Beiträge von Tozupi

Mal die Frage, ob der DMI ein gekühltes Handschufach hat, bzw. evtl auch die Mittelkonsole? Haben ja einige Fahrzeuge durch eine sep. Luftauslassöffnung von der Klima. Evtl. der BYD ja auch.

Krass... 3000 p.a. ... Da liege ich mit dem Boost DMI bei rd. 730 im Jahr VK 1000 /TK 300 ...

Aber bei uns ist BYD für die Versicherung noch ein Exot. Das kleine Werkstatt & Händlernetz ist für die Versicherung ein rotes Tuch. Die Rep.-Kosten und Ersatzteile sind denen noch zu hoch. Das ist das Los der Chinesen. Wobei die hohe Einstufung in der Hpfl. & VK unerklärlich ist. Der PHEV ist ja kein Rennauto das bei Fahranfängern beliebt wäre. Die Sicherheitsfeatures würden eine bessere Klasse ermöglichen. Die Akkus des DMI sind auch sicherer als die der meisten anderen Fahrzeuge und auch günstiger. Also insgesamt fragwürdig, worauf die sich beziehen.

Und bei PHEV ist die Steuer ja auch eher human mit den 130 (?) im Jahr.

Ich habe zwar nur ne Tageszulassung gekauft, aber auch das ist das Fzg noch nicht beim Händler eingetroffen. Seit 2,5 Wochen heisst es, die sollten letzte Woche kommen, aber bis jetzt nix. Zugelassen habe ich den schon- Kennzeichen stehen hier! ......Ich könnte k...zen. Wir fliegen nächsten Freitag in Urlaub. Ich sehe mich schon in dem Wissen, den Wagen Ende Juni abholen zu können. ...

...

Wallbox…PlugIn… würde ‼️ICH‼️ nur machen in Vorbereitung für nen reinen EV. Für die ca 20 kWh würde MIR der Ladeziegel reichen und ich würde mir den Aufwand sparen.

Es sei denn, du willst/musst mehrmals täglich schneller laden. Der original BYD Ladeziegel (10A) lädt den EV mit etwa 1,8 kWh. Das bedeutet, der Akku im PlugIn wäre über Nacht fast voll. Wenn du hingegen flexible Stromtarife nutzt, führt mMn auch kein Weg an der Wallbox vorbei. 🔋☺️

Da ich im Carport garkein Strom liegen habe und ich irgendwie die 30 Meter überbrücken muss, hab ich jetzt ohnehin vor ein Erdkabel 4mm² zu ziehen. Dann kann ich auch gleich 400V anschließen und ne Box anhängen. Das erspart mir das Kabel ein- und ausräumen und bringt mir eher etwas Komfortgewinn.

Ich hänge mich mal hier dran.

Wir haben den DMI jetzt bestellt und bekommen den wahrscheinlich übernächste Woche. Kabel vom Haus zum Carport lege ich gerade. Hier sind dann 2 Fragen die ich noch nicht geklärt habe, bzw. mir bisher keine Gedanken drüber gemacht hatte..

1. Welche Ladekarten sollte ich denn besorgen? Was ist das "günstigste" (Handling& Euro) Vorgehen?

2. Habt Ihr bestimmte Wallboxen als Empfehlung, oder ist die 300 Euro 11KW Wallbox (mit entsprechenden Absicherungen) ausreichend? Klappt hier die Kommunikation zwischen Fahrzeug/Box zuverlässig? Keine PV Anlage, daher auch nicht auf Lademanagement angewiesen.

ist perleffekt, 3 schicht? doof nachzulackieren ;) sieht aber richtig fein aus

Ich weiß nicht ob das 3Schicht Lackierung ist, aber es hat im Grunde auch einen Metallic Effekt. Man sieht beim direkten draufschauen aus der Nähe, dass sich silbrige Partikel im Lack befinden.

Ja.

Haben wir, fahre ich jeden Tag, mag ich total :)

Es ist nicht metalic, der Skoda Kodiaq in Olivgrün vom Nachbarn glänz und spiegelt viel stärker. Ich kenne mich aber mit Lacken nicht wirklich aus…

Unilacke können auch schon arg glänzen. Der Spiegelglanz kommt aber hauptsächlich von der Klarlackschicht.

Metallic selbst hat einen leichten "Sprinkel-Glanz" im Lack selbst. Wie stark der ist, hängt von den Silber und Glanzpigmenten ab die der Farbe beigemischt sind....

Naja,.... der erste Grund ist wohl objektiv berechtigt.

Der 2te dagegen... Ich verstehe nicht, wieso man Produkthersteller bestrafen will, die erstmal nix mit der Politik zu schicken haben. Wenn eine Ware gut ist, warum sollte ich darauf verzichten? Auch ein Herr T. kommt und geht wieder.

Diese Polemik, ist völlig m.E. unverständlich. Zumal dann im Laden nebenan Cola, Pringels und andere US-Produkte völlig unbedacht gekauft werden. Ebenso wie dann in die Türkei zu dem anderen "Kerl" geflogen wird um Urlaub zu machen.... Wo ist das dann der Unterschied zu einem Fahrzeug? Aber gut,... kann ja sein, dass Du doch so stringet bist, dass Du das in allen Lebensbereichen durchziehst..., dann Hut ab.