Hallo zusammen,
am 24. Februar 2026 habe ich einen Kaufvertrag für einen BYD SEAL U DM-i Comfort (Boundless Cloud
) unterschrieben.
Beim Gespräch im Autohaus wurde mir mündlich gesagt, dass die Lieferzeit ungefähr zwischen 2 und 5 Monaten liegen soll. Als ich später den Vertrag zu Hause noch einmal genau gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass beim Punkt „unverbindlicher Liefertermin“ überhaupt kein Datum eingetragen ist
.
Daraufhin habe ich dort angerufen, weil ich dachte, es sei vielleicht ein Druckfehler. Man hat mir jedoch gesagt, dass sie absichtlich kein Datum eintragen, weil sie selbst nicht wissen, wann das Fahrzeug geliefert wird. Meiner Meinung nach hätte man zumindest einen ungefähren Zeitraum oder einen unverbindlichen Termin angeben können, statt das Feld komplett leer zu lassen.
Ein weiterer Punkt: Im Vertrag finde ich keine genaue Auflistung von Zubehör oder zusätzlichen Ausstattungen, die eventuell dabei sind.
Außerdem wurde im Gespräch ein Schutzbrief erwähnt. Im Vertrag selbst finde ich dazu allerdings keine Angaben.
Vielleicht ist das alles normal, aber ich muss ehrlich sagen: Das ist das erste Mal, dass ich ein komplett neues Auto kaufe
, deshalb bin ich etwas unsicher , ob das so üblich ist oder ob ich auf etwas achten sollte.
Daher meine Fragen an euch:
- Ist das normal, wenn man ein neues Auto kauft?
- Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit BYD oder allgemein mit unklaren Lieferzeiten gemacht?
- Sollte ich versuchen, eine schriftliche Ergänzung zum Vertrag zu bekommen?
Vielen Dank
für eure Meinungen und Erfahrungen.