Beiträge von Wuschel

Und vom Vertrag möchte ich nicht unbedingt zurücktreten.

Was hätte ich denn davon, außer dass ich eine halbe Ewigkeit auf die Lieferung gewartet habe und mir das viel Ärger eingebracht hat?

In den meisten Verträgen steht drin, dass du dann 5% vom Kaufpreis als "Schadenersatz" bekommst, müsstest mal schauen, ob das in deinem drin steht und dann ggfs. mit dem Anwalt durchsetzen

Ausschalten muss man es trotzdem, kann man auch dem Zitat entnehmen.

Ist dann wie die Abdeckung für die Kamera beim Laptop, damit man sich einfach nicht beobachtet fühlt oder man Angst hat, dass man trotzdem aufgezeichnet wird oder was es nicht noch alle gibt.

Warum hätte ich das tun sollen?

Es kann doch bitte jeder kaufen was er oder sie will, somit auch ich.

Ich fand lediglich, und seither wird hier diskutiert, die 5 Daumen hoch nicht gut und wollte wissen was daran gut sei.

Mit Nichten habe ich irgendwas gesagt, kauft keinen Chinesen (also das Auto) oder sonst irgendetwas in diese Richtung.

Naja, ich verstehe deine postings bisher so: Oh arme Autoindustrie, wenn die Pleite geht haben wir x-tausend arbeitslose, ich kauf mir trotzdem einen Chinesen.

Dann haben ich und paar andere dich wohl falsch verstanden, bzw du hast es zu sehr in eine Richtung gedrückt.

Es ist mehr als Bewiesen, dass die Arroganz der Managementebene dieses Situation herbeigeführt hat. Es war abzusehen, dass es mal soweit kommt und die Quittung ist da. Leidtragend sind natürlich immer erst die Mitarbeiter, aber wenn BYD die Fabriken kauft, können sie nahtlos weiterarbeiten :)

In gewisser Weise hat er schon Recht. Die e Autos laufen endlich gut. Anstoß war hier m. M. n. eher das Thema mit den Benzin-Preisen anstatt der Förderung. Ich selbst habe mich so oder so für ein e Auto entschieden. Glück war, dass ich mit meinem Kia nur 2-3 Wochen glaube ich auf die explodierten Preise zugreifen musste.

Auf jeden Fall ist es dann eigentlich nicht mehr notwendig, dass man ein gut laufendes Produkt fördert. Kann ich jetzt sagen, nachdem ich das Geld bekommen habe. Aber es ist tatsächlich so. Nur dort, wo ein Markt nicht läuft, kann solch eine Prämie von Vorteil sein.

Naja, für viele, bei denen sich ein reines E-Auto lohnt (wo gefühlt das halbe Forum dazugehört), können es sich aber nicht leisten.

Deswegen auch Förderung nach Einkommen.

Dann werden die billigen Autos aus dem Ausland noch mehr gekauft, da die immer noch billiger sind als "die Deutschen". Die Prämie erweckt bei vielen das Gefühl, sich eine "Premiumauto" günstiger Anschaffen zu können.

Jetzt könnt ihr wieder, ich warte mal was ihr noch so auf Lager habt ☺️

Warum hast du dir dann kein Auto von einem deutschen Anbieter gekauft? (Gebaut wird eh schon viel im Ausland, deswegen nur Anbieter nicht Autobauer ;) )

Ich seh dem "entspannt" entgegen als Bundesbeamter :)

Hätte mit auch gerne wieder einen Seat gekauft, aber vollelektrisch gibts nur bei Cupra und da zahlt man für den Namen wieder extra. Die Reichweiten sind auch "nur" bei ~350km und die meisten gibts nur als SUV/Mini-SUV oder wie man die Busse da alle nennt.

Kurzgesagt, der VW-Konzern hatte nichts zu bieten, was Vollelektrisch ist, was meinen Vorstellungen/Wünschen entsprochen hat.

Der VW ID7 würde ich mal sagen kommt den Seal am nächsten, ähnliche Ausstattung: 72,4 Teuro

Wenn du mir jetzt verrätst, wie ich da 30k Rabatt bekomme, damit das Gleiche wie beim Seal zahlen + eine Vergleichbare Garantie + keine überteuerten Servicekosten. Ich bin wäre dabei.

Wenn ich das richtig verstanden habe, musst du jedes mal beim Reifenwechsel die neu anlernen...

Hab mir zb GJR geholt, hab ich bisher für meinen Seat auch gehabt.

So wild fahr ich nicht mehr, dass ich da Performance einbüsen würde.

Das einzige was mich derzeit überlegen lässt, vllt doch noch Winterreifen zu holen ist, das GJR recht laut werden, wenn sie abgefahren sind...

Kann ich bestätigen, mit dem Wasser drückt man auch die üblichen Fussel wieder raus, die sich in den 5 Sekunden zwischen reinigen und Folie aufsetzen wieder auf den Bildschirm niederlassen. Blöde Fussel!