Hab jetzt einen Termin in der Werkstatt. Damit sie dort die 12V Batterie abklemmen können...
Und? Alles besser?
Hab jetzt einen Termin in der Werkstatt. Damit sie dort die 12V Batterie abklemmen können...
Und? Alles besser?
Der Seal ist voll die Mimose
Man(n) kommt jedenfalls besser an die 12V Batterie als bei unserem Seal
Ich gehe davon aus das es in Deutschland nicht viel anders ist, ich würde wenigstens ein 5x4mm² nehmen, besser, wenn möglich 5x6mm². Je höher der Querschnitt desto besser. Reichen würde aber auch ein 5x2,5mm², aber das würde ich nicht empfehlen...... Aber trotzdem das konzessionierte Elektrounternehmen das das macht, oder abnehmen, auch vorher fragen. Absicherung und andere Unwägbarkeiten kann man aus der Ferne schlecht beurteilen.
Ich danke dir. Ich habe nachgeguckt, das Kabel zur Wallbox hat 5x6. ok
Wow, 4500€, das ist schon extrem! Das sind die Installationskosten arg hoch anscheinend. Meine Wallbox hab selber installiert, mit einem 5x6mm², was schon überdimensioniert ist für 18m Zuleitung, wollte aber die Ladeverluste gering halten, kostete bei Hornbach 120€. Bei 75m würde ich ein 5x16mm² nehmen. Kostet ca.600€. Da könnt ich in meinem Fall bei meiner Kilometerleistung 4,5 Jahre öffentlich AC laden damit ich nur den Invest herinnen hätte. Klar, da überlegt man sich das schon genau ob sich das rentiert.
Wieviel mm2 sollte die Zuleitung zur Wallbox haben? Bei mir sind es ca. 4 m. Von der Wallbox, zum Auto 5m. Ich kann aber nur mit 9,9 kwh laden.
Dann hoffe ich mal, dass es bei mir auch so sein wird! Die lustigste Variante war Morgens 4 Uhr auf dem Weg zur Arbeit und kein weiteres Auto weit und breit….🫣😂
Ja anfangs hab ich mich auch sehr gewundert, aber dann nur gedacht : hallo bug
Das Symbol habe ich natürlich auch, evtl auch nen Warnton, aber den scheine ich bereits zu überhören!
Was ich seit geraumer Zeit allerdings fast täglich (eigentlich sogar mehrmals 🤔) bekomme, ist die Ansage *Stau voraus* . Und es ist genau ….NIX! Manchmal zeigt das Navi auf einer potentiellen Nebenstraße iwas rot an, aber definitiv nicht immer. Sensoren sind optisch alle frei und sauber….🤔
Stau voraus hatte ich eine Zeit lang, jetzt ist’s wieder weg…..
Stella Li zu Deurschlands Stromer-Problemen: https://hybrid.focus.de/260560979
Deswegen meine Vermutung, dass es bei der Kälte problematisch sein kann.
Wenn da nicht schnellstens nachgeregelt werden muss, wann dann!
War heute in der Werkstatt, musste aber den Akku auf 25% runterfahren, von 65%, noch dazu bei 8° AT. Ich dachte mir schon beim hinfahren das das zu warm ist und es nichts bringen wird. Passiert wie vorraus gesagt, Akku hatte beim laden 27°, der Akku lud mit 80kw, Meister sagte aber trotzdem, das sei viel zu langsam. Bei den Temperaturen hätten es 150kw sein müssen. Er bleibt dran, kann es aber nicht ändern. Man müsse aufs Update warten.....
So warten wir dann alle sehnlichst auf das irgendwann kommende Update