BYD Seal U DM-i (2025) – Erfahrung mit „Bitte Motorsystem überprüfen“ / Bericht über intermittierenden Fehler (Seallion 6 DM-i / Song Plus DM-i) – fast 5 Wochen vergangen – Land: Österreich (AT)

• War irgendwie das erste was ich mir gedacht habe, 100PS Motor, 2 Tonnen Masse VMAX bewegt über längere Zeit.

Das BYD jetzt drosselt ist eigentlich fast inakzeptabel. Wenn ein Fahrzeug mit xxx Höchstgeschwindigkeit verkauft wird sollte soviel Spielraum auch sein das es nicht in die Luft geht bei Dauerlast.

• Hallo toto-nator, ich habe deine Ausführungen, Hinweise und Bemerkungen sehr wohl gelesen und natürlich akzeptiert :). Allerdings erwarte ich den gleichen Respekt hinsichtlich meiner Auffassungen. Wir müssen nicht gleicher Meinung sein und das ist gut so. Zugleich ist es allein meine Entscheidung zu welchen Themen ich meine Auffassung hinzufüge oder auch nicht ;). Ja, ich weiß dass es schwer ist sowas Unerhörtes ertragen zu müssen.

Sei froh, dass du Belehrungen von mir noch nicht erlebt hast ^^.

Gruß Gerd

... Du hast meinen vollen Respekt zu deiner Auffassung wie du dich mit einem Kraftfahrzeug oder auch anders von A nach B fortbewegst (begibst), meinte das hätte ich vermittelt.

SEAL U - DM-I Comfort 08/25 (AHK BRINK/ Thule, OEM Dashcam)

Einmal editiert, zuletzt von toto-nator ()

• War irgendwie das erste was ich mir gedacht habe, 100PS Motor, 2 Tonnen Masse VMAX bewegt über längere Zeit.

Das BYD jetzt drosselt ist eigentlich fast inakzeptabel. Wenn ein Fahrzeug mit xxx Höchstgeschwindigkeit verkauft wird sollte soviel Spielraum auch sein das es nicht in die Luft geht bei Dauerlast.

sehe ich ähnlich,

so ausführlich wie sie das hier beschrieben

pasted-from-clipboard.png

Sollte demnächst drin stehen 170 km/h (>10% Batterie)

pasted-from-clipboard.png

Technisch betrachtet, sehe ich das wie du.

Die Einschränkung ist jetzt klar vorhanden Akku weniger 10% Drehzahldrossel 150/155 Tacho, leichte Anhöhung Verlust auf 135 (Tacho)

Vorher auch 170 auf der geraden, wenn auch nicht zügig bis dorthin.

(will niemanden belehren, ob jemand die 170 fahren will für kurz oder lang oder nur 60 km/h (min. Geschwindigkeit auf Autobahn in AT und DE))

- wichtig, ich rede für den Comfort (vermutlich Boost) nicht für den Design.

Ich lebe in Österreich daher grundsätzlich kommen die DE Fahrten Privat nicht so oft in die Waagschale.

Die Fahrten haben sich auch genau auf die Strecke seit 08-2025 auf

4 x Linz- Landsberg - Linz

1 x Linz- Zürich Linz

eingeschränkt

Es hats ja auch 4x gepasst, die im April am Karfreitag war dann einmal zu viel.

Review:

Es war ja weiterhin Fahrtauglich (uneingeschränkt), nur das die "Bitte Motorsystem überprüfen" nicht mehr ausgegangen ist.

Die Rückfahrt war von BYD Assistance freigegeben, solange kein Notlauf, da auch Montag Feiertag gewesen wäre.

Das hätte sich mit den Leistungen Übernachtung etc. gebissen, zumal das KFZ dann im falschen Land gestanden wäre.

Man ging ja auch von einem kurzfristigen Fehler aus, den der ADAC nicht löschen konnte, garnicht nicht dass das so enden wird.

• Das größte Problem besteht wohl darin, dass der Verbenneŕ auch auf den Antrieb wirkt und nicht wie bei Leapmotor als reiner Range-Expender arbeitet.

Dann dürfte die max. Drehzahl bei 4000 - 4500U/min nicht überschritten werden, da hier das maximale Drehmoment anliegt.

Viele Grüße

Thomas

BYD Seal U DM-I Boost Tian Qing (Himmelblau) 8/2025

• Byd wäre gut daran vor allem am deutschen Markt darauf hinzuweisen, dass die Motorleistung reduziert wird bei längeren Vollgasfahrten und niedrigen SOC . Ansonsten wer weiß was passiert- siehe vw dieselgate… auch hier führten Abweichungen am Papier und auf der Straße zu einem langwierigen Prozess gegen den Konzern…

Aber wahrscheinlich löst sich das Problem demnächst mit dem seal u dmi Facelift in dem ohnehin nur noch der starke turbomotor zum Einsatz kommt

• Degster12

Und dann endlich 200 Höchstgeschwindigkeit. Hurra! Welch Freude für den Turbo-Moppel!

Was soll das denn? Wir reden über 170 und nicht 200?

Lies das update was trotz drossel jetzt los ist

...

• Update 11.09.26 11:45

Fahrtrichtung Wien Flughafen mit meiner Gattin. Kurzurlaub bis Montag

War wohl nichts.

Nach 1std Autofahrt Totalausfall, Notlauf alles leuchtet, Warnblinkanlage und Auto springt auf "N", nur noch ausrollen auf Pannenstreifen.

- 08:35

Im Stillstand P, kein Ausschalten möglich.

Der Rest ist Geschichte, obwohl noch einige Details für euch interessant wären, heute nicht..

ÖAMTC kummert sich darum, dass das KFZ zum Händler kommt. Der wurde auch informiert, ausdrücklich gebeten, das KFZ nach Ankunft nicht aufzusperren, keine Arbeiten zu starten, bis sich unser Anwalt meldet.

Ich stehe beim Boarding, nachdem ich ein Taxi auf die Autobahn gerufen habe, dass unseren Urlaub rettete.

Für die Belehrenden, ich bin so wie es sich gehört, wie immer natürlich auf der AT Autobahn entsprechend gefahren (135 laut tacho, max 145 im ACC gefahren.)

Das Thema ist heute speziell mit diesem Ausfall bei meiner Frau emotional live hochgekocht.

Das mit dem Taxi auf die Autobahn bestellen, war egal was es kostet, die letzte Rettung fur diesen verdienten Kurzurlaub und um die Thematik um das Auto, wenn auch bis Dienstag zu kurz zu vergessen.

Und Themen wie Tempolimit und Ratschläge zu Fahweisen bei diesem Post bitte weglassen, sonst werde ich für mich den Beitrag hier beenden!

(Macht doch hierzu einen Beitrag auf, wäre sicher interessant, Seal U DMI - Zielgruppe, PV ja/nein, gewerblich, privat, Familie, Leasing oder Barkauf, Alter, Land, Fahrerprofil, Zweitwagen vorhanden)

Alternativ im Reddit wer weiter infos will, dort bleiben die Leute sachlich und themenbezogen bei meinem Beitrag und sharen andere motorbezogene Vorfälle, dennoch keiner wie unserer.

Denke dieser Ausfall heute hat wohl aktiv etwas mit dem Motortausch selbst zu tun.

EV hat am Pannenstreifen auch Geräusche und Schmorgeruch abgegeben.

Puh, schönes Wochenende

• Oh weh, sowas braucht wirklich niemand :(. Ich kann mitfühlen, dass die Emotionen hochkochen.

Nun habt ihr schon einen neuen Motor erhalten und dann sowas ;(. Hat evtl. die Werkstatt geschlampt oder war überfordert?

Es ist für mich als technischen Laien absolut unverständlich. Dass allerdings der Fehler zweimal am Benzinmotor liegen soll ist für mich nicht plausibel. Das wäre zuviel des Zufalls. Ist schon mal die elektronische Steuerung überprüft worden?

Zumindest habt ihr euren Kurzurlaub retten können. Genießt diesen und kommt auf nettere Gedanken.

Nach dem Urlaub habt ihr genug Zeit euch um den defekten Wagen zu kümmern.

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost (2025er) in Boundless Cloud, Sitze schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland :thumbup:

Version 2.2.0_____(13.1.33.2602030.1)

2 Mal editiert, zuletzt von Muensterlaender ()