Ist weiss nicht ob ich einen Denkfehler habe, aber wie soll das Auto die Sitzposition des jeweiligen Fahrers einstellen? Die gespeicherten Einstellungen 1, 2 und 3 sind doch im Konto gar keinem Benutzerkonto zugeordnet. Das Auto kann das ja gar nicht wissen.
Die Sitzposition wird einmal im jeweiligen Benutzerkonto eingerichtet und gespeichert. Geht dazu wie folgt vor: Öffnet das Fahrzeug über die BYD-App, öffnet die Tür, setzt euch hinein, schließt die Tür und startet das Fahrzeug. Anschließend wird das entsprechende Benutzerprofil geladen und mit einer Meldung wie „Herzlich willkommen ...“ angezeigt.
Über das große Display könnt ihr nun den Menüpunkt Sitzposition auswählen und den Sitz nach euren Wünschen einstellen und speichern. Ebenso lassen sich das Hintergrundbild und die Ambientebeleuchtung individuell anpassen. Sind die Einstellungen vorgenommen, werden sie dem jeweiligen Benutzerprofil zugeordnet.
Wenn anschließend eine andere Person das Fahrzeug mit dem Schlüssel, per NFC oder über ihr eigenes Handy öffnet, die Sitzposition verändert, eine Fahrt unternimmt und das Fahrzeug wieder abstellt, bleibt diese zuletzt genutzte Sitzposition zunächst erhalten. Eure personalisierte Sitzposition wird erst dann wieder automatisch hergestellt, wenn ihr das Fahrzeug erneut über die BYD-App mit eurem Benutzerkonto öffnet. Öffnet ihr das Fahrzeug dagegen mit dem physischen Schlüssel oder per NFC, wird kein Benutzerprofil geladen und der Sitz bleibt in der zuletzt eingestellten Position.
Kurz gesagt: Die automatische Zuordnung der Sitzposition funktioniert nur über das in der BYD-App angemeldete Benutzerkonto, nicht über den Fahrzeugschlüssel oder NFC.
Kleiner Hinweis: Das Ganze habe ich gerade aus dem Gedächtnis heraus geschrieben, da ich momentan keine Zeit habe, es noch einmal praktisch zu testen. Sollte ich mich bei einem Detail irren, korrigiere ich es später gerne. Nach meinem bisherigen Teststand sollte der Ablauf aber grundsätzlich so funktionieren.