Heute Nachmittag 17 Grad Aussentemp. leider keinen Dongle am Mann, deswegen keine Akkutemp.
Gefahren ca. 35km Seitenstrasse, also Akku nicht der Allerwärmste.
Geladen von 14 bis 55% SOC - Ladedauer ca. 16 Minuten
136kw bis zum abstecken bei 55% SOC
Heute Nachmittag 17 Grad Aussentemp. leider keinen Dongle am Mann, deswegen keine Akkutemp.
Gefahren ca. 35km Seitenstrasse, also Akku nicht der Allerwärmste.
Geladen von 14 bis 55% SOC - Ladedauer ca. 16 Minuten
136kw bis zum abstecken bei 55% SOC
Alles anzeigenAch wirklich? Hätte ich garn nicht dran gedacht. Na was glaubst du was ich schon habe? Vielleicht das Update? Ja, habe ich. Und schon x mal erwähnt so nebebei.
Einmal noch: Es geht NICHT um die Ladeleistung in KW!!
Es geht um die Laderegelung, das er stur einen KW Wert lädt und trotz wärmer werdenen Akku die KW NICHT nachregelt, sonder stur weiterlädt, mit den Werten, die er 10min zuvor hatte.
DAS wollte ich bekritteln. Das bei kalten Akku usw. nur x y Kw erreicht werden ist ja klar.
Aber er müsste wenn er durch die Ladung wärmer wird nachlegen, tut er aber nicht. Ich habe noch NIE mit mehr als 80kw geladen, obwohl der Akku letztens 26° hatte.
Aus wievielten Updates bestand das Ladeupdate das bei dir installiert wurde?
Ich kenne einen Seal Fahrer der ein ähnliches Problem hatte wie du nachdem das Ladeupdate installiert wurde.
Unterm Strich hat sich herausgestellt das sein Händler nur 1 Update installiert hat.
Das Ladeupdate besteht aus 3 Updates, die in der richtigen Reihenfolge installiert werden müssen.
Nachdem er von seinem Händler zu meinem Händler gewechselt hat und der ihm dann die fehlenden Updates nachinstalliert hat, läufts auch mit dem Laden ![]()
Ich gehe davon aus das die Version nicht 1.4.0 lauten wird sondern 1.4.1 oder irgendwie so.
Und zum Zweiten vermute ich das sich auch die Release Notes geändert haben und diese angepasst werden.
Bei den anderen Fahrzeugen ist die Version 1.2.0 oder wie sie alle lauten noch vorhanden.
Stimmt, geb dir vollkommen recht.
Wäre aber (mal abgesehen von Musk), eine WinWin Situation für beide Hersteller und auch für den Endkunden ![]()
Denke aber nicht das so eine Kooperation kommen wird
Das ist der Tarif Strom Mobile More Power - Gibt auch keine Roaming Gebühren.
Natürlich ist in der Arbeit oder Zuhause die billigste Lösung, nur hat leider nicht jeder das Privileg und kann das nutzen oder hat die Möglichkeit Zuhause zu laden (Wohnung, Miete...) ![]()
EMC ist gleich zum meinem Tarif zur Linz AG Strom Mobil More Power mit dem Unterscheid das man keine Jährliche Mitgliedsgebühr wie beim EMC hat ![]()
✌️🥳.....muss ja auch mal andersherum sein als bei sämtlichen anderen Angelegenheiten! 😝
Edith fragt, ob in 🇦🇹 auch eine gesetzliche Vorgabe besteht, bis wann die Tankstellen Ladestationen anbieten müssen? 🔋🙄
Dieser Regelung die Tankstellen verpflichtet Ladestationen ab 2028 aufstellen zu müssen, gibt es meines Wissens nach leider nur in DE.