wie wechselt man die aussicht der Instrumententafel vom BYD

  • Ich bin in einigen ausländischen Foren / WhatsApp Telegram Gruppen unterwegs


    Da gibt es Leute, die Fragen ob man beim DM-i auch Wasser und Öl prüfen muss oder dafür zur Werkstatt fahren muss

    Deutschland BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 11.06.25

    Einmal editiert, zuletzt von edi_man ()

  • Selten sowas beklopptes gelesen. Sry... Selbstdarsteller...-von wegen Lebenszeit vergeuden jammern , und dann- nur um irgendwas zu blubbern - doch Inhaltslos / zeitverschleudernd zu plappern und sich zu beschweren wie man sowas "dummes" fragen kann.... *tzzz*


    Wer in einem Forum nicht helfen will, sollte es lassen sich zu beteiligen. Jedenfalls weiß ich, wem ich keinen Input zu irgendwas geben würde.



    Edit - musste mal meine Tippfuhler von unterwegs korrigieren.

    Sehr geehrter Her Tozupi,

    Ich bin seit Jahrzehnten im auch kundendienstlich unterwegs. Nur… in den letzten Jahren machen sich immer mehr Leute es sehr bequem. Bevor man SELBST mal recherchiert bzw. Nachsieht wird ganz einfach mal in ein Forum eine Frage gestellt. Finden sich sicher ein paar die antworten. Finde ich persönlich 💩. Und ja.. dann gibt es welche die in den Foren als Schreiberlinge mit Beißreflex auftreten. Wenn ich einer Person antworte, brauche ich keinen Oberlehrer der auf die persönliche Schiene abgleitet und seinen Frust von zu Hause oder sonst wo ablädt.

    Grüße aus Oberösterreich

    Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt

    BYD Seal AWD Atlantis-Grey mit schwarzer Innenausstattung <3

  • Vielen Dank für das rasche Feedback und ich habe diesen Knopf betätigt und tut sich nicht wobei das Auto hat nicht mal 150 km als nagelneu. Ich werde mir wohl eine Werkstatt aufsuchen müssen und die 180 km Fahrt auf mich nehmen müssen. Schade aber ist nun mal so.


    Es tut mir Leid wenn ich etwas Wirbel verursacht habe und manche unangenehme Stellungnahme begünstigt habe aber manche haben kein Geduld und reagieren etwas provokant. Trotzdem danke allen und wünsche euch einen schönen Abend

    Und mir tut es leid etwas unterbricht geworden zu sein. Ich meine, dein Problem lässt sich ganz einfach und schnell lösen wenn man nur die Anleitung durchgeht. Bei meinen Fahrzeugübergaben (im Schnitt zwischen2-4 Stunden!) Sage ich auch immer dazu, dass man alles mal selbst machen muss um es zu erlernen. Mittlerweile wurde dir schon geholfen. Super!☺️

    Grüße aus Oberösterreich

    Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt

    BYD Seal AWD Atlantis-Grey mit schwarzer Innenausstattung <3

  • Ach Jungens! Haut euch doch nicht die Worte um die Ohren! Einfach mal ne kleine Forenauszeit bzw (der bessere und einfachere Weg 😉) nen missfälligen Beitrag überlesen (fällt mir manchmal auch schwer ✌️😝, soll aber gehen hab ich gehört) spart auch Lebenszeit und schont die Nerven und Serverkapazitäten! #becalmbekindbesafe 😎

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

    Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

  • Ich muss auch sagen eine solche Frage darf man doch wohl stellen. Man braucht ja nicht antworten und kann es überlesen, bevor man andere bevormundet. Ich bin auch ein Freund von Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn ich mir aber denke, soll er/sie selbst suchen, antworte ich einfach nicht. Und als durchaus stiller leser, nerven mich solche aussagen wie: Lies doch selbst, oder Buch Seite 723 2. Absatz, oder auch die Antwort steht in Antwort 7 des Threads. Dann doch kurz Lösung beschreiben oder Link zum Post wenn ich helfen will.

    Tut mir leid, aber das musste mal raus.

    Ich lese gerne und viel im Forum mit, aber die ständigen Diskussionen um solche Themen blähen alles nur auf.

    Ich hoffe ein Admin macht bei Lösungen relativ schnell zu, sodass die Gespräche nicht entgleiten.

  • ... Wenn ich einer Person antworte, brauche ich keinen Oberlehrer der auf die persönliche Schiene abgleitet und seinen Frust von zu Hause oder sonst wo ablädt.

    Jetzt hoffe ich mal, dass das nicht mir gilt....

    Ich denke man muss einfach differenzieren zwischen Fragen die mal unnützerweise einfach in den Raum gestellt werden und welchen, die den Sinn verfolgen: Warum eine Stunde den Kopf zerbrechen, wenn ich direkt eine Antwort bekommen kann. Das tut weder dem Fragenden noch dem Antwortenden weh. Man stelle sich vor man sitzt persönlich miteinander am Tisch... Eine solche Frage würde jeder sofort beantworten, der es kann -ohne so dumme Sprüche abzulassen.- lies mal da oder frag den Verkäufer.
    Es verlangt doch niemand, dass jemand das Nachschlagen für einen übernimmt. Hier wird doch vom Schwarmwissen partizipert. Ich teile gerne. Wenn mir eine Frage aber zu dumm scheint (Weil gerade schon zum x-ten mal in einem Strang gestellt), dann gehe ich einfach darüber hinweg.


    Ich meine, dein Problem lässt sich ganz einfach und schnell lösen wenn man nur die Anleitung durchgeht.


    Bei meinen Fahrzeugübergaben (im Schnitt zwischen2-4 Stunden!) Sage ich auch immer dazu, dass man alles mal selbst machen muss um es zu erlernen. Mittlerweile wurde dir schon geholfen. Super!☺️

    Zum ersten Satz... Klares Nein. Ich habe zum Problem die Lösung gesucht ... und nochmal.... Nein.... die ist im Fragekontext erstmal nicht beschrieben! Würde wieder darauf rauslaufen, im Fahrzeug Try & Error auszuprobieren.


    zum Zweiten... auch Nein..... Ich komme im Ursprung aus einem Autohaus... 2-4 Stunden für eine Fahrzeugübergabe? Allerhöchstens um die Einweisung zu bekommen (An/Aus, Wichtigste Bedienungen... Rundschau ... Mackensuche und dann die Papiere - Fertig. Der Verkäufer kann einem diese Fragen in der Regel sicher nicht beantworten. Nur "da sind die Knöpfe!" Aber wie sich Anzeigen verhalten / zurückstellen ... in der Regel sicher nicht! .

    Seit Ende Juni : Seal U DMI Boost in Weiß :)

    zu finden: Raum Hanau (Rhein-Main -in Hessen)

  • zum Zweiten... auch Nein..... Ich komme im Ursprung aus einem Autohaus... 2-4 Stunden für eine Fahrzeugübergabe? Allerhöchstens um die Einweisung zu bekommen (An/Aus, Wichtigste Bedienungen... Rundschau ... Mackensuche und dann die Papiere - Fertig. Der Verkäufer kann einem diese Fragen in der Regel sicher nicht beantworten. Nur "da sind die Knöpfe!" Aber wie sich Anzeigen verhalten / zurückstellen ... in der Regel sicher nicht! .


    Sorry, aber einfach nur dickes fettes kategorisches absolutes NEIN und noch mal NEIN...
    Sind wir schon soweit gekommen, dass wir das einfach so akzeptieren???
    Wer wenn nicht der Verkäufer?????

    Ist er nicht derjenige welche, der mir das AUto verkauft und angepriesen hat? Er ist der, der sich mit dem Teil auskennen sollte, zumindest in meiner kleinen Welt.

    Wo geh ich als Kunde hin, wenn ich mich mit meinem sauteuren gekauftem Produkt nicht auskenne? Ich geh dahin wo es mir verkauft wurde. Nicht jeder hängt in nem Forum rum oder bemüht die google Suche oder die KI um sich die Funktionen seines Autos erklären zu lassen. Meine Mutter fährt mit ihrem Skoda auch ins Autohaus und lässt sich vom Verkäufer die Knöpfe und Funktionen erklären. Zu recht... WOhin sollte sich sich sonst wenden. Und wenn er was nicht weiß, dann hat er das zu hinterfragen und danach die Antwort zu liefern. Es ist sein Produkt dass er verkauft und wo er der Profi ist.
    Tut er das nicht und lässt mich im Regen stehen, werd ich das selbe tun beim nächsten Autokauf.
    Nur weil die meisten MediaMarkt/saturn und Co. Verkäufer auch keine Ahnung von dem Produkt haben dass sie verkaufen und meist nur den Marketingtext vorlesen, muss, kann und darf das nicht für alle gelten.

    Sorry, aber wenn mir jemand ein Produkt um 30-50k verkauft, dann hat er sich damit auszukennen, wenn er das nicht tut, ist er nicht qualifiziert für seinen Job. Bzw. wenn vorinformierte Kunden kommen und Spezialfragen haben, dann sollte er auch eine Antwort haben und Wissen von was er redet, ansonsten ist das Verkaufsgespräch auch mal schnell vorbei.

    Aber wie immer gilt auch hier... Nur meine Meinung.

  • Ohneee, völlig unnötig die Diskussion. Gehe zu einem Verkäufer und frag ihn mal. Täglich ändert sich durch Update ein Menü. Bei zig unterschiedlichen Fahrzeugen. Geh mal in den Pioneer Store in Frankfurt. Die Verkäufer da wissen nichtmal die Farbpalette Ihrer Fahrzeuge. Es mag noch echte "Fachverkäufer" geben, die sich auf dem laufenden halten, aber den zu finden ist schwer. Selbst ein Verkäufer in Mannheim - schien erstmal gut informiert. Aber als ich Ihm die Info gegebn habe, wie sich der Spurhalte-Assi einfach ausschaltet, konnte er es nicht glauben.

    Und JA,... soweit sind wir gekommen. Nicht umsonst werden Fahrzeuge auch im Internet gekauft, Ich habe keine "Beratung" eines Verkäufers benötigt. Ausstattung informiert man sich vorher. Probefahren. ..Reicht! Ist schon erstaunlich, wenn ich den Verkäufer über Mankos des Fahrzeugs informiere, sehe ich nur Erdmännchenaugen die sagen : "Echt,.. hab ich garnicht mitbekommen"....

    Seit Ende Juni : Seal U DMI Boost in Weiß :)

    zu finden: Raum Hanau (Rhein-Main -in Hessen)

  • Mag unnötig sein.. kann sein... und ja, ich weiß wie die meisten Verkäufer sind, es machts aber ned richtiger.

    Trotzdem... auch bei mir/uns in der IT Branche ändert sich permanent was oder wird komplett umgekrempelt und man muss sich auch damit beschäftigen, sich informieren und am Ball bleiben, weils der Kunde und/oder die eigene Firma erwartet. BZw. ich sonst einpacken kann wenn ich mich nimmer auskenn. UNd die Autobranche ist mittlerweile ebenso IT Branche.
    Unterscheidet aus meiner SIcht halt einen guten Verkäufer von einem miesen. Als Vorgesetzter würd ich solche Leute halt aussortieren. Wenn sich einer mit dem eigenen Produkt nicht auseinandersetzen will und sich dafür interessiert, dann kann er aus meiner SIcht seinen Job nicht adäquat machen. Darunter leiden im Normalfall auch die Verkaufszahlen... Ergo musst so einen Typen halt rausnehmen...
    Sorry, klingt vielleicht hart, aber ich sehs einfach so...

    Also ja.. man sollte die Verkäufer durchaus an ihre Jobvorraussetzungen erinnern...