Hallo, seit einiger Zeit bekomme ich von der BYD-App alle paar min. eine Nachricht "Aufladen starten" (siehe Foto), während ich den Wagen an meiner Haushaltssteckdose in der Garage angesteckt habe und der Ladevorgang in meinen Augen ganz normal läuft. Das nervt ziemlich. Hat das Problem sonst noch wer und gibt es evtl. eine Lösung?
APP nervt mich ständig mit "Aufladen starten"
-
-
Hast du in der App eine zeitliche Ladeplanung angelegt?
-
Geht ganz einfach - beim Handy in die Einstellungen - dann runterrollen auf Benachrichtigungen -
unter App-Benachrichtigungen die BYD-Benachrichtigungen deaktivieren, dann ist Ruhe.
Ich lasse Benachrichtigungen nur zu bei: Mail - Wecker - Whatsapp - Kalender - Telefon.
Wenn ich den Auto-Status wissen will, starte ich ja bewusst die App.
Die Ladeplanung habe ich nur im Auto vor-eingestellt - ab Mitternacht - wenn ich mit Nachtstrom laden will.
Stecke ich vor 14 Uhr bei Sonnenschein an - dann läd er mit PV-Strom sofort - ohne daß ich an den Einstellungen was ändern muß.
-
Danke für eure Antworten! Also ich habe keine Ladeplanung angelegt. Die Benachrichtigungen für die BYD-App zu deaktivieren, wäre natürlich eine Möglichkeit. Grundsätzlich hätte ich aber nichts gegen gelegentliche, sinnvolle Benachrichtigungen. Wenn diese im Minutentakt kommen, dann natülich nicht. Aber ist das bei euch auch so? Das ist doch nicht normal...
-
Ich bekomme nur eine Meldung, wenn ich mit der Ladung begonnen habe!
Aber wo soll man mit der Beratung beginnen ?
BYD App auf dem neuesten Stand?
Cache der App mal geleert und Smartphone neu gestartet ?
Tritt das Problem auch an Ladesäulen auf?
-
undermountain Nein, das ist definitiv nicht normal. Ich würde die Ursache des Fehlers auch nicht in der App suchen, sondern eher im Ladevorgang.
Lädst du aus dem Netz oder über PV? Ich würde mich an deiner Stelle ins Auto setzen und den Ladevorgang mal eine Weile beobachten. Der aktuelle Wert der Ladung wird dir ja im Auto angezeigt. Wenn dort keine Schwankungen erkennbar sind, liegt es eventuell doch an der App.
Die Frage von XieShen666 ist tatsächlich interessant. Tritt der Fehler auch auswärts auf?
-
App ist aktuell und es tritt nicht nur auf meinem Samsung-Gerät auf, sondern auch auf dem iphone meiner Frau... Die Frage, ob der Fehler auch auswärts auftritt, kann ich nicht beantworten - ich habe noch nie auswärts geladen.
Aber danke Treponem1909 für die Idee, mich ins Auto zu setzen und den Ladevorgang zu beobachten, wenn die Nachrichtenflut das nächste mal kommt. Das werde ich so machen und dann berichten, ob es Aussetzer/Schwankungen gibt (momentan ist das Akku aber voll und wird voraussichtlich auch nicht so schnell leer, also vermutlich erst kommende Woche...).
-
Ich hatte das Problem bisher nicht. Aber seit gestern -nach Rückkehr vom Erstservicetermin- hat mein Handy auch auf einmal alle 5-10 Minuten die Meldung gebracht.
Der Wagen hängt an einer 11KW Wallbox.
Komischerweise hatte der Wagen über Nacht auch ein echtes Ladethema. Heute morgen war trotz Anschluß nur zu 76% geladen. Dann habe ich heute Mittag bei 70% nochmal das Kabel angehängt. Die Meldungen kamen nicht mehr und der Ladestand 100% wurde ohne Besonderheiten erreicht. -
Wie wird denn geladen? Über eine Wallbox oder den Ladeziegel? Bei meiner Wallbox kann ich einstellen wie geladen werden soll. Wenn ich Solarstrom eingestellt habe bricht der Ladevorgang auch öfter ab.
-
Wie wird denn geladen? Über eine Wallbox oder den Ladeziegel? Bei meiner Wallbox kann ich einstellen wie geladen werden soll. Wenn ich Solarstrom eingestellt habe bricht der Ladevorgang auch öfter ab.
Das wäre auch meine Vermutung, ich lade an der WB und diese wird von der AI meiner PV gesteuert. Wenn ich Solar einstelle, wird nur geladen, wenn genügend Sonne da ist. Sobald eine Wolke durchzieht, wird der Ladevorgang unterbrochen. Und das führt dann zu entsprechenden Meldungen auf Handy und Smartwatch. Da hilft nur abschalten der Benachrichtigungen oder WB umschalten auf Schnellladen. Benachrichtigungen kommen übrigens auch auswärts, wenn die entsprechende Ladesäule instabil liefert.
VG Ronald