Beiträge von Patrick_Seal U DMi

das klingt ja alles top.

bei mir gehts auch etwas vorwärts:

mir wurde ein komplett neues Auto vorgeschlagen, sie würden meinen mit Motorschaden reparieren und danach als Vorführer einsetzen. Zudem würde mein neuer günstiger werden, da aktuell mehr Prämien ausgeschüttet werden als damals beim Kauf.

Solle ihn nun in ca 2 Wochen bekommen, bis dahin fahre ich einen Seal U boost.

an meinem muss der Motor getauscht werden, da anscheinend alle Zylinder voll mit Kühlwasser sind und zudem bereits Schleifspuren in den Zylinderwänden... Naja, kannst überall geben und wenns geklärt ist bin ich happy. Hoffe bei dir ist es dann auch geklärt.

hab vorhin bescheid bekommen:

klingt aktuell mal halb so schlimm- öl mit kühwasser vermischt ja, jedoch volle kompression.

jetzt gehts auf die suche: endoskop test sagt später, ob es risse hat oder ggf. der Kopf runter muss. info kam noch, das in china aktuell chinesisches neujahr ist und deswegen niemand arbeitet.

mir wurde jedenfalls zugesichert, das sie mit hochdruck dran sind und bin weiterhin mit byd im austausch. wandelung steht aktuell noch nicht im raum.

ich bin mit Importeur direkt am verhandeln.

Ich bin aus der schweiz, und ja, die haben das recht darauf aber die können nichts unternehmen solang die die teile nicht haben. ich hab ein neues auto bestellt und das hat nun motorschaden. gemäss schweizer gesetzt hat man dann auch anrecht auf wandelung bzw rückabwicklung des kaufs.

die sind dran, und bin im ständigen kontakt. ich will meinerseits auch kulant sein aber meine kosten die auflaufen, will ich kompensiert haben und ich will für die umtriebe auch entschàdigt werden. leasingrate ist bezahlt für was nicht da ist.

versicherung läuft auch, falls anderes fahrzeug gestellt wird gibts wieder mehrkosten für zulassung, dazu anhängekupplung nachgerüstety die kommt auch dazu...

dachte ich auch, nur bin ich am 1. tag nur ev modus gefahren. am morgen, als es passierte bzw wo wir es reproduzieren konnten, lief er im hev modus.

ich schätze, die haben ihn nur elektrisch verladen da der verbrauch ab Km 0 anfangs hoch war

da der abschlepper keine zeit verlieren wollte bin ich mit ev mode vor ihm hergefahren zur werkstatt, da er mich nur auf einen lkw hätte verladen dürfen.

es ging so lange gut bis keine reichweite mehr da war...

die motorlampe kam erst nach 15km fahrt im ev modus, als wir manuell auf hev umgestellt hatten dampfe es wieder extrem aus dem motorraum

da ich mein auto noch nicht mi der app connecren konnte habe ich auf die hotline gemäss display menü zum anschlepper.

danach hab ich den filialleiter des betriebs (mann meiner arbeitskollegin) informiert und habe über linked in byd direkt angeschrieben. die wollten postwendend alle infos und standort des fahrzeugs. jetzt läuft das mal, ersatz hab ich am samstag direkt bekommen - peugeot 408 hybrid ohne akku :D hab ihn dann bei den eltern geladen da ich zu hause keine station habe.

panne um 7.45 gemeldet, abschlepper kam gegen 9uhr, um 10uhr hatte ich mein ersatzfahrzeug. tcs (schweiz) hat ihn abgeschleppt, in deutschland mit adac zu vergleichen.

mal sehen wie es weiter geht

der Abschlepper meinte auch ab Werk ein Schlauch nicht korrekt montiert aber fand nichts. das Wasser lief immer wieder raus und hatte am Block Wasserspuren, was ggf auf Kopfdichtung oder Zylinderkopf deutet. Er fand es auch komisch, das ein Kühlwasserschlauch kalt war... müsste der Thermostat nicht geöffnet haben und das System was sehr unter druck, was auf Vermischung mit Treibstoff deutet...