Erster Neuwagenkauf: Kein Liefertermin im Vertrag – ist das normal?

• Hallo zusammen,

am 24. Februar 2026 habe ich einen Kaufvertrag für einen BYD SEAL U DM-i Comfort (Boundless Cloud :love: ) unterschrieben.

Beim Gespräch im Autohaus wurde mir mündlich gesagt, dass die Lieferzeit ungefähr zwischen 2 und 5 Monaten liegen soll. Als ich später den Vertrag zu Hause noch einmal genau gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass beim Punkt „unverbindlicher Liefertermin“ überhaupt kein Datum eingetragen ist :!:.

Daraufhin habe ich dort angerufen, weil ich dachte, es sei vielleicht ein Druckfehler. Man hat mir jedoch gesagt, dass sie absichtlich kein Datum eintragen, weil sie selbst nicht wissen, wann das Fahrzeug geliefert wird. Meiner Meinung nach hätte man zumindest einen ungefähren Zeitraum oder einen unverbindlichen Termin angeben können, statt das Feld komplett leer zu lassen.

Ein weiterer Punkt: Im Vertrag finde ich keine genaue Auflistung von Zubehör oder zusätzlichen Ausstattungen, die eventuell dabei sind.

Außerdem wurde im Gespräch ein Schutzbrief erwähnt. Im Vertrag selbst finde ich dazu allerdings keine Angaben.

Vielleicht ist das alles normal, aber ich muss ehrlich sagen: Das ist das erste Mal, dass ich ein komplett neues Auto kaufe :S , deshalb bin ich etwas unsicher , ob das so üblich ist oder ob ich auf etwas achten sollte.

Daher meine Fragen an euch:

• Ist das normal, wenn man ein neues Auto kauft?
    • Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit BYD oder allgemein mit unklaren Lieferzeiten gemacht?
    • Sollte ich versuchen, eine schriftliche Ergänzung zum Vertrag zu bekommen?

Vielen Dank <3 für eure Meinungen und Erfahrungen.

• Ja das mit dem Termin ist unsicher, da die Autos einen weiten Weg haben. ( wenn es kein Lagerfahrzeig ist) also wäre das ok aber leider etwas schwammig

Ich würde versuchen vom Händler das schriftlich zu bekommen

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Hallo Jawi,

Mein bestellter u-Dmi hat tatsächlich 5 Monate gebraucht, bis er nächste Woche abgeholt werden kann. Ist aktuell aufgrund der Sondergenehmigung anscheinend normal.

Bei mir war der unverbindliche Liefertermin um 9 Wochen überschritten.

Kann der Händler aber nichts dafür.

• Darum kaufe ich auch nur Fahrzeuge, welche auch direkt verfügbar sind, musste ja aufgrund Pensionierung per Jahresende 2025 meinen Firmenwagen zurück geben. Wollte einen Seal U DMI Comfort in weiss, habe daher Mitte Dezember um Verfügbarkeit bei einigen Händlern angefragt im Dezember 2025 und im Pioneer Store (Österreich SCS) einen Treffer gelandet, 8 Fahrzeuge in verschiedenen Farben sofort lieferbar gewesen, angemeldet am 2.1.2026 👌

Ansonsten hätte ich mich wohl für ein anderes Fahrzeug entschieden. Auf diese Lieferzeitversprechen hab ich keinen Bock mehr, hatte mal vor etlichen Jahren einen der ersten Kia Sorento bestellt. Direkte Lieferzeitzusage 3 Monate, bekommen hab ich ihn erst nach 12 Monaten, aber der Händler war so nett und hat mir ein Angebot gemacht damals, er hat mir einen Gebrauchtwagen verkauft, mit dem Versprechen, mir ihn wieder um den selben Preis zurückzukaufen. Das war akzeptabel für mich😉

• Jawi ….bei mir hat die prognostizierte Lieferzeit ziemlich genau gestimmt. Allerdings hab ich nun Summsi mit dunkler statt bestellter Innenausstattung….🤞😬

Die Bestelldauer betrug allerdings im Mai 24 auch schon 4 Monate!

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤