Ich habe meinen Seal U DM-i Comfort jetzt seit Dienstag und bin noch nicht so viel gefahren.
Weil das Benzin so teuer war, habe ich gar nicht getankt, sondern bin mit dem zur Reserve gefüllten Tank herum gefahren und habe alles im EV Modus bestritten.
Nachdem ich einmal an der Wallbox auf 100% aufgeladen habe, bin ich nun 106 km gefahren danach war der Akku war mit 34km immer noch recht voll. Es kann sein, dass ich zu defensiv fahre, aber er zeigt mir 14.0kWh/100km an.
Bei der letzten Fahrt heute habe ich die Werte notiert:
- Abfahrt: km-Stand: 183km, EV Reichweite: 48km
- Ankunft: km-Stand: 207km, EV Reichweite: 34km
Ich bin also 24km gefahren (50% Autobahn 100km/h, 50% Stadt) und er hat dabei 14km Akku "verbraucht".
Geladen habe ich dann wieder voll und da sind, an der Wallbox gemessen 18,6 kWh für die 108km rausgegangen, also 17,2kWh/100km.
In der App steht 14,0kWh/100km, das bedeutet also, dass die Ladeverluste nicht vernachlässigbar sind. Kann auch sein, dass Klimaanlage und Radio in die Berechnung im Auto nicht mit einberechnet werden.
Und dann habe ich heute (Tankrabatt: 2,009€/l) noch für genau 100€ vollgetankt. (Wie gross ist eigentlich der Tank?)
Aber den Verbrenner habe ich noch nie gehört, ich weiß gar nicht, ob ich einen habe, ich hoffe er ergibt sich mal bald die Gelegenheit auf HEV umzuschalten. Im Bordcomputer steht unter Gesamtverbrauch Benzin erst 1l.