Beiträge von Tozupi

    Klar... die längste Strecke war bisher knapp 650 km. Und dann mal um die 400 hin&zurück . Ansonsten reichen mir die knapp 60-80 km elektrisch aus. Ich hab die Wallbox und meiner wird alle alle 1-3 Tage wieder geladen. Das tut dem Fahrspaß keinen Abbruch :)


    Und bei einem möglichen Verbrauch von 900-1.100 km auf eine Füllung, ist ist ein höherer Co2 Ausstoß als bei einem reinen Verbrenner wohl auch kaum denkbar. Außer man fährt Wasserstoff.

    Da greife ich mir an den Kopf.


    Selbstverständlich produziert ein Plugin Co2 bei dem Benzinbetrieb, bzw. wenn dieser unterstützend einspringt. Komisch nur, dass ich bisher 4.500 km mit "nur" 3,5 Tankfüllungen gefahren bin. Auch wenn ich hin und wieder mal so beschleunige, dass der Motor unterstützt.


    Das scheint mir wieder einmal ein Versuch zu sein, dien Trend der PlugIns irgendwie zu bremsen.

    Und wenn ein solches Fahrzeug als Geschäftswagen nur im Verbrennermodus gefahren wird, hat das nix mit dem Thema des Co2 Ausstoßes einer Fahrzeugklasse zu tun!

    Einen Nachteil haben die Werke in Europa. Die Fahrzeuge können nicht mehr so günstig gebaut/ verkauft werden. Da ticken die Uhren in Fernost doch noch ein wenig anders. Wäre mal interessant, wie sich die Kosten in der Herstellung real unterscheiden.

    Wenn man in den Bergen unterwegs ist SOC auf 30% oder 40% und Safe.
    Der Boost brüllt dann zwar ggf. deutlich, aber ja, man kann nicht alles haben.

    Das ist auch klar. Aber wenn Du schon unten den Akku leergelutscht hast und "plötzlich" in den Alpen stehst, wäre es u.U. besser, einfach mal ne Stunde zu pausieren, den Akku danach bei 50% zu haben um etwas entspannter zu fahren. Dann knn man auch SAVE wählen und hat ein wenig Leistungsreserve.... Natürlich ist das keine effizienz. Nur eine mögliche Notlösung.

    Wobei - ich oute mich- ich hier im Frankfurter Raum kaum in diese Not komme. Ich hoffe, dann auch rechtzeitig den Modus entsprechend gewählt zu haben.

    Ich würde auch nicht wissen was das bringt. Er lädt doch eh im Rollen mit Verbrenner und treibt dann ggf sogar die Achse an. Im Stehen mitm Verbrenner laden möchte ich ehrlich gesagt nie 😌

    Naja, ich könnte mir nur ein Szenario vorstellen, in dem das evtl. mal sinnvoll ist: Wenn Du deinen SoC richtung 0 getrieben hast und dann in bergiger Landschaft unterwegs sein willst ohne zwischenzeitlicher Lademöglichkeit. Da mal den Stand auf 40-50% % oder mehr hochzubekommen könnte Gold wert sein....

    Aha

    Wenn Du auf SOC 50% und SAVE gehst, könnte es sein, dass er weiter ladet :/

    Von 30 auf 50 dann eventuell selbständig.

    Das hab ich sofort getestet gehabt..... auch dann geht der Motor direkt wieder aus. Hab dann unter den Einstellungen V2L noch den Punkt "Motor starten wenn Batterie zu schwach" (o.s.ä.) angeschaltet, aber keine Verhaltensänderung.

    Nope... Eben direkt probiert. Zumindest bei mir mit 30sek. Gas keine Reaktion.


    Korrektur... "Fahrzeug ein" bedeutet nicht nur Multimedia (Zündung) sondern im Fahrtmodus und dann in parken. Dann springt der Verbrenner an. Allerdings schaltet er sich bei meinem Akkustand Vision 35 % nach ein paar Sekunden ab wenn man vom Gas geht. Bleibt man drauf, steht im Display dass die Ladefunktion 8kw liefert. Direkt vielleicht nur zur mindest Erzeugung wer möchte schon 2 Stunden denn Fuß aufs Gas stellen?