Beiträge von Lars

Mein Seal U DM-I hat vorgestern auch das Update auf 2.2.0 bekommen. Die Lüfterprobleme sind mir noch nicht aufgefallen, aber ich verwende auch die 3-Finger Geste auf dem Display für die Lüftereinstellung.

Nebenbei: Ist die Verschlüsselung der OBD2-Schnittstelle jetzt endlich raus? Wenn ja, würde ich mir dann so einen Bluetooth Adapter zulegen.

…..gab es da nicht so ein Adapter Starkstromsteckdose -AC Anschluss für das mitgelieferte Ladekabel im Auto? Wozu die Wallbox? 🧐

Ja gibt es. Aber das mitgelieferte Ladegerät ist nur einphasig und auf 10 A begrenzt. Also maximal 2,3 kW Ladeleistung. Wenn man über Nacht lädt, reicht natürlich auch das.

War dein Kabel, also die Litze, einfach nur umeinander verdrillt gewesen oder was das nen ordentlich ummanteltes Kabel?

Ich habe von TopBYD bestellt. Das Kabel hat so eine dünne Tape-Ummantelung. Hält die Adern gut zusammen viel mehr aber auch nicht.

ich traue mich bei meinem Seal U DM-I auch noch nicht so ran..... Vor allem wegen der A- Säulenverkleidung, da breche ich bestimmt was ab.

Keine Sorge, da kann man so gut wie nichts abbrechen. Wenn man das Türgummi abzieht, hat man einen großen Spalt zwischen Holm und Verkleidung vor sich, in den das Kabel mühelos verlegt werden kann. Das Einzige, was etwas eng war, war der Schlitz bei dem Airbag, den der Youtuber mit der Kreditkarte etwas erweitert hat. Wenn das Kabel aber einmal dort hineingedrückt ist, geht die Fuge wieder von selbst zusammen und es sind keine Spuren mehr zu sehen.

Habe mich jetzt auch rangetraut, die Dashcam in unseren Seal U DM-i einzubauen.

Habe im Vorhinein viele Videos angeschaut, aber das türkische in Post #19 verlinkte war für mich dann doch am hilfreichsten: OEM Dashcam - Model

Habe, wie im Video zu sehen, auch nur das Handschuhfach ausgeklipst und die untere, sowie seitliche Verkleidung abgenommen. Die Verkleidung Oben um den Rückspiegel ließ sich bei mir problemlos entfernen und auch der kleine Inneneinsatz im Gehäusedeckel, ohne den dann das ganze Teil vom Rückspiegel abgenommen werden kann. Alles kein Problem. Am längsten hat es gedauert, den kleinen blauen Stecker in das Steuergerät zu bekommen. Hätte fast schon fluchend aufgegeben. Aber mit Hilfe so einer Schwanenhalskamera hat es dann doch noch geklappt. Von der Seite reinschauen, mit der Kamera beleuchten und von unten mit der Hand den Stecker oben auf das Steuergerät einstecken.

Tipps:

• Der Seal U DM-i Baujahr 2025 hat kein vorverlegtes Kabel (musste daher leider ein 2. mal bestellen und auf die Lieferung warten).
    • Beginnt mit der Verlegung des Kabels oben von der Kamera aus, da das Kabel sehr lang ist und die Schlaufe besser unten reinpasst als oben in das kleine Gehäuse.
    • Die 2 kleinen Löchlein im Stecker müssen in Fahrtrichtung (zur Frontscheibe) ausgerichtet werden. Das war in dem Video leider nicht zu sehen.

Der Zusammenbau ging dann fix und es sind keine bleibenden Spuren vorhanden. Dann kurz das Infotainment resettet und Schwups, war die Kamera-App vorhanden :)

Da bisher noch nicht genannt: Ich habe die Goodyear Vector 4Seasons gewählt, da diese (also die 4Seasons, aber in anderer Dimensionierung) in vielen Tests gut abgeschnitten haben und ich schon bei unserem Verbrenner gefahren bin und gute Erfahrungen bezüglich Laufleistung und Abrollgeräusch gemacht habe.

Also meine Reifen wären auch noch verfügbar. Habe aber weder einen Kommentar unter meiner Anzeige noch eine PM bekommen.