Beiträge von kurt.waldherr

Mach gerne mal ein Thread zu den "Carbon-Innenraum-Teilen" auf mit jeder Menge Bilder.

Das würde mich interessieren.

Die Produktfotos sind ja oft sehr wenig verfügbar.

Die Mittelkonsole gefällt mir mit der Blende definitiv besser (auch wenn sie doch deutlich aufträgt).
    Beim Lenkrad kann man sich die Blende sparen, so viel bringt das nicht und man sieht im Gegensatz zur Mittelkonsole dass da was drauf gepappt ist.

Hab auch die Lautsprecherblenden gekauft (Front, die Türen und im Kofferraum).
    Das gefällt mir sehr gut.

Leider verpackt Top BYD nicht gut, der Karton war ziemlich demoliert und die Teile sind lose drinnen gelegen.
    Die Lautsprecherblenden haben zum Glück eine dünne blaue Kunststofffolie zum Schutz drauf, die Folien waren entsprechend ramponiert.
    Die Blende für die Frontlautsprecher war ziemlich verbogen, hab das halbwegs hin bekommen und sehe die Delle immer noch ganz leicht - aber ich wollte das Zeug nicht nach China zurück schicken.

Bitte KEINEN Glasreiniger für Kunststoffteile benutzen.

Ich weiß, ist einfach wenn man die Scheiben reinigt dann gleich alles andere mit zu reinigen😳🙄 der Glasreiniger ist extrem aggressiv gegenüber den Plastikteilen.

Danke für den Hinweis - ich verwend auch immer Glasreiniger (bisher bei allen Autos), werd das in Zukunft bleiben lassen.

Also hier mein (hoffentlich) Endbericht.

Mein Seal hat keine Fehler gespeichert (ich hab die Fehlermeldung definitiv 3 x gesehen, aber leider nur kurz weshalb ich kein Foto machen konnte), d.h. die Werkstatt hat nichts auffälliges gefunden.

Die Werkstatt hat dann DC geladen - keine Probleme.

Ich bin nach Übernahme des Autos noch zu Ionity gefahren.

War spannend - die Ionity App hat nach bezahlen und anstecken gleich einen Fehler angezeigt - kann keine Verbindung aufbauen.

Ich setz mich ins Auto um zu schauen ob díe Fehlermeldung kommt, sehe zuerst nur die normale Anzeige (und den roten Stecker, der immer angezeigt wird wenn ein Stecker in der Ladebuchse steckt) - aber nicht wie üblich die Anzeige dass die Verbindung vorbereitet wird (sinngemäß).

Also starte ich die Videoaufnahme weil es muss gleich der Fehler kommen.

Stattdessen - schwupps beginnt er zu laden (die Ionity App sagt immer noch das abgebrochen wurde) und lädt von 80 auf 100%

Ich weiß wirklich nicht was das war und hab jetzt nicht mehr das Vertrauen auch längere Strecken mit Zwischenladestops machen zu können - gar nicht fein sowas.

Als uns das in Italien passiert ist war es sehr heiß, der Wagen war natürlich entsprechend aufgeheizt - laut Händler darf ihm das nichts machen (ja eh) aber was war das sonst?

Ich finde es schräg dass am Display Fehler angezeigt werden, die nicht geloggt werden.

Ich finde es schräg dass BYD den ÖAMTC als Pannenpartner hat und die nicht mal über Diagnosegeräte für BYD verfügen (hätte nichts gebracht wenn nicht geloggt wird).
    Ich find auch schräg dass die Werkstatt (der Händler bei dem ich gekauft habe) herumdruckst, wie wenn sie Angst davor hätten mit dem Auto etwas tun zu müssen.

Nicht dass ich mir meinen alten Amarok zurück wünsche, der Seal ist ein schönes Auto das noch dazu toll zu fahren, aber ich habe jetzt doch gewisse Zweifel ob de Entscheidung für BYD eine gute war. Wir werden sehen was die Zukunft bringt.

Freu mich dass es dieses Forum gibt, hab schon viele interessante Dinge gelesen.

Mir ist der Unterschied zwischen Gleich- und Wechselsteom klar. Deshalb hab ich mich auch über die Fehlermeldung gewundert.

Ja, der Kofferraum war voll (so groß ist er ja nicht ;)

Aber danke für den Hinweis mit dieser Abdeckung, wusste nicht dass es das gibt.

Hoffe morgen eine Rückmeldung von der Werkstatt zu bekommen und kann sie ggf. darauf aufmerksam machen.

Halte Euch auf dem Laufenden.

Grüß Euch,

ich hatte am 4. Juli 2025 die ersten Probleme mit dem DC-Laden (Seal AWD BJ 2025, ~ 7.000 km).

Wir waren in Italien auf Urlaub. Vor Abfahrt bei Inonity vollgeladen, in Italien bei Ionity 2x etwas nachgeladen.

Bei dritten Mal hat das Auto bei 58% abgebrochen - kurz eine Fehlermeldung die Sinngemäß "OBC Prüfen" mit roten Dreieck und Rufzeichen drinnen.

Habs dann zweimal neu probiert und es konnte keine Verbindung zwischen Ladesäule und Auto hergestellt werden.

Am nächsten Tag, vor der Heimfahrt, bin ich wieder zu Ionity und hab 3 Versuche an 3 verschiedenen Ladesäulen gemacht immer mit dem gleichen Ergebnis.

Wir sind dann in Schleichfahrt bis Kärnten zum ÖAMTC gekommen und ich war froh, dass er AC geladen hat.

Nach über 8h Laden konnten wir die Fahrt nach Hause fortsetzen.

Zu Hause bis Sonntag an der Haushaltssteckdose weiter geladen.

Jetzt steht das Auto beim BYD Händler (seit 4 Stunden) und sie rufen mich unbeholfen an, lassen sich wieder die Geschichte erzählen, haben aber noch
    nicht mal versucht den Fehlerspeicher auszulesen und meinen sie müssen mir den Ladeversuch verrechnen, falls kein Fehler auftritt. Dann klärt er mich

noch auf dass das Auto ja eh am aktuellen Softwarestand ist (weiß ich, interessiert mich nicht und trägt nichts zur Problemlösung bei).

Mir stinkt das gewaltig. Ich hab mir ein neues Auto gekauft um die nächsten Jahre ohne Bedenken einfach einzusteigen und zu fahren (hatte davor einen

13 Jahre alten Amarok, mit immer mehr Gebrechen).

BYD schickt den ÖAMTC Pannendienst als Partner,

Der ÖAMTC kann nicht mal OBD auslesen weil das Auto zu nach für deren Diagnosegerät ist. Das einzige was die machen können ist das Auto zum

nächsten BYD Händler zu bringen - super am Freitag Nachmittag. Soll man dann bis Montag 300 Km von zu Hause entfernt in einer Buswartehütte ausharren

ohne zu Wissen ob und bis wann das Problem behoben wird?

Das ist echt Kacke - von BYD, vom ÖAMTC und jetzt vom BYD Händler bei dem ich die Karre gekauft habe.

Auf der Rückseite steht tatsächlich 8A.

Habe mit dem Verkäufer gesprochen, der sagt dass alle BYD Ladegeräte (egal von welchem Modell) nur 8A haben.

Angeblich hat er extra in einem Sealion, Seal U, Atto und einem Seal AWD nachgesehen.

Er hat auch bestätigt, dass nur 1,3 kWh im Auto ankommen.

Danke für den Link, habe bei Top-Byd schon die Schale für die Mittelkonsole und Lenkrad gekauft und möchte noch mehr.

Naja lächerlich.
    Frag doch mal bei anderen BYD Händlern an.

Bei Altblech wurde ein Preis von 1300€ genannt. Für die Preisdifferenz kannste ja noch nen kleinen Urlaub machen ....

Im worst case halt wirklich bissl weiter entfernt fahren, übernachten und dann wieder zurück.

Bzw. mit dem Angebot vom anderen Händler nochmal bei deinem lokalen Händler vorstellig werden.

Ich habe bei Danner in Schlüsselberg auch 1.300 inkl. Einbau bezahlt

Es gibt BYD OEM Schuko Ladekabel mit 8A und 10Ampere - Ich hatte beim Seal einen 10A dabei.

Ein Bekannter fährt einen Seal U der hat einen 8A dazubekommen.

Scheint irgendwie nach dem Motto aus: Was grad da ist legen wir rein, Hauptsache es ist ein Ladekabel dabei ^^ ^^

Bei mir war bei der Übergabe des Seal durch den Händler kein Ladekabel dabei. Der Verkäufer hat kurzerhand eines aus dem daneben stehenden Seal-U genommen.

Vielleicht der Grund warum ich nur max. 1,3kW habe(?)