Beiträge von Tozupi

    So,... wir sind heute das erste mal den Seal U DMI Probe gefahren. Allerdings in der AWD variante die für uns garnicht zu Diskussion steht. Leider haben wir somit keinen Eindruck über die Motorisierung des "kleinen" Antriebs sammeln können.


    Der AWD ist dicke ausreichend Motorisiert und liefert schon einen schönen Vorschub. Was allerdings schon in der ersten Autobahnauffahrt deutlich wurde,... Seitenhalt bieten die Sitze mal nicht. Hat mich eher an die weichen Franzosen aus alten Tagen erinnert. Auch meine Frau sagte direkt.... "uhi, hier sitzt man nicht im Sitz sondern drauf".....

    Ansonsten fährt sich der Wagen gut. Die Lenkung etwas indirekt, aber das ist m.M. etwas Gewöhnung. Das Fahrwerk ist ok. Vermittelt nicht wirklich eine souveräne Straßenlage, aber auch nicht schwammig. Kann ich mit leben.
    Ansonsten direkt die schlechte Schildererkennung bemerkt. Wo zieht sich die Kiste denn die Tempozonen her? Nicht von Schildern.... soviel steht fest :) Autobahn 60 ? Tzzzzzzz....


    Tja, 1,5 Stunden im fahrzeug sind nicht gerade viel. Besonders wenn man sich dabei noch durch verschiedenste Menüs und Funktionen wühlt um zu sehen, was so eigentlich geht. Die Kamera ist ne feine Sache. Aber irgendwie ist die auch sehr irritierend durch die nur Mittelmäßge Entzerrung der "Sichtränder". Das hatte ich schon besser und etwas flüssiger gesehen. Die Ausstattung mit den Möglichkeiten sind toll. Die Sprachsteuerungen sind echt cool. Schiebedach / Sonnenschutz Fenster , Lüftung... was geht da nicht per Stimme ? Top!


    Was allerdings zum Nachdenken anregt und eine Entscheidung für den BYD eher wieder in die Ferne rücken lässt ist ein Qualitätspunkt. So bequem die Sitze auch sind... so sind Sie definitiv nicht langlebig. Der Schaum ist bei dem DMI wie auch beim Seal bei nicht mal 2. bzw. 3.000 KM in der Seitenwange schon derartig faltig und verformt, dass ich mich fragen muss, wie der in 2 Jahren aussieht. Wenn dann noch Feuchtigkeit und Alltags-"rein/raus" dazukommt wird sicher sehr unschön. Alleine das wird sich m.M. nach nicht positiv auf einen Wiederverkaufswert auswirken. Wenn dann das "Vegane" Leder so verhält wie bei den klassischen Kunsteleder-Sitzmöbeln, wird es eher hässlich. Ich hoffe ja nicht, aber bisher habe ich kein Kunstleder erlebt das nicht nach 3-4 Jahren rissig wurde dann bröckelte. Hier fehlt ja noch völlig die "Langzeit"-Erfahrung mit den verarbeiteten Materialien.


    Jedenfalls bin ich nach der Probefahrt nur bedingt schlauer. Motorisierung fehlt mir der Eindruck des normalen Motors/Antriebs und die Sitze lassen mich jetzt etwas ratlos zurück.

    Leider geht das nicht. Da müsste ich quer über die jeweiligen Zuwegungen gehen ... würde wohl keinem gefallen.


    Jetzt muss ich die Tage mal beim Bauamt wegen den Verlegungsplänen der Versorgungsleitungen anfragen. Und den damaligen Elektriker "beknieen" mir einen Tipp zu geben.... Evtl. muss auch erst ein Profi mit richtigem Suchgerät ran...

    In puncto Geräuschentwicklung kann ich dir nur sagen, bei 130, normale Lautstärke der Musik höre ich keinen Motor und keine windgeräusche.


    Bei der Probefahrt bin ich ohne Radio gefahren, da waren windgeräusche zu hören, die sind aber bei einer schrankwand wie du es nennst wohl normal.

    Gleiches ist mir bei der Probefahrt mit dem mazda cx60 aufgefallen.

    Das ist doch mal ne Aussage mit der ich etwas anzufangen weiß. Am Samstag machen wir uns ein Bild. Wird spannend :)


    Wobei.... gerade bin ich gefrustet, weil ich immernoch nicht weiß, wie ich Strom zu unseren Carport bekomme... Ist das vorletzte Haus von 4 Reihenhäusern, Die Carports sind Rechtwinklig zu Haus eins. Hab damals den Fehler begangen, bei bereits verlegtem Erdkabel dem Elektiker zu sagen "brauch ich nicht". Dann hat er es irgendwo gekappt, und ich weiß nicht wo. Am Carport liegt ein Ende.... aber im Haus nix zu finden.. :) Auch per kleinem Funkwellensuchgerät nix zu finden. Bin genervt... Damit steht und fällt das Thema "Elektrifizierung" der Mobilität.....

    Hi,


    mir stellt sich gerade die Frage, ob man den DMI (Oder auch alle anderen PHEV) mit eingestecktem Ladekabel starten und losfahren kann?


    Wir werden im Carport laden. Dieser ist unbeleuchtet und im Winter könnte es ja sein, dass "einer" spontan in den Wagen hüpft um schnell nochmal einkaufen zu fahren..... Da kann ich mir gut vorstellen, dass da vergessen wird, dass da ein Kabel dran hängt. Das könnte ja teuer werden :(

    Naja wenn der bezinverbrauch mehr als 5 mal so hoch ist wie die werksNgabe und der Stromverbrauch nur ein viertel dessen kannst dir ausmalen wie die richtige Nutzung auszusehen hätte….

    Macht nur niemand weils völlig an der Praxis vorbei geht. Von daher ist die Technik offenbar nur für den Prüfstand gedacht!

    Neeenee,... ich habe zwar noch keinen PHEV oder gar den DMI, aber hier gehen auch Deine Gedanken anscheinend in die falsche Richtung....


    Für mich hat der PHEV durchaus einen echten Nutzen bei einem Fahrprofil, dass von einer tgl. Nutzung um bis zu 50-70 km auf dem Land, bzw. in der Stadt ausgeht. Damit ist das Fahren hauptsächlich per Akku. Wenn es dann auf die Bahn geht, ist der Akkubetrieb eh mehr untergeordnet, da ja > 100km/h gefahren wird und da liefert halt der Benziner. Ein Verbrauch von 5 L bei einer fahrenden Schrankwand.... so sehe ich den Seal U.... ist doch ncht verkehrt.


    Wobei mich tatsächlich der Verbrauch auf der Bahn bei Tempo 140-150 mal interessieren würde. Ebenso wie dann die Geräuschentwicklung und Wahrnehmung in dem Seal ist.


    Problem ist doch dann eher, dass für das m.M. nach gute Konzept, die Fahrzeuge durch die Größe/ Gewicht den Vorteil zum (Groß-)Teil wieder zunichte machen.

    Hi,


    ich bin ja gerade am schauen und hab mich schon ein wenig in den Seal U DMI verguckt.


    Jetzt bin ich auf die Versicherungskosten gestoßen und einigermaßen erschrocken.... VK in der Typklasse 29 =O ! Boah..... das ist definitiv blöd und schon sehr hoch. Das lässt auf enorme Reparaturkosten / Ersatzteilkosten im Verhältnis zu anderen Marken schließen. Oder habt Ihr bereits echte Ersatzteile zu dem Fahrzeug benötigt, die im normalen Preisbereich liegen? Ist ja kein Jaguar, oder Porsche....

    .....Wo wirst du den Akku laden, wenn ich fragen darf? ☺️

    Klaro... im Carport zuhause. Aber Wallbox bekomme ich da keine hin. Wir haben zwar auch einen Autohof mit einigen (Super-)Chargern, aber das ist eher sekundär.


    Mir schwebt das "klassische" Profil vor.... Tags fahren und über N8 aufladen... da spielt die Dauer auch kaum eine Rolle (10 Stunden und mehr geht)...


    Zur Zeit gibt es nur boost, also frontantrieb und design, allrad. Es kommt eine Comfort Variante mit 26kw Batterie, als Frontantrieb, irgendwann wohl mitte des Jahres, der hat dann ca 100-120 km elektrische Reichweite.



    Ahh, ok... Danke Dir. Das wäre zwar eine weitere "Verbesserung", aber für mich nicht ausschlaggebend. Zumal da ja der Preis darn hängt.


    EV ist der reine Elektro. Reichweitenangst brauchst du nicht haben! Die angezeigten Km springen nicht plötzlich auf NULL!

    ^^ Das ist auch nicht mein Thema. Sondern eher, dass ich nicht unterwegs feststelle laden zu müssen, und die Charger evtl. gerade besetzt sind. Dann sitze ich im Fahrzeug für 20 Minuten um dann selber nochmal mind. 30 Minuten Kaffeezeit zu haben.... ...alleine so ein Gedanke stresst mich.

    Wir sind bei den Farben noch uneins. Wenn es denn der DMI wird, haben wir uns zumindest innen in die Schwarz/braune Variante verguckt. Finden wir irgendwie "edel".

    Aussen fehlt uns das schöne "Rot" ;( Warum auch immer uns das vorenthalten wird.... Nun tendieren wir zu Schwarz, oder Weiß.... genau die Farben die keine sind (in unseren Augen)...

    Schonmal herzlichen Dank Euch für die Infos.


    Muss mich "outen"..... was ist denn EV? Meint Ihr den Vollelektrischen?

    Wenn ja, dann kann ich die Frage nach dem "warum DMI" leicht beantworten. Ich habe erstmal keine Möglichkeit 400V in meinen Carport zu legen, sondern allerhöchstens Standard 220V. Leider ist der Carport zu weit vom Haus entfernt.

    Dazu bin ich ehrlicherweise kein Fan von dem Stressfaktor "Elektroabhängigkeit" auf Tour. Da sträubt sich einiges in mir (jaja... immer diese Urangst :D ).

    Allerdings finde ich das Profil genau passend für den DMI. Wenn die 50 KM halbwegs zügig gefahren werden, werde ich den Akku ja schon in den Bereich 10-20% leeren. Somit sind 3/4 des Jahres elektrisch. Der Rest dann auch mal "sportlich" auf der Autobahn, wobei ich gefühlt immer um die 130 km/h mit Ausreissern nach oben unterwegs bin.


    Noch ne Frage... gibt es jetzt eigentlich nur die Motorvariante des Boos und des AWD? Ich habe jetzt irgendwie noch den K(C)omfort gesehen, aber in dem Prospekt des Shops ist der nicht dabei....

    Hallo erstmal aus dem frankfurter Umland :)


    Wir sind gerade auf der konkreten Suche nach einem neuen Fahrzeug und sind schon im Dez. auf den Seal U DM-i gestoßen. Jetzt waren wir gestern im BYD Store und haben uns das Fahrzeug mal angeschaut. Ein Probefahrttermin ist in 12 Tagen angesetzt.


    Insgesamt sind wir von dem Fahrzeug sehr angetan, auch wenn es doch größer ist als wir geplant hatten. Wir, das sind Frau und -noch Sohn (25.). Wobei letzterer nur auf absehbarer Zeit ein "Mitnutzer" ist.

    Unser Fahrprofil ist zu ca. 80% im Umkreis von 30 KM mit einer Fahrleistung von ca. 40-50 km täglich. Nur unregelmäßig sind wir auf Tour und fahren größere Strecken.

    Jetzt habe ich in dem Strang des Design-Verbrauchs gesehen, dass dieser auf der Bahn mal locker 10 l/100km verbrauchen kann. Das erschreckt erstmal, auch wenn ich weiß, das ist ne Schrankwand und "nur" ein 1,5l Maschinchen. Aber wie komme ich auf eine Reichweite von 1.000KM bei einem 60 Liter Tank? Nur indem ich Innerstädtisch fahre und wenn doch ausserhalb, mit einer Geschwindigkeit von 80-90 km/h?


    Wie ist denn hier Eure Erfahrung zum Verbrauch im Alltag? Ich bin noch absoluter "E-Noob".


    Dazu stellt sich mir die Frage, ist denn der Seal U mit dem Gewicht "zügig" zu bewegen, oder ist der eher "träge"?


    Ihr helft mir bei einer Entscheidungsfindung mit Tipps...