholfen, als ich in Nord-Norwegen ein ausgefallenes Ersatzteil für mein Hanomag-Wohnmobil gebraucht habe. Wurde mir innerhalb zwei Tagen aus München eingeflogen und mit Taxi in die Werkstatt gebracht. Habe nur die Teilekosten berappen müssen.

Ein anderes Mal wurde mein Enkel mit Beinbruch aus Südrussland mit ADAC-Learjet nach Hamburg zurückgebracht.

Daher halte ich eine Automobilclub-Mitgliedschaft mit entsprechenden Schutzbrief und Auslandskrankenschutz für mich (!) für sinnvoll. In beiden Fällen hat es mir so viel gespart, da kann ich lange die Beiträge für zahlen.

Naja, bei mir zeigen sich auch noch weitere Nebeneffekte. Diverse Funktionen wie beispielsweise Querverkehrswarner vorne und hinten schalten sich nach dem Einschalten innerhalb von 1-2 Sekunden automatisch wieder ab. Ist der Händler schon dran. Nächste Woche kommt der Mitarbeiter von der BYD-Schulung zurück. Hat das Thema (kein Update möglich) mitgenommen. Bin mal gespannt.

So, jetzt (heute Mittag) kam auch das Update bei mir. Fehler sind nicht behoben. Also Montag wieder beim Händler vorbei fahren.

Den „verschwundenen“ Reifendruck habe ich auch. Kann ich aber mit leben.