• Ich hab keine gute Erfahrung gemacht mit CarPlay via Carlinkit . Die Verbindung war nicht stabil und ist immer mal wieder abgebrochen, die Soundqualität war nicht gut (vor allem Siri) und die Verbindung hatte eine noch größere Verzögerung, als bei CarPlay eh schon. Deshalb bin ich wieder auf das Setup BYD → CarPlay und BYD → Carlinkit (eigentlich nur während längerer Ladestopps) gewechselt.

wenn ein Anruf kommt, wo nehmt ihr den entgegen, Freisprecheinrichtung vom Auto oder von der Box und dann Carplay?

(siehe oben) Privater Anruf in CarPlay. Mein Firmentelefon ist per Bluetooth direkt mit dem BYD verbunden, dort dann also direkt "nativ" im BYD-System.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Irgendwie reizt mich die Box, auch wenn ich real wenig nutzen in Ihr sehe. Außer Streamingangebote zum Filmeschauen (Netflix&Co.) hab ich noch ncht erkannt, was für Vorteile die Box bringt.
    Evtl. könnt Ihr mich ja mal erleuchten?

Mich stört vor allem der Gedanke, wieder erst ein externes Gerät in ein soweit gut funktionierendes System (Android Auto mit den darnit möglichen Apps) einzubinden. Das hatte ich gerade erst mit dem Wireless Android Adapter im 2ten Fahrzeug. Wenn dann etwas nicht geht, muss man ewig "rumknödeln" um den Fehler zu finden.

Seit Ende Juni : Seal U DMI Boost in Weiß :)

zu finden: Raum Hanau (Rhein-Main -in Hessen)

• Irgendwie reizt mich die Box, auch wenn ich real wenig nutzen in Ihr sehe. Außer Streamingangebote zum Filmeschauen (Netflix&Co.) hab ich noch ncht erkannt, was für Vorteile die Box bringt.

Blitzer.de App im Autostart welche dann direkt im Hintergrund verschwindet und bei Alarmierungen ein Fenster aufpoppt ... könnte man sich theoretisch konfigurieren, wenn im Heimatland erlaubt ....

Ansonsten saugt es halt auch nicht so krass den Akku des Handys leer.

Und bei mir durch die eigene SIM Karte ist es auch von den Daten unabhängig.

Mich stört vor allem der Gedanke, wieder erst ein externes Gerät in ein soweit gut funktionierendes System (Android Auto mit den darnit möglichen Apps) einzubinden. Das hatte ich gerade erst mit dem Wireless Android Adapter im 2ten Fahrzeug. Wenn dann etwas nicht geht, muss man ewig "rumknödeln" um den Fehler zu finden.

Meine Hauptmotivation ist der Mediaplayer von BYD - ich möchte zusätzliche über die Verzeichnisstruktur der Musiksammlung abspielen können.
    Bei Android Auto stört mich die Beschneidung der Funktionen in den Anwendungen, ich will für diverse Einstellungen nicht jedes Mal auf Handy wechseln müssen.

Ob Carlinkit die Lösung ist werd ich sehen - ich hoffe.

seal awd seit mitte april 2025

hört auf den namen "schnuffi"

• Ich bin auch mit der Carlinkit Box sehr zufrieden. Habe ebenfalls eine SIM-Karte eingebaut und bin damit komplett unabhängig vom Smartphone.

Zum Navigieren verwende ich dabei TomTom.

Radio streame ich über TuneIn Radio Pro und mp3s spiele ich über Poweramp ab.

Seal AWD, Atlantis Grey/Tahiti Blue, seit 04/2024

• wenn ein Anruf kommt, wo nehmt ihr den entgegen, Freisprecheinrichtung vom Auto oder von der Box und dann Carplay?

Ich hänge am BYD direkt, meine Frau mit ihrem Handy auf der Box. Somit habe wir beide eine Freisprecheinrichtung.......

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Hmmm, ok. Mit Simkarte macht das natürlich gleich mal mehr sinn. Dass Android Auto so auch lüft, ohne den Akku des Handys zu ziehen ist auch ne feine Sache.
    Blitzer ist eher neutral. Ob Handy oder Box.... ich komme auf alle Fälle klar. Musik wäre auch nur nebensächlch., das geht bei mir ohnehin über das Handy. Offline habe ich nix auf einem Gerät, was eine Ordnerstruktur benötigt.

Streaming über die richtigen Apps ist natürlich cool. Auch wenn ich es bisher nicht vermisst habe. Wenn ich das in der Box habe, ist mein Sohn mit dem Wagen noch öfter unterwegs und verschwunden :)

Wenn mir die Box mal über die Füße läuft, überlege ich nochmal...

btw.... jetzt habe bei 3500 km schon einen Steinschlag in der FS. Geil...... Carglas freuts...

Seit Ende Juni : Seal U DMI Boost in Weiß :)

zu finden: Raum Hanau (Rhein-Main -in Hessen)