Beiträge von SwissSeal

Hi - per Lichthupe wurde ich eben auf der Heimfahrt darauf aufmerksam gemacht, dass meine Heckleuchten komplett ohne Funktion sind.

Ich habe seit Auslieferung das Problem, dass die rechte Rückluchte feucht ist und im unteren Bereich ein paar spots der LED nicht leuchteten, aber aktuell ist die komplette Rückleuchte ohne Funktion... Blinker funktioniert jedoch beidseitig.

Hat jemand ne Ahnung was die Ursache dafür sein kann?!

LG

Marcel

Nehmen wir an, ich bin ein Nerd... Okay.. ich BIN! ein Nerd..

Wie erkenne ich denn den SOH anhand der Ladevorgänge von 0, oder nahe 0 auf 100? =)

Weicht die Zeit, die er zum Aufladen auf 100% benötigt dahingehend ab, dass es kürzer wird, weil der SOH nicht mehr 100% ist und dann, vereinfach gesagt, 81kwh nicht mehr in XX:XX ins Auto geladen werden, sondern in YY:YY?

Weiterhin vielen Dank für die Antworten - super hilfreich.

Letzte Frage noch: Das kalibrieren des BMS.. Das passiert also nicht, wenn ich egal aus welchem SoC auf 100% lade (wie ich bisher dachte), sondern sollte eher bei einem SoC unter 10% beginnen?

Danke schonmal für die Einschätzungen.

Mir geht es konkret auch gar nicht so sehr um die Frage, -100% laden oder nicht, sondern eher:

Ist es spürbar "schlechter", wenn bspw. jeden Tag eine Ladung gestartet wird, gegenüber 3x die Woche.

Dazu kommt, dass ich gelesen habe, dass man auch ca. alle drei Monate auch von unter 10% auf 100% voll laden sollte. Ist das korrekt? Das kann ich natürlich ausser der Reihe locker machen.

LG

Marcel

Hallo zusammen

Ich würde gerne meinen aktuellen Laderhythmus validieren lassen, bzw. habe eine Rückfrage zu meinen Gedanken... Nach wie vor ist das alles sehr neu für mich und ich will nichts "falsch" machen.

Ich lade zuhause per AC mit 11 kW / 16 A. Im Fahrzeug ist aktuell folgender Ladeplan eingestellt: Dienstag, Donnerstag und Samstag jeweils ca. 22:30 bis 04:30 Uhr.

Mein Fahrprofil ist daher eher normaler Alltagseinsatz, keine dauernden Langstrecken. DC-Schnellladen spielt bei mir im Alltag praktisch keine Rolle.

Fahrprofil: ca. 400km / Woche - 35km zur Arbeit, pro Weg an 5 Tagen die Woche

Meine Überlegung dahinter war, dass es für die Batterie eventuell schonender ist, wenn das Fahrzeug nicht jeden Tag einen Ladevorgang startet, vor allem wenn nur wenig Kapazität nachgeladen werden müsste.

In der Praxis vergesse ich dadurch aber häufiger, das Fahrzeug rechtzeitig anzustecken. Daher überlege ich, ob es sinnvoller wäre, den Ladeplan einfach täglich von 22:30 bis 04:30 Uhr laufen zu lassen und das Auto grundsätzlich immer einzustecken, wenn es zuhause steht.

So sieht meine Akkukapazität pro Woche dann ca. aus

Tagnach Fahrt grobNachtladung
    Montag84%keine
    Dienstag68%lädt auf 100%
    Mittwoch84%keine
    Donnerstag68%lädt auf 100%
    Freitag84%keine
    Wochenendeje nach Nutzung ca. 75–95%Samstag lädt auf 100%

Mir geht es konkret um folgende Fragen:

1. Ist es bei der LFP-/Blade-Battery des BYD Seal problematisch oder unnötig belastend, wenn das Auto täglich kleinere Mengen per AC nachlädt?
    2. Ist ein Ladeplan mit nur 3 festen Tagen pro Woche tatsächlich batterieschonender?
    3. Wäre es im Alltag sinnvoller, täglich ein Ladefenster zu setzen und dafür das Risiko zu vermeiden, das Laden zu vergessen?

Wie handhabt ihr das beim BYD Seal oder generell bei BYD-Fahrzeugen mit LFP-Akku?

Danke für eure Einschätzungen.

PS. Falls das hier bereits in der Form diskutiert wurde, sorry.

LG

Marcel

Da gibt's ein Video drüber, wie man die Verkleidung öffnet. Ich glaube aber eher, dass TopBYD die gleiche Position meint, an der das Kabel schon immer zu finden war.

Ich habe mich entschlossen da keine Sperenzien zu machen. Sollte das Kabel vorhanden sein, dann gut und wenn's nicht da ist, auch gut.

Ich werde von TopBYD das Brillenfach ordern, eine andere Dashcam einbauen und eine Powerbank dort positionieren. Die reicht locker für 24 Stunden und mir reicht das auch.

Ich kenne bisher nur das Video, bei dem die Blende geöffnet wird, wo die Kamera sitzt, nicht jedoch die, der Lichteinheit so wie TopBYD mir mitgeteilt hat.

Ich hab die Dashcam blöderweise auch gekauft und wusste zuvor nicht, dass das Kabel im MY2026 nicht da ist.

TopBYD hat mir aber per Mail mitgeteilt, dass das Kabel bei gewissen Fahrzeugen, je nach Region hinter der Abdeckung für die Innenraumbeleuchtung sein soll.. Diese habe ich aber bei zwei versuchen nicht geöffnet bekommen und es daher sein gelassen.

Kann das dennoch jemand verifizieren?

LG

Marcel

Hi Zusammen

Ich habe heute eine technische Frage. Ich habe seit Freitag eine Easee Charge UP Ladestation installiert.

Ich habe es so eingestellt, dass nicht jeder einfach daran laden kann und muss die Ladesäule ja freischalten.. Aktuell startet der Ladevorgang dann automatisch.

Wer entscheidet jetzt, wann geladen wird? Wenn ich mein Auto anschliesse, aber in der BYD App einen Ladeplan von bspw. 2x die Woche ab 20:00 Uhr angegeben habe. Lädt das Auto dann, sobald ich an der Ladestation angeschlossen bin, oder sagt das Auto dann bis 20:00 Uhr "Nö... jetzt nicht"?

LG

Marcel