Beiträge von kurt.waldherr

Der Smart (es wurden 2 als Firmenfahrzeuge beschafft) hat ca. 55k gekostet mit irgendeinem Flottenrabatt.

Ich hab für den Seal 50k (mit ahk) bezahlt.

Bin mit meinem Seal voll zufrieden, aber wenn man sieht was 800 Volt Karren können, wünscht man sich das auch.

Ich durfte kürzlich ca. 1.400 km mit einem Smart #5 Brabus mit fahren. Abgesehen davon dass der aussen hässlich ist - ich würde sofort tauschen.

Der beschleunigt bis 210 kmh, das ist unglaublich, beim Seal lässt der Spaß bereits bei 100 nach.

Das beeindrckendste war aber die Ladegeschwindigkeit - bis 380 kWh (auto kann über 400). Der lädt mehr als doppelt so schnell wie der Seal. Kaffee und WC und weiter gehts, Deutsche Autobahn ohne Kilometerdrücken, einfach mitfahren im Verkehr und wenns geht lockere 200. Bei der Ladegeschwindigkeit ist der höhere Verbrauch egal, steht man 5 min länger.

Bei meinem Seal wurden gestern die Frontstoßdämpfer (auf Garantie) getauscht.

Ich hatte ein dumpfes Klackern von Anfang an (jetzt 23.000 km drauf).

Vermutlich ist es Einbildung - aber ich hatte gestern den Eindruck dass die Strassenlage besser ist (und das Klackern ist gottseidank weg).

Ich war gestern ca. 550 km unterwegs, großteils Autobahn mit 120 - 140 km/h zwischen 21 und 24 kw/h

Auf der Stadtautobahn von stop and go bis 90 km/h alles dabei 16 bis 18 kw/h

Bin nicht gekrochen sondern war immer bei den flotteren dabei.

Fahrmodus Eco, Rekuperation normal (die schwache), Klima Eco Venitlator Stufe 2, itac aus

Hab fast neue Winterreifen drauf und wir waren zwei Personen mit ca. 170 kg

Das ist nicht super wenig, aber für so eine schwere Karre mit der Leistung ok finde ich.

Kurzes Update meinerseits.

Gestern war Schnuffi in der Werkstatt wegen folgender Themen:

1. Die Geschichte mit der Christbaumbeleuchtung und keiner Gasannahme.
      Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden, niemand hat eine Ahnung was das war.
      Die beruhigende Aussage der Werkstatt "die Software ist auf dem neuesten Stand" bringt mir nichts.
      Sie haben dann aber doch irgend ein Steuergerät gefunden für das es neuere Software gab (hat zwar nichts
      mit dem Problem zu tun, aber ok).
    2. Es gibt bei unebener Fahrbahn ein dumpfes klackendes Geräusch - mein Verdacht sind die Stoßdämpfer.
      Werkstatt bestätigt das Geräusch, beide Frontstoßdämpfer werden auf Garantie getauscht.
    3. Der Frunk lässt sich nur mit Kreativität öffnen.
      Wurde neu eingestellt und funktioniert jetzt (ich habs noch nicht probiert)
    4. Bei vollem Einschlag leichtes Schleifgeräusch
      Werkstatt bestätigt. Haben bei der Lenkung einiges demontiert und neu geschmiert.

War in Summe sicher gut die Werkstatt aufzusuchen (auch wenn der ursprüngliche Anlass rätselhaft bleibt).

Werkstatt ist sehr bemüht und auch BYD scheint sehr bemüht zu sein (ist zumindest die Aussage der Werkstatt, der Support scheint sehr gut zu funktionieren).

Soweit so gut.

Jetzt hab ich gerade die Benachrichtigung bekommen, dass das Update auf 2.1.1 fertig ist - bin gespannt.