Beiträge von Oliwee

Es ist nicht falsch, da kannst du den Schriftgrad noch viel größer schreiben 🤣

Wenn man auf die von mir aufgezeigten Dinge pochen würde (verbindliches Lieferdatum, Schadensersatz etc) würde man keinen BYD oder sonstiges KFZ bestellen können, der Händler würde sich darauf nicht einlassen. Anders könnte das aussehen wenn man wie anscheinend Du, mehrere KFZ oder sonstiges, bestellt. Daher sind deine Ausführungen sehr, sehr theoretisch und entbehren jeder praktischen Umsetzung für den Normalo hier, der mal ein Auto kauft.

Jetzt darfst Du wieder gaaaaaanz groooooße Buchstaben verwenden 😉

Bezüglich der teuren Versicherungsbeiträge hat mein Verkäufer folgendes erzählt:

Was sagt denn der Versicherungskaufmann und nicht der Verkäufer 🤪

ich denke auch, dass die Beiträge in den nächsten Jahren sinken werden, Sixt hin oder her. Nur sind halt alle E Modelle teurer als die Benziner... Das wird meines Erachtens nach auch so bleiben

Und JA, ich habe das Auto gekauft bevor ich die Versicherungsprämie wusste 😂

Ich verstehe immer noch nicht, welches Gesetzeslücke existieren soll?

Kein Händler kann gesetzlich gezwungen werden, Irgendwas an Irgendjemanden zu verkaufen.

Verträge sind einzuhalten, und wenn sie nicht eingehalten werden, macht man sie Rückgängig.

Schluss, aus, Nikolaus.

Hallo Nikolaus.....

Welche Verträge denn? Sehr viele hier haben ausschließlich eine verbindliche Bestellung mit unverbindlichen Lieferdatum, das wäre schön mal kein Vertrag... Höchstens einseitig. Rein theoretisch und im juristischen Sinne kannst Du als Käufer gar nichts machen mit unverbindlich..... und hier sollte der Gesetzgeber einschreiten und ein verbindliches Lieferdatum einfordern.

Damit einhergehend ein Anspruch auf Schadensersatz, den es wahrscheinlich bei verbindlich eh gäbe

Vielleicht sehe ich das zu kritisch, aber ich empfinde die Rechtslage bei Lieferverzögerungen für Käufer inzwischen als ziemlich unbefriedigend.

Hallo.

Bei Deinen einleitenden Worten bin ich voll bei Dir.

Die Rechtslage bei Lieferverzögerungen für Käufer ist ziemlich unbefriedigend

Und klar warten wir alle auch noch ein, zwei Monate länger oder zahlen (wenn man mobile.de so anschaut) mehr Geld für eine Tageszulassung als für einen Neuwagen, völlig absurd.

Aber genau deswegen finde ich Deine Grundaussage vollkommen richtig, hier müsste der Gesetzgeber einschreiten.