Beiträge von moxpen
-
-
Alles anzeigen
...mögliches Szenario:
1. du hast keine FIN
2. "Karl Schlau" kommt zu deinem Händler
3. Karl sagt: Hi Händler. Hast du in 4 Wochen einen SEAL Excellence (AWD) in Osidian Black? Wenn du keinen hast gehe ich zu Leapmotor.
4. Händler sagt: Klar, hab ich. Ist im Vorlauf. Kannste haben.
5. Du bekommst einen Anruf: Hallo Ein-fach-ich. Das mit deinem Auto verzögert sich noch....daher lieber mit FIN ( ich habe leider auch keine 😭)
Die FIN hat nichts zu sagen einige haben bereits im November direkt nach der Bestellung die FIN erhalten und warten immer noch auf Ihre Autos da sie erst frisch produziert wurden und nicht verschifft werden müssen.
Ich habe meine FIN seit März und Lieferung soll dann im Juli sein (frühstens da das Auto wahrscheinlich noch in China ist)
-
Alles anzeigen
Hallo
Herzlich willkommen,
es wäre besser du würdest diese Frage deinem Händler stellen, denn hier bekommt du dafür mehrere unterschiedliche Antworten und du bist dann nur verwirrter.
LG auch von einem noch wartenden

Es gibt nicht die eine Wahrheit wann die FIN dem Kunden zugeteilt wird.
Es gibt sogar Berichte dass die FIN direkt nach der Produktion für den Vorlauf zugeteilt wird.
Viele die bereits im Oktober bestellt haben warten noch auf Ihre Autos , haben aber direkt nach der Bestellung die FIN erhalten. Aber die Fahrzeuge stehen noch in Chinesischen Hafen bzw. Sind noch unterwegs
-
Ich hatte am 11.2. bestellt. Auf Nachfrage beim Händler habe ich vorgestern die FIN und die Statusmitteilung bekommen: 25.03.2026 Fahrzeug steht im Hafen. Jetzt meine Frage, ist damit der Abgangs- oder der Ankunftshafen gemeint?
Die FIN kann bereits vor der Verschiffung zugeteilt werden , d.h. es kann noch in China stehen oder die FIN würde der nach Verladung im europäischen Hafen zugeteilt dann sollte das Auto in den nächsten Monaten beim Händler transportiert werden
-
Meine Ansicht: Die FIN (Fahrzeugintentifizierungsnummer) (engl. VIN) früher auch Fahrgestellnummer ist eine Nummer die jedes Fahrzeug (auch sichtbar an verschiedenen Orten am Fahrzeug) bekommt, wenn das Auto produziert wird. Also ist sie vorhanden wenn das Fahrzeug das Werk verlässt. Wann diese Nummer der Händler von BYD-Fahrzeugen bekommt oder über seine Online-Connection sieht liegt beim Händler (ebenso seine Bekanntgabe beim Käufer). Außerdem kann er damit (muß es aber nicht) den Fahrzeugtransportstatus prüfen.
Danke für die wertvolle Information.
Die FIN wird direkt nach der Produktion vergeben. Danach die üblichen Lieferungszeit von 6 Monaten da das Auto noch verschifft werden muss.
So wurde es vom Hänlder auch bestätigt.
Bestellt Anfang Februar. FIN erhalten am 19.03. und danach Lieferung innerhalb 6 Monate

-
Also bedeutet es, wenn mein Händler mir gesagt hat, das er Ende letzten Monats die FIN bekommen hat, der Wagen nicht auf dem Schiff ist?
Und ich schaue mir die ganze Zeit die Schiffe an, anstatt die Autobahn zu kontrollieren....

Wenn die FIN da ist heißt es dass das Auto frisch produziert wurde und entweder in China steht oder verschifft wurde
-
Wenn ich am 27.01. bestellt habe, und mein Händler mir am 27.03. antwortet, das er die FIN hat (wie lange die bekannt ist weiss ich nicht), mit welchen Schiff müßte das Auto dann gekommen sein? Rechnet man die 6 Wochen dann ab Anlegedatum, oder ab dann, wenn die FIN erhalten wurde?
Es muss nicht heißen dass es schon in Deutschland ist. Einige Andere berichteten dass sie die FIN direkt nach der Produktion erhalten haben und danach 5 Monate warten mussten weil das Auto erst noch verschifft werden musste
-
Hallo zusammen,
ich habe heute kurz mit BYD telefoniert, um mich nach dem Status meiner Bestellung zu erkundigen. Die Mitarbeiterin konnte mir leider nicht sagen, wo sich das Fahrzeug aktuell befindet, da noch keine FIN hinterlegt ist. Laut ihrer Aussage wird diese erst im System sichtbar, sobald das Auto in Deutschland angekommen und fertig verzollt ist.
An die Glücklichen, die ihre Nummer schon haben: Von wem habt ihr die FIN erhalten, direkt von eurem Verkäufer oder per automatisierter Mail von BYD?
Danke für eure Rückmeldungen!
FIN erhalten vom Händler am 19.03. bestellt Anfang Februar
Er weiß aber nicht wo das Auto ist.
Dem Infos der Anderen nach ist das Auto aber noch nicht in Deutschland
-
lest mal bitte auch im Thread Schiffstracking.
Die Fin Zuordnung ist reine Spekulation.
Erst wenn das Auto beim Händler aufm Hof steht ist sie real. Ein Auto voll zu bezahlen welches gar nicht physisch beim Händler existiert, ist ein schwerer Fehler. Sorry tut mir leid, ist aber so.
Also was ist jetzt die Wahrheit?
Mit Erhalt der FIN befindet sich das Auto nun in Deutschland oder nicht .
Die einen sagen in Deutschland die Anderen sagen dass es erst produziert wurde und vor der Verschiffung steht bzw. Noch in China ist
-
Ich bin auch der Meinung, dass die FIN vor Ankunft in D vergeben/ zugeteilt wird.
Ich habe die FIN seit Bestellung am 24.02. Das Fahrzeug war da aber auch schon produziert und bereits auf einem Schiff. Auf welchem konte der Händler nicht sagen.
Voraussichtlicher Liefertermin am 17.06. inkl. Zulassung und AHK.
Also ist das Fahrzeug doch nicht in Deutschland?
Sondern die FIN wird auf dem Schiff zugeteilt?