• Einmal Unfall, bin froh eine Dashcam gehabt zu haben...Fahrzeug wurde wohl 1 Tag vorher verkauft, aus irgendeinem Grund wollte der Verkäufer (der davor an der Ampel stand) die Nummernschilder und nahm es vorne ab....der Käufer im Polo wollte das wohl nicht...und fuhr in mich. Totales Chaos...

Crashed backwards into BYD Seal. Lucky to have a dashcam. Cam broken, some damage on the bumper...

Heilige 💩! Was machen die da? 😯 Ich glaube, ich muss mir so ein Dingen auch noch einbauen lassen…..hab nur Bammel vor der Kabelei…..🧐

Viel Glück bei der Regulierung! 🤞😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Bin mit Anwalt schon in den Startlöchern und ich warte nur auf die erste Reaktion der Versicherung

Da musst du schon richtig Druck machen. Am 07.09. ist ein besoffener Kopp in meine Garage gefahren 28000 € Schaden (Garage+Cabrio). Bis heute nichts von der Versicherung….. ?(

BYD Seal Excellence Atlantis Grey

first: 09/2024, second: 01/2025

Deutschland, Schleswig-Holstein

• Da musst du schon richtig Druck machen. Am 07.09. ist ein besoffener Kopp in meine Garage gefahren 28000 € Schaden (Garage+Cabrio). Bis heute nichts von der Versicherung….. ?(

Wie bekannt mir das Ganze vorkommt!

Trotz Anwalt hat die gegnerische Versicherung das ganze 9 Monate heraus gezögert.

Trotz Zeugen und eindeutiger Schuld des Unfallverursachers. 🤬🤬

• Heilige 💩! Was machen die da? 😯 Ich glaube, ich muss mir so ein Dingen auch noch einbauen lassen…..hab nur Bammel vor der Kabelei…..🧐

Viel Glück bei der Regulierung! 🤞😬

Bei den Zuständen die heutzutage auf den Straßen herrschen ist die Kamera das erste was rein kommen sollte bevor man sich ins Getümmel wirft....leider X(

Traurig, aber ohne Beweissicherung der eigenen Unschuld stehst meist echt blöd da.

Bei Motorrad hab ich's auch schon gebraucht, da ist so'n Teil schon serienmäßig verbaut 8).....für "Landschaftsaufnahmen" ^^

Seal U DM-I Design, einer von inzwischen vielen in 🇦🇹. ^^

• Laut Gesetz darf man ja nicht durchgehend aufzeichnen, sondern nur im Bedarfsfall.

Wenns kracht 1s vorher starten <X <X

Byd hat versucht dem Daueraufzeichnen etwas entgegen zu halten.

Die Aufzeichnungslänge ist auf 2 oder 5 Minuten beschränkt - somit macht das Fahrzeug fortlaufend endlos viele 2 Minuten-Clips ;)

Somit wieder erfolgreich in einer Grauzone.

Bei Beweissicherung hat man dann schöne dem Gesetz entsprechende kurze Clips.

SEAL U DM-i Design AWD Modell 2026 - Obsidian Black / Black + Pirelli Cinturato All Season SF3 selfseal (seit 28.11.25)

• Bei Beweissicherung hat man dann schöne dem Gesetz entsprechende kurze Clips.

Ich glaube Du täuscht Dich. Wir sind nicht die einzigen die Wissen, dass BYD seine Aufnahmen nicht wie gefordert löscht. Und in dem Moment ist es eher unwahrscheinlich, dass der Clip im Verfahren als Beweis zugelassen wird. Wenn Du das Filmchen dann auch noch rumreichst (und sei es zur Versicherung) hast Du Dich evtl schon strafbar gemacht. Spätestens wenn der gegnerische Anwalt den Beweis prüft, geht das nach hinten los.

Ich habe die Cam ja auch. Bin mir aber dieser Problematik durchaus bewusst.

Seit Ende Juni : Seal U DMI Boost in Weiß :)

zu finden: Raum Hanau (Rhein-Main -in Hessen)

• Ich glaube Du täuscht Dich. Wir sind nicht die einzigen die Wissen, dass BYD seine Aufnahmen nicht wie gefordert löscht. Und in dem Moment ist es eher unwahrscheinlich, dass der Clip im Verfahren als Beweis zugelassen wird.

Das hat doch damit nix zu tun.

Wenn das Video da ist, wird es ziemlich sicher auch als Beweis zugelassen wenn es zur Aufklärung dient.

Du bekommst dann nur nochmal separat eins auf den Deckel und darfst dich dann gesondert wegen datenschutzwidrigem Einsatz verantworten und bekommst dafür dann ein Bußgeld.

Wenn man aber erstmal die Klappe hält und Zuhause entsprechend aussortiert und zuschneidet, dann sollte man da auch gut raus sein.