Erster Neuwagenkauf: Kein Liefertermin im Vertrag – ist das normal?

• Jawi ….bei mir hat die prognostizierte Lieferzeit ziemlich genau gestimmt. Allerdings hab ich nun Summsi mit dunkler statt bestellter Innenausstattung….🤞😬

Die Bestelldauer betrug allerdings im Mai 24 auch schon 4 Monate!

Glückwunsch zum Summsi! :thumbup: Allzeit gute Fahrt mit dem Weißen!
    Aber sag mal: Hast du den Fehler bei der Innenausstattung einfach so geschluckt oder gab’s da wenigstens ordentlich Rabatt oder ein Goodie vom Händler?

BYD SEAL U DM-i Comfort, Boundless Cloud - Bestellt am 24.02.2026

• Stimmt, ich hab direkt mal nachgehakt, weil die Auftragsbestätigung echt auf sich warten lässt. Die wollen sich jetzt zeitnah bei mir melden. DANKE!

Meine Auftragsbestätigung kam etwa zwei Wochen nach Unterzeichnung. Scheinbar aber nur weil man vergessen hat mir die zu schicken, da das Datum auf der Auftragsbestätigung auf zwei Tage nach Unterschrift datiert war.

BYD Seal Excellence Facelift Indigo Grey / Schwarz (bestellt)

• Jawi ....Goodie und das nächstgelegene BYD handelnde Mercedes-Autohaus....das schließt sich gegenseitig aus! War damals auch wirklich eine recht komplexe Situation mit sehr ungewissen Lieferzeiten, ungewissen Strafzöllen der EU und quasi nicht vorhandenen Ausweichmöglichkeiten. Wir hätten auch mindestens weitere drei Monate auf einen ersatzauto aus China warten können. Aber vielleicht hätte da die Außenfarbe nicht gestimmt....😬

Edith merkt an, es wäre unheimlich nett und vor allem sinnvoll, wenn du ein Profilbild/Signatur/Fahrzeugbestellung anlegen würdest. Das macht das Diskutieren hier viel einfacher, da es sich hier im Forum um sehr unterschiedliche Fahrzeugtypen handelt. ✌️😎

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Meine Auftragsbestätigung kam etwa zwei Wochen nach Unterzeichnung. Scheinbar aber nur weil man vergessen hat mir die zu schicken, da das Datum auf der Auftragsbestätigung auf zwei Tage nach Unterschrift datiert war.

Ich habe nur eine verbindliche Bestellung abgegeben, darauf wurde mir ein unverbindlicher Termin für Anfang Mai 2026 eingetragen. Eine Auftragsbestätigung habe ich aber nicht erhalten, wäre nicht üblich laut Autohaus ?!

• Ohne Auftragsbestätigung hast du rechtlich nichts in der Hand, sagt Google. Google sagt auch, dass du drei Wochen nach der Bestellung vom Kauf zurücktreten kannst, wenn du keine Auftragsbestätigung bekommen hast. Weiß nicht ob Google Jura studiert hat und rechtliche Beratungen durchführen darf. ^^

BYD Seal Excellence Facelift Indigo Grey / Schwarz (bestellt)