Ich sage nur, armes Deutschland!
selbe in Ö ...
Ich sage nur, armes Deutschland!
selbe in Ö ...
KayKent seiner solte vorne auch bei 360 mm sein wenn er die 25 / 20 er Eibach drinen hat. Wäre gut wenn er mal nachmessen würde. Wäre ineressant zu wissen da Du den ja mit der Tieferlegung an der Front gut findest
so hab hier wieder mal das Gutachten in der Hand gehabt - da waren die Federn rel frisch verbaut
Und das habe ich noch nachrecherchiert:
In Österreich gilt für die Tieferlegung von Fahrzeugen grundsätzlich ein strenger Maßstab, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Die Regelungen für die minimale Bodenfreiheit sind wie folgt:
Regel-Bodenfreiheit (11-cm-Erlass): Der allgemein anerkannte Richtwert für die Bodenfreiheit – also der Abstand zwischen dem tiefsten Punkt der Karosserie (starre Teile) und der Fahrbahn – beträgt 110 mm.Prüfung: Das Fahrzeug muss mit einem Fahrer (75 kg) eine Schwelle von 800 mm Breite und 110 mm Höhe berührungslos überfahren können.Elastische Teile: Teile aus elastischem Material (z.B. Spoilerlippen aus Gummi) dürfen tiefer angebracht sein, sofern sie sich nach Bodenkontakt wieder in ihre ursprüngliche Lage zurückformen.
vom gesamtbild selbst design 2, auch wenn ich die halter bei 1 schöner finde
Alles anzeigenIch bin ehrlich, so ein fetter Flügel würde mich auch voll reizen. Gibt es den mir Unlackiert bzw in Carbon? Nicht Hochglanz?
@Kay: hast du irgendwelche Unterlagen von der Eintragung China-Lippe?
Edit: mal was via KI generiert:
Gibts unlackiert oder carbon ![]()
geiles KI Bild ![]()
nur das Gesamtgutachten der Landesprüfstelle Oberösterreich meines Autos inkl der Lippe.
War ne Komplettabnahme des Autos mit allen Umbauten
Daher könntest du ja mal eine Mail an CSR schreiben und nachfragen ob die da Erfahrungen haben
Die haben ja schon hunderte/tausende von den Schwanenhalsflügeln verkauft (da die die Teile für die ganzen beliebten Wagen wie BMW/Audi/Hyundai etc. anbieten)
Da wirds doch sicherlich schon paar Ösis gegeben haben.
hab ich heute schon in der Früh gemacht allgemein zu diesem Flügel für den Seal und Teile für den Atto3 EVO ![]()
Eintragungen sind in Ö immer Bundesland-abhängig, bzw. auch Prüfer-abhängig.
Klar sind solche Infos interessant, aber leider nicht aussagekräftig.
Gebe aber Bescheid wenn sie antworten
Alles anzeigen
Ich glaube du missverstehst da was.
"TÜV Gutachten" gibt es in Deutschland nicht mehr. (seit 20. Juni 2025)
Diese wurden ersetzt durch die Teiletypengenehmigung (TTG).
Das ist genau ein fahrzeugspezifisches Dokument welches alle Details/Prüfungen darlegt die für eine Eintragung im voraus schon gemacht wurden.Und genau das erstellt CSR dir ja für dein Fahrzeug/den Flügel den du willst.
Jap sorry, dann hab ich es Missverstanden
Wieder was gelernt über Gutachten bei den Nachbarn
Ja dann würde ich mit diesem Gutachten mal antanzen wenn das möglich ist bevor ich 1300 (+400 fürs Carbon)
investiere ![]()
Kannst ja mal grundsätzlich denen ne Mail schreiben inwiefern die schon Erfahrung mit der "Anerkennung beim Ösi TÜV" haben.
Hab bereits wegen solchen Flügeln gefragt und Antwort war:
"Schwierig - ohne TÜV Gutachten sind solche Flügeln kaum eintragbar"
Er meinte sogar ohne fahrzeugspezifisches Gutachten ist es fast unmöglich.
Laut denen müsste man ein Exemplar bereits mitnehmen inkl. der vorhandene Papiere
und direkt schauen ob es möglich ist bzw. wie der auch dann zu montieren ist um ihn zu legalisieren.
Bei Flügeln, gerade solchen Teilen, sind sie bei uns extrem heikel.
Ich behaupte mal, wenn es 100%ig konform gemacht werden würde, dann müsste ein ungeprüftes Chinateil schwerer bzw. gar nicht einzutragen sein.
(Weil keine Nachweise für Brandfestigkiet, Splitterverhalten usw.)
wenn es so ein TTG gibt werde ich mich damit mal zu meinem TÜV schmeißen und das checken für die Ösis ![]()
STVO konform heisst, dass vom Bauteil alle Regeln der STVO eingehalten werden.
Damit beantragen sie dann beim Kraftfahrtbundesamt eine Teiletypengenehmigung (TTG).
Und damit gehst du dann zum TÜV und lässt eintragen.
na hoffentlich gilt das auch für die Öst STVO - glaub nicht, dass das so easy einzutragen ist wie die Chinalippe ![]()