Alles anzeigenDas Schlimmste ist für mich, dass BYD vermutlich keine Lösung dafür hat.
Und hier bin ich wieder bei der Technik...
Wenn im neuen SEAL dieses Problem nicht auftaucht, und man bereits die neueste 3. BL drin hat, liegt es wohl an einem anderen Problem oder einer Kombination verschiedener ungünstiger Eigenschaften im Design der Elektronik/Verkabelung.
Leider habe ich den Wagen geleast, ansonsten hätte ich das Auto schon zerlegt und wäre dem Problem mit geeigneter Messtechnik zu Leibe gerückt.
Ich gehe immer noch davon aus, dass die Verkabelung hier Oberwellen transportiert. Eine andere Erklärung wäre, dass in den neueren SEALs der Ausgang vom Steuergerät für die 3. BL Filter für eine bessere Störunterdrückung hat.
Das müsste der Hersteller aber wissen und das STG tauschen lassen.
Allgemein kann man sagen: Die Werkstatt macht nichts, was der Hersteller nicht vorgibt, weil es dann niemand bezahlt - was ich auch gut verstehen kann. Außerdem verfügt keine mir bekannte Werkstatt über entsprechendes Personal für die Fehlersuche, obwohl passende Messgeräte, wie Oszis meist vorhanden sind.
Ich denke auch, dass es eine Kombination ist und eben nicht nur beim Radioempfang. Grundsätzlich habe ich vor dem Kauf gedacht, dass BYD die Software und Elektronik besser beherrschen würde. ![]()