Kein Problem, wollte es auch nur klarstellen. ![]()
Beiträge von tom-neumann
-
-
Tscha, mit den Updates wird manches verschlimmbessert.
Vor dem letzten Update funktionierte das mit dem Titel merken auch über USB.
-
Alles anzeigen
Alles klar.
Geht man nach deinen Posting mit der Rechnung, schaut es aus, als ob du für einen Ölwechsel 233 Euro gezahlt hast. Das wäre dann ein normaler Preis und okay.
Sind da die 15 AW für ein großes Service dabei, dann geht sich das rechnerisch ned aus.
Aber offensichtlich alles gemäß Serviceplan erledigt bei dir, also wird es schon passen.
Abgesehen davon habe ich bin von BYD Austria einen aktuellen Wartungsplan betreffend EV bekommen:
Auf meine Fragen betreffend früher dickgeführten Einen, wo das Getriebeöl erst mit 48000 km das erste Mal getauscht werden muss, habe ich diese Antwort bekommen:
Screenshot_2026-07-28-14-21-47-405_com.easilydo.mail-edit.jpg
Denke, da ist nun alles klar.
Da hast du aber den falschen Wartungsplan, bei mir ist es ein Seal U D M-I und da ist einmal im Jahr bzw. alle 15tsdd km ein Ölwechsel und Filterwechdel vorgesehen.
-
Die gehen überhaupt nicht mehr an. War Anfangs nachdem Montage auch so.
Da wurde dann ein neuer Kabelbaum eingebaut, dann ging es.
Wäre schon krass, wenn das Softwaremässig einfach abgeschaltet wird.
-
-
Mir ist letztens an meinem Anhänger aufgefallen, daß wohl seid dem letzten Update auf 2.2.1 die Begrenzungsleuchten nicht funktionieren.
AHK wurde von Rameder verbaut. Muss ich morgen mal abklären was da los ist.
-
Alles anzeigen
Laut der Aufstellung auf der Rechnung wurde ein Ölwechsel gemacht und die Filter getauscht.
Was ist mit den Arbeiten das Service betreffend?
Hier gibt BYD eine Anzahl an Arbeitswertenund Positionen vor, welche auch dementsprechend in Kosten umgerechnet werden.
Auch wenn irgendwo Service angeführt ist, sollten die Arbeiten, welche beim Service durchgeführt werden, wo aufgelistet sein.
Finde das nur ich komisch, dass das bei der Rechnung nicht oben steht?
Doch, steht drauf. Habe ich aber aus Gründen des Dateschutzes abgeschnitten.
Und die Arbeiten stimmen mit den Angaben im Serviceheft überein.
Treponem1909 das ist richtig, Öl und Filter alle 15tsd oder 1mal im Jahr,sonst alle 30tsd oder alle 2 Jahre.
-
Hast du direkt bei BYD machen lassen oder woanders (freie Werkstatt o. ä.)?
Wurde direkt bei BYD in Minden durchgeführt. Dauerte ca. 3 Stunden. Hätte sonst einen Ersatzwagen gebraucht, da die Werkstatt ca. 60km entfernt ist.
-
Steht oben darüber, wurde aber von mir abgeschnitten wegen persönlicher Daten.
-
Kein Problem, hier ist sie.