Beiträge von naffetS

Ist weiss nicht ob ich einen Denkfehler habe, aber wie soll das Auto die Sitzposition des jeweiligen Fahrers einstellen? Die gespeicherten Einstellungen 1, 2 und 3 sind doch im Konto gar keinem Benutzerkonto zugeordnet. Das Auto kann das ja gar nicht wissen.

Die Sitzposition wird einmal im jeweiligen Benutzerkonto eingerichtet und gespeichert. Geht dazu wie folgt vor: Öffnet das Fahrzeug über die BYD-App, öffnet die Tür, setzt euch hinein, schließt die Tür und startet das Fahrzeug. Anschließend wird das entsprechende Benutzerprofil geladen und mit einer Meldung wie „Herzlich willkommen ...“ angezeigt.

Über das große Display könnt ihr nun den Menüpunkt Sitzposition auswählen und den Sitz nach euren Wünschen einstellen und speichern. Ebenso lassen sich das Hintergrundbild und die Ambientebeleuchtung individuell anpassen. Sind die Einstellungen vorgenommen, werden sie dem jeweiligen Benutzerprofil zugeordnet.

Wenn anschließend eine andere Person das Fahrzeug mit dem Schlüssel, per NFC oder über ihr eigenes Handy öffnet, die Sitzposition verändert, eine Fahrt unternimmt und das Fahrzeug wieder abstellt, bleibt diese zuletzt genutzte Sitzposition zunächst erhalten. Eure personalisierte Sitzposition wird erst dann wieder automatisch hergestellt, wenn ihr das Fahrzeug erneut über die BYD-App mit eurem Benutzerkonto öffnet. Öffnet ihr das Fahrzeug dagegen mit dem physischen Schlüssel oder per NFC, wird kein Benutzerprofil geladen und der Sitz bleibt in der zuletzt eingestellten Position.

Kurz gesagt: Die automatische Zuordnung der Sitzposition funktioniert nur über das in der BYD-App angemeldete Benutzerkonto, nicht über den Fahrzeugschlüssel oder NFC.

Kleiner Hinweis: Das Ganze habe ich gerade aus dem Gedächtnis heraus geschrieben, da ich momentan keine Zeit habe, es noch einmal praktisch zu testen. Sollte ich mich bei einem Detail irren, korrigiere ich es später gerne. Nach meinem bisherigen Teststand sollte der Ablauf aber grundsätzlich so funktionieren.

:thumbup: Bei Kontowechsel funktioniert es.

Der automatische Kontowechsel beim Entsperren via App funktioniert nun tatsächlich.

Hat aber trotzdem keine weitere Funktion außer der Begrüßung, Sitzposition des Profils wird nicht übernommen.

Bei mir funktioniert alles, Wenn ich meine Frau anmelde funktioniert nur die automatische Sitzposition nicht.

Das war ich von Mercedes auch so gewohnt, aber beim Seal U habe ich das nirgends gefunden. Wie hast du das hinbekommen? Oder gibt es das nur beim DMi?

Das Auto muss mit der APP entsperrt werden dann starten und man wird automatisch an seinem Konto angemeldet. Wenn vorher ein anderes Konto angemeldet war wird man mit " Hallo [Name] Herzlich Willkommen zurück etc... " empfangen.

Meine Frau nutzt den physischen Autoschlüssel wird darüber nicht automatisch angemeldet und hat sich die Sitzposition 2 gespeichert. Ich hatte gestern ihre Sitzposition in ihrem Konto abgespeichert aber trotzdem wurde ihre Sitzposition nach öffnen des Wagens mit der App nicht eingestellt. Ich brauche die Handys nicht auf das NFC Feld legen um den Wagen zu starten. Dass musste ich nur einmal bei der Einrichtung des Digitalen Schlüssel. Handys: Samsung Galaxy S24 und S25 Ultra.

Hast Du in der App "Automatisch anmelden aktiviert? siehe Screenshot

Siehe Beitrag #10, Zustand unverändert....

Ich habe es gerade selbst ausprobiert: Den Wagen mit der BYD‑App auf meinem Smartphone geöffnet, die Tür geöffnet, mich hineingesetzt und die Tür geschlossen. Der Sitz hat sich sofort automatisch auf meine gespeicherte Position eingestellt, obwohl er zuvor auf die Position meiner Frau eingestellt war. Auch das Ambientelicht wurde korrekt angepasst. Beim Starten des Fahrzeugs wurde ich auf dem großen Display mit „Hallo Steff… herzlich willkommen zurück“ begrüßt.

Anschließend habe ich den Wagen wieder verlassen und über den Türknopf abgeschlossen (habe es mehrmals ausprobiert und auch über die APP den Wagen abgeschlossen).

Das gleiche Vorgehen habe ich mit dem Smartphone meiner Frau getestet. In ihrem Fall hat sich der Sitz leider nicht auf ihre gespeicherte Position eingestellt. Das Ambientelicht wurde jedoch richtig übernommen, und nach dem Start des Fahrzeugs wurde sie automatisch an ihrem Konto angemeldet.

Zur Info: Ich hatte keinen Autoschlüssel dabei nur die Handys.