Beiträge von Tozupi

    Moin,... erstmal einen schönen 1.Mai :)


    Das Thema Seal U (DM-I) ist bei mir noch nicht vom Tisch. Ist momentan das beste Angebot von Ausstattung/ Qualitätsanmutung/ PHEV/ und Preis.


    Allerdings gibt es noch 2-3 Punkte die mich tatsächlich zögern lassen.


    Unter anderem ist mir bei der Probefahrt zwar aufgefallen, dass die "Kiste" schon echt groß ist. Wir fahren momentan noch einen Sportage der ja gut 35 cm kürzer ist. Da wird es dann im Carport schon knapp. Gut 360 Cam ist ja dabei, aber ich frage mich,wie verhält sich die Größe im Alltag? Wendig und innenstadttauglich ist vermutlich anders, oder? Zumindest Parkhäuser werden mancherorts ein Problem sein?!


    Unter dem Gesichtspunkt würde mich mal Eure Meinung interessieren. Schon mal an dem Punkt gewesen, die Größe zu "verfluchen"?



    Und OT... Meine Werkstatt ist ja 100 KM entfernt. Wenn ich nun ein Problem habe bei dem ich nicht fahren kann/darf (Garantie), wie bekomme ich das Fahrzeug dann dahin? Kümmert/ Übernimmt BYD das? Oder muss ich erstnoch ADAC Mitglied werden, damit die mich ggf. dahin schleppen?

    Ist ja ein spannender Punkt, wie BYD mit den Themen umgeht. Ich bin immernoch an dem Fzg interessiert. Da sind natürlich das Faktoren die ich nicht unberücksichtig lassen kann/will.

    Da meine nächste Werkstatt hier in Mannheim ist und ich gut 1Std 15Min. bis dahin brauche, möchte ich schon wissen, auf was man sich einlässt.


    PS: Bin den Boost immer noch nicht gefahren und habe keine Vorstellung wie "träge". im gegensatz zum Design, sich fährt.

    Immerhin konnte mich der Servicemeister beruhigen. Der Auftrag ist nicht abgeschlossen. Er hält Rücksprache mit BYD und meldet sich bei mir. Ist immerhin schon was.

    Hi, und,...? Was kam raus? Wurde alles gemacht und wie ist die Rechnung ausgelaufen? Bin gespannt.

    ?

    Danke Dir. Das ist m.M. nach völlig OK.


    Wer hat denn schon mehr KM "runter"? sehen die Sitzwangen da dann genauso aus?


    Hab gerade in einem Leapmotor C10 gesessen. Auch schon recht weiche Wangen. Wäre eine Alternative - wenn die Optik innen passen würde. Das ist mir doch zu "clean".

    ...

    Könnt Ihr Seal U (DMI) Besitzer nicht mal Fotos von Euren Sitzen (Fahrersitz/Türseite) machen und mit KM-Stand einstellen? Ich kann nicht glauben, dass das geschilderte "Problem" tatsächlich Einzelfälle waren...

    Schade dass keiner die "Muße" hat, seine Sitze zu zeigen. Handy hat doch jeder dabei, oder? Oder gibt es andere Gründe, die Sitze nicht zu zeigen?

    Bei uns war es nur etwas über 1 Stunde.Kunden

    Wie lange durftest du Probe Fahren? Mir wurden 2 Stunden eingeräumt, ging aber über die Terminbuchung direkt über die Homepage von BYD Österreich, habe also mit dem Händler gar nicht gesprochen.

    Ich konnte nur 1 Stunde fahren. Hat aber um einen Eindruck zu bekommen gereicht. Alle technischen Finessen findet man ja nicht mal nach 5 Stunden raus.....

    Mir ging es um das Fahren, das Fahrwerk und die Motorisierung. Gut,.... AWD war blöd zu fahren, da keine Vergleichbarkeit vom Motor. Aber der Rest war i.O. und hat insgesamt die Erwartungen erfüllt.


    Könnt Ihr Seal U (DMI) Besitzer nicht mal Fotos von Euren Sitzen (Fahrersitz/Türseite) machen und mit KM-Stand einstellen? Ich kann nicht glauben, dass das geschilderte "Problem" tatsächlich Einzelfälle waren...

    Es sind jedenfalls zwei verschiedene Fahrzeuge.

    Ja.... das Bild des "schlimmen" Sitzes ist der Seal.

    Das weniger Schlimme ist aus dem DMI.


    Wobei mir es recht egal ist, wie es kommt, dass so ein Sitz derartig "hingerichtet" wird. Der Seal ist ja auch nur 2-3 Monate älter. Wenn es ein Fabrikationsfehler ist... ok, dann halt auf Garantie. Aber wenn das dann unter Gebrauchsspuren fällt, ist das ein "aus".

    Ich habe halt die nicht völlig unberechtige Befürchtung, dass die weichen Sitzwangen beim PlugIn sich dem Bild des Seal langsam annähern. Das spricht dann nicht für Qualität. Wie soll das denn in 2 Jahren aussehen. Der Wiederverkauf wird dadurch nicht leichter. Und selbst beim Leasing... wenn bei der Rückgabe die Sitze dann erstmal runtergerockt sind, sind das für den Leasinggeber wahrscheinlich Gebrauchsspuren die über eine normale Nutzung hinausgehen und dann entsprechend teuer....


    Hab ich ja bereits oben auch schon geschrieben! Sieht definitiv aus wie dauerhaft überlastet! Und es ist kein Kundenfahrzeug , sondern ein Vorführwagen! ✌️🤨

    Ich frage mich halt, wie bei einem Vorführer eine dauerhafte Überlastung zustande kommen soll? Hier sitzt kein Fahrer mit schlechtem Sitzverhalten länger als ein paar Stunden drinnen.

    Naja,.... was bedeutet "Die werden eingehalten?". Geht glaub ich mehr um das "wie".


    Bei Kia z.Bsp. mussten erst Bilder mit Timestamp gemacht werden um dann eine Freigabe der Werkstatt nach 3 Wochen zu bekommen. Aber soweit problemlos.

    Andere Marken winden sich sehr schnell mit dem Argument "unsachgemäße Nutzung" oder bei Sitzen ggf. mit Verschleiß. Sind Falten und Knicke nach Benutzung denn überhaupt Garantie? Auch wenn die Oberfläche noch nicht "gerissen" ist? Ist ja "nur" Optik durch Gebrauch.
    Oder ist das eher "Worked as Designed?"


    Letztlich ist die Frage nicht unberechtigt. Garantie gibt jeder schnell. Aber wenn die eingefordert wird, gibt es sehr schnell Gründe nicht zu leisten.

    Jetzt steigt die Spannung bei mir aber ordentlich an. Meine Probefahrt steht am Mittwoch an. Danke für den Hinweis mit den Sitzen, da werde ich explizit darauf achten. .....

    Würde mich freuen, wenn Du hier dann Deine Eindrücke schilderst. Bin gespannt was Du zu den Sitzen sagst und wie die in Deinem Vorführer ausgesehen ...

    Tja,... leider ist die in Frage kommende Variante mit 217 PS nicht als Probefahrzeug/Vorführwagen im Frankfurter Pioneer Store zu bekommen. Das macht es nicht gerade einfacher.


    Der Schaumstoff der Sitzer wirkt ja direkt schon arg weich. Ein wenig wie die billigen Viscoschaum-Matratzen. Wenn ich mir die Sitze meines Kia-Sportage (Mittlerweile 13 Jahre) nach 160TKM anschaue.... sind die fast Neuwertig. Allerdings auch mit den Echtledersitzen. Da ist jedenfalls nix durch oder "angesessen"...