Beiträge von Axel

Kurzes Update für alle Wartenden :

Aktuell ist wieder Bewegung in der BYD-Logistik:

Ein BYD-Transportschiff (BYD JINAN) ist nachweislich auf dem Weg Richtung Europa.

Route: Singapur → Suezkanal

ETA Suez: ca. 07. April

Ankunft Europa: voraussichtlich Mitte bis Ende April

Das passt ziemlich gut zu den aktuellen Lieferterminen (Ende April / Anfang Mai).

Heißt natürlich nicht, dass alle Fahrzeuge genau auf diesem Schiff sind – aber das Zeitfenster passt perfekt für viele Bestellungen aus Februar.

Der nächste große Schwung Fahrzeuge für Europa ist definitiv unterwegs.

Jetzt wird’s spannend – sollte in den nächsten 2–3 Wochen Bewegung bei den Händlern geben (VIN / Zulauf etc.).

Hat jemand schon eine VIN bekommen oder Infos vom Händler?

VG

Axel

Die "BYD Explorer No. 1" ist vollbeladen von Ningbo (CN) nach Singapore unterwegs.

Hoffentlich ein paar paar Seals nach Europa bzw DE dabei :)

Ich nehme an das Singapore als "Hub" dient?!

Ich habe mir das Thema mal etwas nüchtern durchgerechnet, weil hier oft über einzelne Schiffe spekuliert wird.

Wenn man sich die aktuellen Zahlen anschaut, kommt BYD in Deutschland aktuell auf etwa 2.000–3.000 Neuzulassungen pro Monat, mit stark steigender Tendenz. Für 2026 werden sogar rund 4.000 Fahrzeuge monatlich angepeilt.

Jetzt kommt der wichtige Punkt:

Diese Autos müssen ja vorher physisch nach Deutschland bzw. Europa transportiert werden.

Wenn man konservativ rechnet:

• aktueller Absatz: ~2.500–3.000 Fahrzeuge/Monat
    • Wachstum + Puffer für Lager/Verteilung

ergibt sich rein logisch, dass ca. 3.000–3.500 Fahrzeuge pro Monat nach Deutschland kommen müssen.

Und das ist nur Deutschland – Europa insgesamt liegt deutlich höher.

Das bedeutet:

• Es gibt kontinuierlich mehrere Transporte parallel
    • Ein einzelnes Schiff ist nicht entscheidend
    • Fahrzeuge kommen in einem konstanten Strom, nicht „einzeln auf Bestellung“

Ob das eigene Auto auf genau Schiff X ist, ist eigentlich nebensächlich – die Mengen zeigen, dass BYD dauerhaft liefert und ständig Fahrzeuge auf dem Weg sind.

Meine Auftragsbestätigung kam etwa zwei Wochen nach Unterzeichnung. Scheinbar aber nur weil man vergessen hat mir die zu schicken, da das Datum auf der Auftragsbestätigung auf zwei Tage nach Unterschrift datiert war.

Ich habe nur eine verbindliche Bestellung abgegeben, darauf wurde mir ein unverbindlicher Termin für Anfang Mai 2026 eingetragen. Eine Auftragsbestätigung habe ich aber nicht erhalten, wäre nicht üblich laut Autohaus ?!

Hallo zusammen,

ich habe Anfang 2026 einen BYD Seal U DM-i Comfort bestellt und habe eine Frage zur tatsächlichen Ausstattung der aktuell ausgelieferten Fahrzeuge.

Mein Händler hat mir eine Ausstattungsliste gegeben, auf der steht, dass die Innenausstattung bei Boost, Comfort und Design weitgehend identisch ist (natürlich abgesehen von Allrad und Leistung beim Design).

Jetzt habe ich aber auf einer Angebotsseite gesehen, dass ein neu bestellter Seal U DM-i Comfort angeblich nur mit:

- 18-Zoll-Felgen

- ohne 360° Kamera

- ohne Head-Up-Display

ausgeliefert werden soll.

Das hat mich etwas verunsichert, weil viele Tests und Händlerseiten den Comfort deutlich umfangreicher ausgestattet beschreiben.

Deshalb meine Frage an die Besitzer oder an Händler hier im Forum:

Werden die aktuell ausgelieferten Seal U DM-i Boost und Comfort (2025/2026) weiterhin mit der umfangreichen Ausstattung geliefert – also z. B. 360° Kamera, 19-Zoll-Felgen usw.?

Oder hat BYD die Ausstattung inzwischen geändert und reduziert?

Mich würden vor allem Erfahrungen von Besitzern interessieren, die ihr Fahrzeug in letzter Zeit ausgeliefert bekommen haben.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Hallo, habe mir auch einen Seal U DM-I Comfort bestellt. Liefertermin ist Mai 26.

Hoffe das Die Ausstattung immer noch bei allen 3 Modellen die gleiche ist, so ganz genau konnte oder wollte mir das der Verkäufer im Autohaus nicht sagen. Vielleicht kann mir hier jemand eine Info dazu geben ?

Danke im voraus

Hallo,

in einigen Videos und Tests wird das Fahrverhalten des Seal U DM-i ja eher als etwas „schwammig“ und wenig sportlich beschrieben.

Mich würde interessieren, wie ihr das im Alltag empfindet:

Bestätigt sich dieser Eindruck für euch oder ist das übertrieben?

Wie fühlt sich das Auto für euch konkret an:

- eher weich und komfortorientiert oder tatsächlich unpräzise?

- wie ist das Lenkgefühl im Alltag?

- wie verhält er sich bei höheren Geschwindigkeiten oder in Kurven?

Gerade spannend wäre der Vergleich zwischen Eindruck aus Videos und eurer echten Fahrerfahrung.

Freue mich auf eure Meinungen!

Viele Grüße

Axel

Hallo zusammen,

mich würde speziell eure Erfahrung mit dem Infotainment und der Software im Seal U DM-i interessieren.

Wie zufrieden seid ihr mit der Performance und Bedienung im Alltag? Läuft das System flüssig oder kommt es öfter zu Rucklern, Abstürzen oder anderen Bugs?

Auch spannend fände ich:

- Wie intuitiv ist die Menüführung?

- Funktioniert die Smartphone-Anbindung (z. B. Apple CarPlay / Android Auto) zuverlässig?

- Wie gut ist die App-Anbindung insgesamt?

- Gibt es regelmäßige Updates (OTA) und bringen diese spürbare Verbesserungen?

Freue mich auf eure Eindrücke – gerne auch mit konkreten Beispielen aus dem Alltag!

Viele Grüße

Axel

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie eure Erfahrungen mit den Assistenzsystemen im Seal U DM-i sind.

Wie zufrieden seid ihr insgesamt damit? Funktionieren Dinge wie Spurhalteassistent, Abstandstempomat oder Notbremsassistent zuverlässig im Alltag? Gibt es Situationen, in denen euch die Systeme eher nerven oder unsicher wirken?

Besonders spannend fände ich:

- Wie gut klappt das Zusammenspiel der einzelnen Assistenzsysteme?

- Wie „natürlich“ fühlt sich das Fahrverhalten an?

- Gibt es häufige Fehlmeldungen oder unerwartete Eingriffe?

- Wie sieht es bei längeren Fahrten (z. B. Autobahn) aus?

Freue mich auf eure Erfahrungen und ehrlichen Einschätzungen!

Viele Grüße

Axel