Beiträge von arnd05

Auch nicht vergessen, dass jedes Zoll mehr an der Felge auch eine Erhöhung der Fahrzeughöhe mitbringt. Ab 21er, bei 22er sowieso, muss meiner Meinung nach schon eine Tieferlegung gemacht werden, sonst sieht das irgendwie doof aus.

ääähhh, sorry, nein.!

Zumindest nicht, wenn wir mal im Legalen bleiben wollen.

Die Höhe des KFZ ergibt sich nicht aus der Felgenhöhe, sondern aus der gesamten Radhöhe.

Und das Rad setzt sich aus Felge + Reifen zusammen.

Wenn Du nun den Felgendurchmesser (legal) erhöhen willst, dann musst Du das durch eine nierigere Radflanke kompensieren, damit die Höhe aus Felge und Reifen (fast) identisch bleibt.

Und genau darin liegt ja das Problem: Durch die niedrige Reifenflanke

a) wird der Reifen im Normalfall weniger komfortabel und

b) rückt die Felgenkante näher an die Straße heran, was sie anfälliger für "Bodenkontakt" macht.

b) ist u.a. der Grund dafür, warum Gelände-KFZ oft relativ kleine Felgendurchmesser, aber extrem hohe Reifenflanken haben.

Ich bin aber bei Dir, dass eine Tieferlegung mit zunehmendem Felgendurchmesser nötiger erscheint...das ist aber lediglich ein optischer Aspekt....

...übrigens kannst Du meine Aussage mit dem von Dir verlinkten Reifenrechner sehr gut selbst verifizieren....

Beste Grüße

Arnd

meine Reifenhistorie, was Ultraflach angeht:

Lexus RX 400 h - 265-30-22

BMW X3 Typ E 83 - 265-30-22 (ging eigentlich gar nicht, da über 5 % negative tachoanzeige, aber daaaamals ging noch viel bei den richtigen TÜV-Prüfern, war also eingetragen)

Mercedes GLK 285-30-21

danach habe ich es dann sein lassen, war mir zu stressig

derzeit 245-45-20 am volvo xc 60

das ist schon eine gute Flankenhöhe, damit kommt man im Alltag deutlich besser klar.

Wichtig auch immer, dass man relativ schmale Felgen mit relativ breiten Reifen nimmt, damit der Felgenschutz der Reifen auch anständig wirken kann.....

Hi crash,

Ja, ich "verfolge" dich in deinen Fahrwerksbeiträgen schon länger und die federn wären bei mir auch gesetzt. Ja, ich weiß auch, dass diese für den Design (noch?) keine Freigabe haben. Entweder das kommt noch oder ich fahre halt ohne Freigabe. TÜV wäre kein Problem, da habe ich gute Kontakte.

Und die 21Zöller werde ich mir wohl verkneifen, ich bin in meinem automobilen Vorleben bereits 265/30 gefahren und das ist schon knackig genug. Man hat permanent Angst um die felgenränder. Das möchte ich in dem Maße nicht mehr.

Wenn es dann bei mir soweit sein sollte, dann melde ich mich sicherlich per pn bei dir nochmal.....

Und dank dir im Namen aller interessierten für deine Infos hier......

Arnd

menno, Jungs,

ich weiß zwar immer noch nicht, ob ich mir den seal u dm i design nun bestellen soll, habe aber auch schon Stunden mit der dann evtl. anfallende Felgenwahl verbracht, eine Seuche ist das aber auch immer, wenn neue KFZ anstehen... :D :D :D

Ist zwar nur 21 Zoll, finde ich aber auch ganz lecker:

byd.jpg

....kommt mir auch komisch vor.....

...andererseits habe ich gerade heute ein schriftliches Angebot über einen Seal U DM i boost mit sage und schreibe 38,5 % Nachlass erhalten.

Es muss ja auch einen Grund haben, warum BYD mit derart desaströsen Preisen an den Markt geht, Markteroberung alleine kann der Grund da ja auch nicht sein... ???

...und jetzt wirds langsam so richtig skurill:

gestern habe ich ja mit meinem freundlichen Verkäufer dieses Thema besprochen; er wollte sich darauf hin mit dem Produktverantwortlichen bei BYD in Verbindung setzen.

Gehört habe ich davon nix.

Allerdings habe ich ebenfalls gestern über die Produktseite des Seal U DM i den aktuellen Prospekt via downloadlink (welcher für jedes Fahrzeug von BYD auf der jeweiligen Produktseite zur Verfügung steht) herunter geladen. Dort wird ein Wert von 26 g angegeben (s.a.)

Jetzt gerade war ich nochmal auf der Seite......und.......der link ist verschwunden !!!!!

Zum Seal U DM i gibt es im Augenblick keine Broschüre mehr !!!!!

Sollte ich das was angestoßen haben ????????

SEAL-U-DM-i-0524-BPS-DE-2car-V3_web.pdf

@ all: erstmal besten Dank für die rege Beteiligung....

und R.Avanusa , jetzt haben wir ja auch noch Fakt 4 im Lostopf: der KFZ-Steuerbescheid!

....und da teile ich Deine Annahme, dass es da irgendeine einheitlich behördlich verpflichtende Datenbasis für

KFZ-Steuer

Förderung KFZ Erwerb

Dienstwagenbesteuerung

geben sollte......sollte wohlgemerkt, aber wir sind ja in Deutschland.

Zu den wirtschaftlichen Überlegungen: ich bin Dienstwagenregelung betroffen!

Nur mal auf 5 Jahre gerechnet, statt 0,5% vom Bruttolistenpreis 1% vom Selbigen versteuern (und ggfls. Sozialversichern):

BLP: gerundet 46.000,-- €

mtl. 0,5 % davon macht 230,-- mtl. mehr zu versteuern und sozial zu versichern.

Macht je nach Einkunftshöhe gemittelt 120,-- € mtl., ergo 1.440,-- € p.a.

auf 5 Jahre dann halt 7.200,-- €.

....ist jetzt nicht soooooo das Klimpergeld im Geldbeutel........

....und verschiebt die Frage nach "boost" (bzw. comfort) oder design deutlich Richtung Ersteren.......

????