Das klingt ja nur noch SchlĂŒssel in die Hand drĂŒcken und ab dafĂŒr. Werde die kleine Checkliste aus dem Forum hier mitnehmen und in Ruhe prĂŒfen ob alles dabei ist. Auch teste ich vor Ort mal kurz alles an was mir so im Sichtfeld liegt.

Warum so lange warten wenn die Fahrzeuge lagernd sind?
-
-
Das klingt ja nur noch SchlĂŒssel in die Hand drĂŒcken und ab dafĂŒr. Werde die kleine Checkliste aus dem Forum hier mitnehmen und in Ruhe prĂŒfen ob alles dabei ist. Auch teste ich vor Ort mal kurz alles an was mir so im Sichtfeld liegt.
Es war auch nicht viel mehr.
Die Kennzeichen wurden montiert, dann wurde mir kurz das Warndreieck und der Verbandskasten gezeigt, dann durfte ich schon mit dem Auto aus der Ăbergabehalle fahren.
Das System war noch auf Englisch eingestellt und es war nicht die neuste Softwareversion installiert.
-
Das ist echt eine UnverschÀmtheit!
Mir wurde immerhin das System eingestellt und mein Handy verbundenâŠ.dafĂŒr hatte ich keine Ahnung, wo der Verbandskasten war đ«
-
Das ist echt eine UnverschÀmtheit!
Mir wurde immerhin das System eingestellt und mein Handy verbundenâŠ.dafĂŒr hatte ich keine Ahnung, wo der Verbandskasten war đ«
âŠ.mittlerweile gefunden, aber hoffentlich noch nicht benötigt? đ€đŹ
-
Das ist echt eine UnverschÀmtheit!
Mir wurde immerhin das System eingestellt und mein Handy verbundenâŠ.dafĂŒr hatte ich keine Ahnung, wo der Verbandskasten war đ«
Das mir das System nicht erklÀrt wurde fand ich garnicht so schlimm, aber die Firmware Version zu aktualisieren wÀre schon sehr nett gewesen.Ich habe auch keine intensive ErklÀrstunde erwartet wenn ich ehrlich bin, aber 10 Minuten war schon sehr schnell, wer weià wie viele ebenso ihr Auto ab diesem Tag abgeholt haben
-
Das mir das System nicht erklÀrt wurde fand ich garnicht so schlimm, aber die Firmware Version zu aktualisieren wÀre schon sehr nett gewesen.Ich habe auch keine intensive ErklÀrstunde erwartet wenn ich ehrlich bin, aber 10 Minuten war schon sehr schnell, wer weià wie viele ebenso ihr Auto ab diesem Tag abgeholt haben
Ich war ja ĂŒberrascht dass ich dann doch niemanden sonst zum Abholen getroffen hab. Die Ăbergabe an sich war bei mir gleich schnell aber ich war sicher 60-90 Minuten (so ab 13 Uhr etwa) in der Halle und hab ganz in Ruhe alles eingerichtet, Fahrzeugzustand dokumentiert, etc. In der ganzen Zeit ist einfach nichts passiert, niemand groĂ gekommen oder gegangen đ
-
Ich hĂ€tte meinen Seal auch gerne am 8.8. Abgeholt. Leider haben wir einen Anruf bekommen, dass bei unserem Auto noch etwas aufgefallen ist was repariert wurde. Jetzt warten wir wieder bis es endlich vom Hafen nach Stuttgart geliefert wird. Haben es am 5.5. bestellt. Finde das schon eine sehr lange Zeit fĂŒr ein Auto was bereits in Deutschland war....
-
Mein unverbindlicher Termin war am 30. Juli.
Jetzt sind schon vier Wochen VerspĂ€tung vorbei â und niemand hat sich auch nur einmal bei mir gemeldet. Ich durfte immer selbst anrufen oder schreiben.
Am Donnerstag kam dann eine Zahlungsaufforderung. Am Freitag habe ich das Geld mit SofortĂŒberweisung ĂŒberwiesen. Und wieder: Funkstille.
Aber wisst ihr was? Das stresst mich gar nicht mehr. Ich habe endlich verstanden: Solche Arbeit gehört in Deutschland offenbar zum Standard-Servicepaket. đ
-
Nee, also zusammen mit der Zahlungsaufforderung hat ein fester Abholtermin in der sehr nahen Zukunft mitzukommen!
Da hĂ€tte ich nicht "einfach so" ĂŒberwiesen.
-
Bei mir war es so, dass mit Mitteilung der VerfĂŒgbarkeit des Fahrzeuges auch direkt ein Abholtermin vereinbart wurde. So hatte ich genug Zeit den Kaufpreis zu ĂŒberweisen und das Fahrzeug sogleich anzumelden. Ăbrigens habe ich das Fahrzeug am letzten Freitag abgeholt.
Mit dem Zug bin ich von Mainz nach Stuttgart gefahren. Angekommen in UntertĂŒrkheim kurzer FuĂmarsch bis zum Lieferzentrum, liegt etwas versteckt in einem Wohngebiet. Man erkennt es aber gleich an dem groĂen Firmennamen und der vielen BYDs die dort auf den Platz stehen. Reingekommen im GebĂ€ude wurde ich in Empfang genommen, die Ăbergabe war reine Formsache, kurz Protokoll unterschreiben, das war's. Habe aber selbst nachgehakt nach dem Zubehör und geschaut ob alles gem. Liste dabei ist, was der Fall war. Auch die Ladekarte fehlte nicht. Jedoch gab es keine Einweisung. War fĂŒr mich als Autodidakt jedoch nicht weiter tragisch. Ein paar Mal mit rumspielen, dann sind die wichtigsten Sachen soweit klar. Auf der RĂŒckfahrt habe ich mich wechselweise ĂŒber Android Auto und Spotify unterhalten lassen aber auch mal DAB ausprobiert. Man muss mit der Lupe eine komplette Suche anstoĂen, dann listet der als Ergebnis zig gefundene Sender auf. Verschiedene Sender habe ich ausprobiert, funktioniert alles einwandfrei.
Geladen habe ich bereits 2x. Einmal hier vor Ort am Einkaufszentrum wo es Solarstrom fĂŒr 0,35 EUR/kWh gibt (allerdings nur max. 50 kW) und bei EnBW mit Abo fĂŒr 0,49 EUR/kWh, wo es aber etwas schneller geht. Hatte den an der 150kW SĂ€ule stehen und erst spĂ€ter gesehen, dass die auch 300kW SĂ€ulen haben.
Bei etwa 38% Ladestand hat der mit ĂŒber 140 kW geladen, dann geht die Leistung schrittweise runter je nĂ€her der dem Ende kommt, was bei mir 100% waren, da ich das einfach mal ausprobieren wollte. Gebraucht hat der dann 49 Minuten um den vollstĂ€ndig voll zu laden. War fĂŒr mich aber ok, dass sich direkt in der NĂ€he ein Einkaufsmarkt befindet wo man zwischenzeitlich einkaufen gehen kann oder sich die Haare frisieren lassen kann. Bei 100% Ladestand zeigt der ĂŒbrigens eine mögliche Strecke von 505km an was ich als alltagstauglich empfinde. Damit komme ich bei normaler Nutzung nahezu zwei Wochen aus.
Die BYD App habe ich ebenfalls eingerichtet und sogleich die Shell Recharge Karte bestellt, was ganz praktisch ist, da sich fuĂlĂ€ufig zwei Shell Ladestationen in der NĂ€he befinden.