Können wir uns darauf einigen
Du hast eine Fin erhalten........
OK ich musste es erst begreifen das die FIN nichts zu bedeuten hat.
Ich habe bisher geglaubt , dass man mit Erhalt der FIN dem Auto einen Schritt näher ist ...
Können wir uns darauf einigen
Du hast eine Fin erhalten........
OK ich musste es erst begreifen das die FIN nichts zu bedeuten hat.
Ich habe bisher geglaubt , dass man mit Erhalt der FIN dem Auto einen Schritt näher ist ...
Alles anzeigenKleine Info aus einem Gespräch mit einem Händler, vielleicht für einige hier interessant:
BYD produziert wohl viele Standard-Konfigurationen (z. B. Seal U DM-i Comfort in Time Grey oder Weiß) in größeren Chargen vor – teilweise ohne konkrete Kundenbestellungen dahinter.
Heißt im Klartext:
Die Fahrzeuge sind oft schon gebaut bzw. eingeplant, bevor man überhaupt bestellt.
Dadurch kommt es aktuell wohl zu zwei Szenarien:
- Man hat Glück und bekommt ein Fahrzeug aus einer bereits laufenden Charge → dann geht’s teilweise richtig schnell (z. B. mit einem der nächsten Schiffe)
- Oder man landet zwischen zwei Chargen → dann dauert es entsprechend länger
Fand ich ganz spannend, weil das auch erklärt, warum die Lieferzeiten aktuell so unterschiedlich ausfalle
Danke für die sehr wertvollen Informationen.
Wir haben die FIN Mitte März erhalten.
Der händler weiß aber nicht wo das Auto ist. Könnte es demnach schon in Deutschland sein oder steht es noch in China ?
Bestellt Anfang Februar , Lieferung Juli (Hafen)
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe hier in der Community schon mehrfach gelesen, dass einige, die nach dem 16. Februar bestellt haben, bereits die Rückmeldung erhalten haben, dass ihr Fahrzeug auf der BYD Jinan unterwegs nach Deutschland ist.
Ich selbst habe Mitte Februar bestellt und nach längeren Versuchen, überhaupt eine Rückmeldung zu bekommen, nun die Information erhalten, dass mein Fahrzeug aktuell noch nicht auf dem Seeweg nach Deutschland ist bzw. war.
Das finde ich ehrlich gesagt etwas merkwürdig, da es ja scheinbar mehrere Fälle gibt, bei denen später bestellte Fahrzeuge bereits verschifft wurden.
Daher meine Frage:
Gibt es hier noch weitere, die eine ähnliche Erfahrung gemacht haben? Also früher bestellt, aber später im Ablauf als andere?
Danke euch!
Also so wie ich es verstanden haben ist bei denen wo die FIN im März mitgeteilt wurde auch das Auto zeitlich verschifft wurden.
Demzufolge ist nach Abfahrt der BYD Jinan die FIN den Kunden zugeteilt wurde .
Die Frage ist ob du schon deine FIN erhalten hast ?
Habt Ihr eine Ahnung, wann die Händler über Liefertermine Bescheid bekommen? Ich hab Anfang Februar bestellt gehabt, aber bis jetzt noch nichts davon gehört, auch der Händler scheint keine Informationen bekommen zu haben
u
Unser händler weiß auch nicht wo das bestellte Auto ist .
Er sieht im Computer nur die FIN, welche wir Mitte März erhalten haben .
Bestellt Anfang Februar.
Habt Ihr eine Ahnung, wann die Händler über Liefertermine Bescheid bekommen? Ich hab Anfang Februar bestellt gehabt, aber bis jetzt noch nichts davon gehört, auch der Händler scheint keine Informationen bekommen zu haben
Hast du denn schon die FIN erhalten? Wenn ja kannst du davon ausgehen dass es schonmal physisch existiert
Ich war dabei, als der Händler angefragt hatte bei BYD, ob noch Fahrzeuge in der gewünschten Konfiguration bereits angekommen aber nicht zugewiesen sind.
Im Zulauf befand sich nämlich nur ein schwarzes Modell.
Hast du noch keine Infos erhalten, wo dein Fahrzeug so abbleibt?
Hast du echt Glück gehabt.
Einiger warten seit Oktober auf ihr Auto ohne konkretes Lieferdatum und ohne FIN
Alles anzeigenIch habe am 13.02.26 den BYD SEAL U DM-I verbindlich bestellt.
Heute habe ich mit meinen Händler kontaktier, das hat er mir geantwortet:
Aktuell liegen mir zu Ihrer Bestellung noch keine weiteren Informationen vor. Eine Kommissionsnummer oder Fahrgestellnummer (VIN) wurde im System bisher noch nicht hinterlegt.
Bei BYD ist es leider so, dass wir als Händler erst dann neue Informationen erhalten, wenn das Fahrzeug tatsächlich bei uns eintrifft bzw. kurz davorsteht. Zwischenschritte oder Status-Updates im System sind für uns leider nicht einsehbar.
War das bei euch auch so?
Ist das Auto den mittlerweile aufgetaucht?
Guten Morgen,
ich habe meine Auftragsbestätigung am 17.03. bekommen, die FIN war mit aufgeführt.
Laut Händler wurde das Fahrzeug Anfang März 2026 produziert und soll ende Mai ausgeliefert werden.
Woher ich das weiß? Der Händler hatte mit der BYD-Dispo Kontakt und mir einige Auszüge vom Mail-Verkehr zugeschickt.
Das sind sehr wertvolle Informationen.
Soll die Lieferung Ende Mai zum Händler oder im Hafen erfolgen?
Weil Ende Mai auch ein BYD in Deutschland ankommt.
Danke
Woher wusstet ihr dass er am 23.03. am Hafen angekommen ist? Habt ihr da die FIN bekommen?
Weißt du ob man mit Erhalt der FIN am 19.03 das Auto erst in China produziert wurde ? Oder bereits im Hafen steht.
Jeder Satz was anderes.
Meiner händler könnte mir nur die FIN nennen aber nicht sagen ob es schon verschifft wurde oder nicht .
Bestellt Anfang Februar. FIN erhalten am 19.03