Beiträge von naffetS

Habe so eben für meine Frau auch einen NFC Schlüssel auf ihrem Handy eingerichtet. Leider ändert sich in der personalisierten Kabine nichts. Das man bei einem Benutzer Wechsel neu einscannen muss ist nicht vorteilhaft. Vielleicht wird es im nächsten Update angepasst.

Moin,

ich habe gerade mit jemandem auf YouTube gechattet. Es ging dabei um den BYD Seal U EV Design. Er hat mir erzählt, dass das Fahrzeug beim Öffnen über die App automatisch das hinterlegte Fahrerprofil erkennt. Anschließend werden die gespeicherten Einstellungen, wie beispielsweise die Sitzposition, automatisch geladen.

Das würde bedeuten: Öffne ich den Wagen mit meinem Smartphone, werden die Sitze und weitere Einstellungen entsprechend meinem Profil angepasst. Öffnet meine Frau das Fahrzeug über die App, werden ihre persönlichen Einstellungen geladen.

Ich kann das leider erst heute Abend testen. Über die NFC-Funktion am Außenspiegel habe ich es bereits ausprobiert, darüber funktioniert es bei mir nicht.

Allerdings fahre ich einen Seal U DM-i. Daher weiß ich nicht, ob es zwischen dem Seal U EV und dem Seal U DM-i diesbezüglich Unterschiede gibt.

Vielleicht kann das hier jemand vorab ausprobieren und seine Erfahrungen teilen?

Moin,

ich habe meinen Comfort am 04.02.2026 bestellt. Als unverbindlicher Liefertermin wurde der 01.07.2026 genannt. Am 24.07. erhielt ich eine E-Mail vom Verkäufer, dass das Fahrzeug bereits auf dem Hof steht.

Am 30.07. wurde der Wagen durch das Autohaus auf mich zugelassen und am 03.08. habe ich den Kaufpreis per Überweisung bezahlt. Bis gestern hatte ich jedoch keinerlei Informationen bezüglich eines Übergabetermins erhalten. Daraufhin habe ich den Verkäufer informiert, dass ich für weitere Verzögerungen kein Verständnis mehr habe. Etwa eine Stunde später erhielt ich die Rückmeldung, dass sich noch am selben Tag, spätestens jedoch am nächsten Tag, jemand wegen der Fahrzeugübergabe bei mir melden würde. Heute Morgen kam dann tatsächlich der Anruf und wir werden den Wagen am kommenden Dienstag, den 18.08., abholen.

Die proaktive Kommunikation seitens des Autohauses war aus meiner Sicht leider nicht zufriedenstellend. Positiv hervorheben möchte ich, dass der Verkäufer auf meine Anfragen in den vergangenen Monaten immer am selben Tag beantwortet hat.

Viele Grüße

Steffan

Moin,

ich hatte gestern eine Mail zum KBA geschickt zwecks Nachfrage wegen Ausnahmegenehmigung bezgl. ADDW.

Antwort:

grundsätzlich gibt es tatsächlich die Möglichkeit als Hersteller Fahrzeuge durch eine Ausnahme nach dem 07.07.2026 ohne ADDW erstzuzulassen. BYD hat Ausnahmeanträge beim KBA gestellt.

Aber das Beste, mein Verkäufer hat mir heute morgen folgende E-Mail gesendet:

Zitat:

Ich habe gerade auf dem Hof nach Ihrem Fahrzeug geschaut. Dieses hat die ADDW-Kamera in der A-Säule verbaut. :D

VG

Steffan

hast du das auto schon erhalten ?

Der ist am Montag beim Händler angekommen und heute kam E-Mail vom Zulassungsdienst. Allerdings hat der Wagen anscheinend kein ADDW verbaut aber angeblich gibt es eine entsprechende Ausnahmegenehmigung im KBA. Hatte vorhin neues Thema dafür eröffnet. Ich habe vom AH aber eine Mail bekommen das es für meine Zulassung keine Auswirkung hat.

Innenraum Überwachungssystem ADDW (Advanced Driver Distraction Warning bzw. Erweitertes Fahrerablenkungswarnsystem) - BYD SEAL U DM-i Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen & Motor - BYD Seal Forum & BYD Seal U Forum

Lass den Händler das Auto zulassen, dann ist alles in Ordnung.

Wenn es dich nicht stört, ein "altes Auto" zu bekommen, sei glücklich und genieße den BYD.

Hallo Hybrid Claus,

Wird vom Händler zugelassen. Was meinst Du mit "altes Auto"?

Meine Fin: T0186... Modelljahr 2026

Gibt es Seal U DM-i mit ADDW? Habe auf die Schnelle nichts gefunden. Der Verkäufer schreibt ja auch dass, das

unter anderem der Grund ist, wieso es derzeit ein Bestellstop beim Seal U DM-i gibt.

VG

steffan

Hallo zusammen,

mein Wagen steht nun endlich beim Händler. Auf meine Nachfrage ob der Wagen mit ADDW ausgerüstet, da es seit 07.07.2026 Pflicht ist, schreibt der Verkäufer:

Zitat:

"Hierzu habe ich soeben mit meinem Vorgesetzten gesprochen. Die Seal U DM-i haben bereits die entsprechende Ausnahmegenehmigung im KBA.

Dies ist auch unter anderem der Grund, wieso es derzeit ein Bestellstop beim Seal U DM-i gibt.

Somit hat dies für deine Zulassung keine Auswirkung."

Was meint ihr? Geht das in Ordnung bzw. wo kann ich diese Ausnahmegenehmigung einsehen?

VG

Steffan

Moin zusammen,

Am 04.02.2026 per Mail bei BYD Mobility GmbH in Sittensen bestellt. Unverbindlicher Liefertermin: 01.07.2026

Gestern Mail vom Autohaus das der Wagen im Hafen bearbeitet wurde und zur Speditionsübergabe bereit steht.

Also bestimmt noch weitere zwei bis vier Wochen warten bis ich den Wagen in Empfang nehmen kann.

VG

Steffan

Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit "electro.APP" oder gibt es bereits eine ähnliche APP die ihr für euren BYD nutzt? Im Video wird u.A. gezeigt wie die Bordeigenen Kameras zur Parküberwachung genutzt werden. Das finde ich sehr interessant. Ich habe leider noch keine Möglichkeit selbst zu testen. Würde so etwas mit unseren BYDs funktionieren?

Website: https://electro.app.br/

Youtube Video: BYD Sentry Mode - Monitoreo en tiempo real del vehículo Über Einstellungen den Audiotrack auf Englisch stellen.

VG

Steffan

Hallo Funky,

schau mal hier: Checkliste Übergabe Fahrzeug: Händler > Kunde