Beiträge von dc_159

Also, wenn das Modell endlich zu uns auf den Markt kommt, ist es bei BYD in China schon mindestens ein Jahr alt. Und Verbesserungen scheinen bei BYD ja echt an der Tagesordnung zu stehen. Wie schon mal erwähnt, wenn ich jetzt ein Auto bräuchte, wäre der Seal U wahrscheinlich auch meine Wahl. Da ich aber absolut keinen Druck habe und mir der Sealion 06 persönlich ein bisschen besser gefällt, warte ich erst mal ab, wie sich die Sache entwickelt. Bei der 800V Plattform denke ich auch eher an den Wiederverkauf, weil Leasing für mich nicht in Frage kommt. Und da kann es in ein paar Jahren schon ein Pluspunkt sein, wenn die Plattform so aktuell wie möglich ist.

Was mich im Moment noch am meisten an BYD stört ist, dass die ganzen "autonomen" Funktionen wie einparken etc zwar eigentlich schon funktionieren würden, aber angeblich aufgrund EU Vorgaben noch nicht freigeschalten sind. Da frage ich mich, wieso schaffen das die meisten anderen Hersteller nur BYD konnte diese Hürde scheinbar einfach noch nicht nehmen. In China soll das anegblich schon mehr als toll funktionieren. Auch in der Beziehung erhoffe ich mir, wenns dann bei mir mal soweit ist, dass diese Dinge dann auch schon funktionieren.

Wenn man ein Fahrzeug dringend benötigt, ist der aktuelle SEAL U wahrscheinlich eine gute Wahl. Hat man jedoch, wie ich, etwas Zeit, könnte es sich lohnen, abzuwarten. Zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir nur, dass es ein Nachfolgemodell (ob Facelift oder eigenständiges Modell, sei dahingestellt) in China (seit etwa einem Jahr) und seit kurzem auch in Albanien gibt. Albanien verkauft, soweit ich weiß, allerdings nur Direktimporte. Die neue Fabrik in China hat erst kürzlich mit der Produktion begonnen, und der SEAL U (oder sein Nachfolger) wird dort noch in diesem Jahr produziert werden. Ob und wann das Neue Fahrzeug im restlichen Europa erhältlich sein wird, ist jedoch ungewiss. Das kann frühestens in drei Wochen der Fall sein, wahrscheinlicher aber erst Ende des Jahres. Im schlimmsten Fall könnte es sogar erst 2027 oder gar nicht auf den Markt kommen.

Mein Fazit lautet daher: Benötigt man ein Auto sofort, sollte man das verfügbare Modell kaufen und sich mit einem halbwegs ausgereiften Fahrzeug zufriedengeben. Will man immer das neueste Modell haben, muss man ohnehin warten bis dieses erscheint und muss dann halbwegs zügig zugreifen. Allerdings muss man dann auch mit den einen oder anderen Kinderkrankheiten leben.

Also die Hinweise auf verschiedenen Seiten verdichten sich etwas, dass wir heuer mit dem Faclift auf einer 3.0 EVO Plattform rechnen können. Fix ist es natürlich erst wenn die offizielle Mitteilung von BYD kommt. Aber man darf zumindest schon mal positiv hoffen. Vor allem da scheinbar in der neuen Fabrik in Ungarn das Modell produziert werden soll.

https://evautos25.de/byd-sealion-06/

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meine Vermutung wäre, dass er vorerst zusätzlich zum Seal U erscheinen wird, und diesen in weiterer Folge ablöst. Der Akku ist eine Spur kleiner als beim SEAL U,( 87,04 -> 78,72) dafür sind die Fahrzeugabmessungen etwas mehr geworden Länge 4785 -> 4810 / Breite 1890 -> 1920 / Gewicht 2050 -> 2090

Ich muss nun doch nochmal in das Thema einsteigen. So wie es aussieht wird es doch ein neues Modell geben. Fraglich nur ob es den Seal U ablöst oder als eigenständiges neues Modell erscheinen wird. Der Sealion 06 dürfte aber schon mal in Albanien angekommen sein und ich vermute dass dieser im neuen Werk in Ungarn gebaut und sie ihn Europaweit langsam ausrollen werden. ob und wann er auch in DE und AT erscheinen wird ist ungewiss.

Ob das Auto von auto.llaka in Import (Instagram Link) ist, kann ich natürlich nicht verifizieren.

Quellen:
    https://evautos25.de/byd-sealion-06/

https://connectdrive.al/cars

https://www.instagram.com/reels/DRpPHJnjBRn/

Hallo zusammen, ich hoffe, ich habe nichts überlesen und das Thema gibt es schon. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Neuwagen und da bin ich, Überraschung, über BYD gestolpert. Konkret interessiert mich der Seal U als reines elektrisches Fahrzeug. Habe mir gefühlt 1000 Tests und Berichte darüber angesehen und bin schon sehr positiv überrascht. Von daher würde es im Prinzip schon passen, nur bestelle ich mir nur ungern ein Auto, welches im selben Jahr dann einem Facelift oder vlt sogar einem Modellupdate erfährt. Also habe ich mich ein wenig in der Richtung umgehört und abseits von unzähligen umvertrauenswürdigen Internetstorys auch was auf der BYD China-Seite entdeckt, was mich aufmerksam werden lassen hat. Aber seht selbst, für mich sieht das nach einem Nachfolger des SEAL U aus. Wie schätzt ihr die Lage ein bzw. hat da jemand mehr Informationen darüber?

Google übersetzt die Chinesischen Zeichen mit Seelöwe 06EV. https://www.byd.com/cn/ocean-home/models/haishi/haishi-06-ev

Also sollte das tatsächlich der Nachfolger sein/werden, würde sich für mich ein Warten schon lohnen. Komischerweise gibts den im Moment nur BYD China. Auf allen anderen offiziellen BYD Seiten der anderen Länder habe ich ihn noch nirgendwo entdecken können.