Beiträge von Tozupi

Das mit dem Getriebeöl ist krass und zeigt wie die Werkstätten den Kunden "übers Ohr" hauen! Ich würde beim ersten Service die Notwendigkeit des Getriebeöls lt. Wartungsplan schriftlich bestätigen lassen. Und danach ein Fass aufmachen!

Ich habe bei meinem Boost ebenfall kein Getriebeöl wechseln lassen müssen. Ist auch im Wartungsplan offiziell nicht vorgesehen. Hatte mir den auch extra vom BYD Kundenservice bestätigen lassen. Würde echt gerne wissen, was die Werkstätten darauf antworten...

Folgendes Szenario.... Autoschlüssel nicht am Mann und was im Auto vergessen. Anstatt das Auto per App zu öffnen, habe ich ausversehen die Klimatisierung aktiviert. Dann per App aufgeschlossen und eigentlich nur aus Geikelei (wollte das Auto eigentlich auch in den Schatten um parken) Einschalter betätigt..... Auto eingeschaltet. Und lässt sich fahren. Ohne physischen Schlüssel. Und NEIN, ich kann mit dem Motorola das Auto nicht per NFC öffnen.....🤨😯

Bin mir gar nicht so sicher, was ich davon halten soll....🙄😅

Das ist korrekt so und auch so gewollt. Durch das entriegeln per App, kann das Fahrzeug normal für ein kurzes Zeitfenster (90Sec. oder so) in den Fahrmodus geschaltet werden. Aber wenn das verriegelte Fahrzeug nicht normal geöffnet wird, bleibt wegfahrsperre und Alarmalnage akiv.

ich hab eine Box von Kroak. Klassische Aliexpress-Box. Auch diese hat ein Thermostat, wobei ich nicht weiß, wie die elektronik das schaltet. Die Bedenken sind auch eher, kurz in den Markt und den Kompressor per strom weg abzuschalten.... und dann nach 2 Minuten wieder das Fahrzeug anschalten. Das kommt schon öfter vor. Da steht das System ja noch unter Druck. Da ich nicht weiß wie die Langlebigkeit darunter leidet, ziehe ich auch schonmal den Stecker - gerade wenn keine Einkäufe oder Touren anstehen.

Das mit dem Kabel lässt sich gut unter der Fußmatte hinten lösen. Daher stört das optisch nicht.
    Klar, wenn die Steckdose belegt ist, ist der Festeinbau einer Dose hinten ein klarer Vorteil.

PS: Ich liebe die Kühlbox mit Ihren 30 Litern. Endlich im Sommer einkaufen ohne diese Probleme der Tourenplanung wegen der Frischfleisch- und TK-einkäufe.

Mein Kompressorkühlbox hat ein sehr langes Kabel für die Steckdose dabei gehabt. Das kann man sehr gut nach vorne zur Konsole legen, sodass es kaum bis garnicht zu sehen ist. Nur das Stück in die Konsole ist vion der Beihafrerseite die 10 cm frei. Das macht aber nix. Vorteil ist, sofern man das so sieht, von Vorn einfach ein und abschlatbar, wenn man die nicht braucht und auch nicht bei jedem Startvorgang anspringen lassen möchte. Die Kompressoren halten zwar einiges aus, aber zig mal am Tag an/aus... kann nicht gut sein :)

....wenn Qi2-Standard als Lademöglichkeit erkennt. Es waren sagenhafte 0,9 -1,2 W...also absolut unbrauchbar. Dann eben doch am Kabel laden...

Genau das! Das lässt sich softwarseitig auch nicht anpassen.

Daher BYD - Pixel 10 = Inkompatibel was das kabellose Laden betrifft

Ich habe das Pixel 10 Pro XL. Da kommt die Ladeschale garnicht mit zurecht. Startet und bricht nach 10-30 Sekunden regelmäßig wieder ab.
    Daher hab ich die Funktion auch auf der Fahrerseite ausgeschaltet.

PHEV sind komplexer, wartungsaufwändiger und mit mehr potentiellen Verschleiß- und Ausfallsquellen versehen. Das könnte sie im fortgeschrittenen Alter teurer und reparaturanfälliger machen. In den ersten Jahren egal, später würde ich um einen Kauf in gebrauchten Zustand einen großen Bogen machen.

Just my 2Cents...

Am Ende nicht mehr oder weniger wie ein verbrenner. Wobei der Verschleiß bezüglich Motor sicherlich zu vernachlässigen ist, das ja die Laufleistung bei (zumindest bei mir) ca. 7ß-80% Elektrisch ist. Was soll da letztlich verschleißen?

Dazu würde ich gerne mehr erfahren .

KP 05/2025 als Tageszulassung 36.900 .... Aber seit 09/2025 ohne Förderung o.ä. sind die Preise extrem gefallen. Den Wagen hätte ich auch für 29.300 Euro als TZ bekommen, bzw. den Comfort für 31.500, .

Insgesamt gibt es mehr Auswahl zu geringerem Preis.

Aber ansonsten finde ich den BYD bisher weiter als passend und gut :)

Ähhmmm...... hast Du einen Kaufvertrag und die Auftragsbestätigung? Da müssen alle Dir zu berechnenden Kosten draufstehen. Und wenn die da drauf sind, hat sich Deine Frage erledigt.

Ansonsten ist es ggf. auch nur die Deklaration der Überführung? Diese umfasst normalerweise auch die Herstellung in den Auslieferbereiten Zustand des Fahrzeuges.