BYD Seal U DM-i (2025) – Erfahrung mit „Bitte Motorsystem überprüfen“ / Bericht über intermittierenden Fehler (Seallion 6 DM-i / Song Plus DM-i) – fast 5 Wochen vergangen – Land: Österreich (AT)

• Anbei möchte ich meine aktuelle Erfahrung mit meinem BYD Seal U DM-i teilen, da sich das Fahrzeug aktuell in der Werkstatt zur Untersuchung befindet und bislang keine eindeutige Ursache gefunden wurde.

Das Auto wurde im August 2025 ausgeliefert und hat aktuell rund 15.000 km auf dem Tacho. Die Nutzung ist ungefähr halb zwischen elektrischem und Benzinbetrieb aufgeteilt, inklusive regelmäßiger längerer Autobahnfahrten in Deutschland.

Am 3. April erschien erstmals während einer längeren Autobahnfahrt bei konstant hoher Geschwindigkeit (ca. 150–175 km/h über mehrere Abschnitte) die Meldung „Engine System Fault“. Der Batteriestand lag zu diesem Zeitpunkt bei etwa 30 % (SOC Manual). Beim Verlassen der Autobahn und Ausrollen auf eine Ampel bemerkte ich zum ersten Mal einen kurzen, aber deutlich spürbaren Ruck. Direkt danach erschien die Warnmeldung im Display.

Der Fehler blieb im System gespeichert, das Fahrzeug fuhr jedoch weiterhin völlig normal, ohne Leistungsverlust oder Notlauf.

Nach Anweisungen von BYD Assistance und dem Pannenservice (ADAC) konnte keine Verbindung zum CAN-Bus hergestellt werden, um den Fehler auszulesen – die Warnung blieb aktiv.

An diesem Tag habe ich das Fahrzeug nicht mehr weiter genutzt und erst abends für die Rückfahrt verwendet, eine weitere lange Strecke von etwa 350 km.

Das Fahrzeug blieb grundsätzlich voll fahrbereit, bis zu einer sehr ähnlichen Situation, erneut beim Ausrollen während eines Autobahnwechsels unter vergleichbaren Bedingungen.

Generell habe ich versucht, 150 km/h nicht zu überschreiten, um sicher nach Hause zu kommen.

Aufgrund von Feiertag und Wochenende wurde das Fahrzeug zunächst kaum bewegt bzw. wenn, dann nur rein elektrisch, bis es am 9. April in die BYD-Werkstatt gebracht wurde, wo es seitdem zur Diagnose steht.

Laut Werkstatt wird der Fall gemeinsam mit dem technischen Support von BYD analysiert, inklusive Spezialisten, die in Woche 4 sogar vor Ort waren.

Bis jetzt konnte keine eindeutige Ursache festgestellt werden.

Es wurden inzwischen drei verschiedene Ersatzteile getauscht.

Das Ruckeln wurde von der Werkstatt ebenfalls bestätigt (bei Testfahrten unter bestimmten Lastzuständen, insbesondere im SOC-Manual-Modus).

Die Testfahrten umfassen inzwischen über 500 km.

Was ich besonders interessant finde: Das eigentliche Symptom – der kurze Ruck – trat insgesamt nur zweimal auf:

am 3. April beim Ausrollen nach längerer Autobahnfahrt

ein weiteres Mal bei der Rückfahrt unter ähnlichen Bedingungen

Dazwischen und danach verhält sich das Fahrzeug völlig normal, auch im reinen EV-Modus.

Aktuell ist unklar, ob es sich um spezielle Lastwechsel-Situationen (Autobahn-Volllast gefolgt von Rekuperation/Torque-Übergang) oder um ein intermittierendes Kommunikations-/Steuerungsproblem zwischen mehreren Systemen handelt.

Ich teile das hier, falls andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder vergleichbare Fälle bekannt sind oder noch kommen!

Das Fahrprofil in Deutschland ist im Vergleich zu anderen Ländern durch die Autobahn geprägt:

Auf der Strecke rund 70 % der ohne Geschwindigkeitslimit. An Feiertagen oder Sonntagen (ohne LKW-Verkehr) entstehen lange freie Abschnitte, auf denen der SEAL U DM-i auch über 175 km/h für 10–15 Minuten gefahren wird, unterbrochen von Abschnitten mit 120/100/80 km/h und danach wieder freien Strecken.

Seit August 2025 bin ich diese 350–380 km Strecke (eine Richtung) etwa sechs Mal gefahren, um Familie in Deutschland zu besuchen (Oberösterreich ↔ Deutschland).

Der BYD-Händler ist vollständig an die Vorgaben von BYD gebunden, insbesondere da Garantie- und Arbeitszeiten darüber abgerechnet werden. Seit etwa sechs Werktagen gibt es jedoch keine neue Rückmeldung von BYD – es wird weiterhin gewartet. Ich mache dem Händler keinen Vorwurf, er versucht sein Bestes.

Zusammenfassend:

Das DM-i-Hybridsystem ist seit 2020/2021 (Song Plus DM-i) etabliert.

In Europa wurden 2025 über 70.000 Einheiten verkauft (inkl. UK und Norwegen) – damit das meistverkaufteste Hybridfahrzeuge über alle Klassen hinweg.

In Australien Rekordzahlen rund 9.000 Einheiten.
    Südamerika und China selbst mal außen vor.

Bin ich wirklich der Erste mit diesem Problem?

Die Werkstatt sagt selbst, dass ein reiner Motortausch das Problem vermutlich klar lösen würde.

Gleichzeitig möchte wohl BYD vermeiden, den Motor zu auszubauen, bevor die Ursache identifiziert ist – sonst wird die Fehlersuche noch schwieriger.

Ich bin weiterhin überzeugt, dass die Entscheidung über die Anschaffung für dieses Auto nicht falsch war.

Mal sehen, wie es weitergeht.

Seal_U_DMi_Error_01.jpgSeal_U_DMi_Error_02.jpg

SEAL U - DM-I Comfort 08/25 (AHK BRINK/ Thule, OEM Dashcam)

Einmal editiert, zuletzt von toto-nator ()

• Viel Glück!!!

BYD Seal U DM-I | Comfort | Boundless Cloud | Black | voraussichtlich 06/2026