Wie bezahlt ihr denn eure Ferienwohnung?
Oder den Pauschalurlaub?
Wie bezahlt ihr denn eure Ferienwohnung?
Oder den Pauschalurlaub?
Hallo ,kannst du das bitte näher erläutern.
Ganz einfach:
Das Aufladen von privaten Elektro- oder Hybridelektrofahrzeugen beim Arbeitgeber ist für Arbeitnehmer nach § 3 Nr. 46 EStG steuer- und sozialabgabenfrei. Der geldwerte Vorteil muss nicht versteuert werden. Dies gilt auch für den geldwerten Vorteil bei der Überlassung einer betrieblichen Ladevorrichtung.
Weitere Anbieter, die ich inzwischen gefunden habe, sind:
Erfahrungen habe ich noch keine, wir nehmen gerade erst Kontakt auf.
PS: Geldwerter Vorteil spielt übrigens beim Mitarbeiterladen keine Rolle, das hat der Gesetzgeber ausgenommen ![]()
Mein Chef will sich ein BEV als Firmenwagen holen und hat mich mit der Thematik der Ladestationen beauftragt.
Wir sind in einem Industriepark in Rhein-Main und produzieren den Strom im eigenen Kraftwerk selber, von daher ist der Strompreis unschlagbar günstig (10 ct/kWh
). Neben Firmenfahrzeugen soll auch den eigenen Mitarbeitern Gelegenheit zum Laden ihrer BEV gegeben werden (zum Selbstkostenpreis).
Die Wallboxen wollen wir beschaffen (oder auch nicht?) und die Installation würde über unsere eigene EMR-Abteilung laufen.
Es geht primär um die Abrechnung des privat getankten Stromes. Welche Anbieter von Abrechnungssystemen taugen was und wie läuft das ab? Vermutlich mit persönlichen RFID-Karten? Je weniger unsere Buchhaltung mit der Abwicklung zu tun hat, desto wahrscheinlicher ist die Realisierung (an der ich auch PERSÖNLICH interessiert bin ...
)
Lt. deiner Beschreibung macht es eigentlich keinen Unterschied ob Hybrid oder rein BEV, wenn du den Hybrid dann wie erwähnt nur ein oder zwei mal im Jahr nutzt. So müsstest du ja, je nach Fahrprofil sogar noch deutlich öfter laden, was es mit der genannten Infrastruktur eher schlechter macht als besser.
Es gibt tatsächlich vielleicht bald die Möglichkeit, auf der Arbeit zu laden. Zumindest hat mich mein Chef als Projektleiter beauftragt.
Wäre für 10 ct/kWh (Industriestrompreis) äußerst attraktiv ![]()
Aber was wäre denn riskant? Aktuell nutzt du es doch genau auf diese Weise
Korrektur, ich werde.
Aktuell ist es nur bestellt ...
Und dafür kauft man einen Hyrid?
Weil mir ein reines BEV als Laternenparker ohne eigenen Stellplatz am Haus und nur 4 öffentlich Ladepunkte im Umkreis von 1000 m aktuell noch zu riskant wäre ... ![]()
Wenn es gut läuft, kann es natürlich auch sein, dass mein DM-I in wenigen Monaten auf dem Gebrauchtwagenmarkt auftaucht und ich einen EV bestelle.
Was würdet Ihr mir empfehlen ? Danke vorab schonmal !
Du kaufst einen Hybrid, um ihn als Verbrenner zu fahren?
Keine weiteren Fragen....
Mein Verbrenner wird bei meinem Nutzungsprofil jedes Jahr vermutlich nur zweimal überhaupt laufen.
EinMal nach Italien und dann wieder zurück.
Ohne Einstellgerät nur nach "Gefühl" wird das nichts.
Beim Automatikgetriebe ist P halt eben nicht die Parkbremse, oder?
Was denn sonst?
-> RTFM ![]()
PS:
Ein BEV hat kein Getriebe.
(ja, ich weiß, es gibt Einzelfälle...)