Aufgekommene Probleme - Fehler und Lösungen BYD Seal

• definiere eingegangen bei der Klima :S

ich hatte von Anfang an das Problem dass die Klima mehr schlecht als Recht gekühlt hat und ab und zu kam nurmehr warme Luft raus.
    Wurde dann beim Händler geprüft und nachgefüllt - angeblich war zu wenig Klima gas drin - hab auch von anderen Seiten gehört, dass bei BYD Modellen das öfter vorkommt.

Kühlwunder ist er immer noch nicht, aber seit dem ist es zumindest nicht mehr aufgetreten, dass er gar nicht mehr kühlte - hoffe auch, dass das so bleibt.

8)   20 Zoll Felgen - Eibach Federn - Keramikversiegelt - Frontlippe - Heckspoiler - Caliper cover 8)

• Interessant, von zu wenig Gasfüllmenge ließt man jetzt doch immer öfter. Sollte es bei mir nochmal vorkommen, weiß man wenigstens welche Richtung man einschlagen kann....

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Interessant, von zu wenig Gasfüllmenge ließt man jetzt doch immer öfter. Sollte es bei mir nochmal vorkommen, weiß man wenigstens welche Richtung man einschlagen kann....

ja deswegen habe ich mich über die Kühlleistung beim ATTO 3 EVO gewundert - im pos Sinn ^^

zuwenig Kühlmittel ist noch die einfachste Ursache...

8)   20 Zoll Felgen - Eibach Federn - Keramikversiegelt - Frontlippe - Heckspoiler - Caliper cover 8)

• definiere eingegangen bei der Klima :S

ich hatte von Anfang an das Problem dass die Klima mehr schlecht als Recht gekühlt hat und ab und zu kam nurmehr warme Luft raus.
    Wurde dann beim Händler geprüft und nachgefüllt - angeblich war zu wenig Klima gas drin - hab auch von anderen Seiten gehört, dass bei BYD Modellen das öfter vorkommt.

Kühlwunder ist er immer noch nicht, aber seit dem ist es zumindest nicht mehr aufgetreten, dass er gar nicht mehr kühlte - hoffe auch, dass das so bleibt.

Eingegangen = gestorben.

Also nix, null Kühlleistung.

seal awd seit mitte april 2025

hört auf den namen "schnuffi"

• Hatte vergessen zeitnah hier die Erkenntnisse der Werkstatt rein zu schreiben.

Wagen war ca. 36h in der Werstatt - hurra Schnuffi ist wieder ganz der Alte

1. Klima

Eine Kühlmittelleitung war durchgescheuert (!?!)

Die Werkstatt hat viele Seal verkauft. Natürlich ist meiner der erste bei dem das Problem auftritt...

Laut Meister ist die Leitung unglücklich verlegt und zu nah am Frontmotor (häää ???). Die Werstatt hat die Leitung ersetzt und anders verlegt, Kühlmittel aufgefüllt und das wars.

Fotos wurden an BYD übermittelt, das scheint eine Konstruktionsschwäche zu sein.

Sehr seltsam.

2. Fehler Assistenzsystem

Auch sehr seltsam.

Ein Kabelbaum der hinter der Frontstoßstange verläuft war beschädigt und wurde getauscht.

Laut Meister sah es so aus als ob jemand mit einem Messer ganz flach drüber gegangen wäre.

Manipulation ausgeschlossen, dazu müsste die Frontstossstange demontiert werden - d.h. das wurde so eingebaut.

Ging ebenfalls an BYD.

Langsam häufen sich bei mir die Sonderbarkeiten - hab ich wohl ein Montagsauto erwischt.

Wobei, solange es nichts gravierenderes ist und alles auf Garantie geht, kann ich damit leben. Aber ich hätt es gern problemloser (von wegen e-Autos und weniger Werkstatt als Verbrenner).

seal awd seit mitte april 2025

hört auf den namen "schnuffi"