Beiträge von Berni_45

Ja das war mir klar. Wenn dann unlimited nicht mehr als 20 Euronen im Monat kostet kann ich mir das vorstellen. Ansonsten kann man sich ja auch überlegen einen Hotspot mit Datenkarte ins Auto zu legen. Da haben wir natürlich wieder die Frage wie der Empfang ist.

Du kannst dir auch eine Automation fürs Smartphone bauen. z.B. Wenn sich dein Handy mit deinem Auto via Bluetooth verbindet (Trigger), soll sich der Hotspot deines Smartphones einschalten und eine zweite die den Hotspot wieder deaktiviert beim verlassen des Fahrzeugs, also wenn die Bluetooth Verbindung mit dem Fahrzeug wieder getrennt wird. Oder mit einem NFC Sticker, wo man das Handy kurz dranhält bei Bedarf im Auto anbringen. Oder einen externen kleinen Hotspot der über USB mit Strom versorgt wird...

…..wie *Blitzer werden angesagt*….🙄 Noch ein Feature beim Österreichpaket? 😯

Ja, stationäre Blitzer werden angesagt. Beim Seal U etwa nicht?

Schau mal in die Einstellungen ob du diese Ansage eventuell nicht aktiviert hast.

ok also nach Update nicht laden erst ein Tag später, oder reicht 10 Minuten Auto verschließen ?

Puh, ich kann dir gar nicht sagen wie lange es nach dem abschließen dauert bis die Steuergeräte in den Sleep Mode gehen. hab mal was gehört von min. 20 min aber es kann auch eine halbe Stunde sein.

Die sollte man ihm gönnen bevor man den Seal wieder aufweckt und an den DC-Lader hängt. Dann funktioniert auch das Laden sauber :thumbup:

Na das wird ja hoffentlich die Werkstatt machen und kontrollieren 🤭.

Habe nun auch einen Termin für das Update, aber erst übernächste Woche.

Hoffe das nun Multimediaupdate bald weiter ausgerollt wird.....

Ich musste leider selbst draufkommen, den das mit dem Sleep Mode bzw. Reboot der Steuergeräte war in der Werkstatt nicht bekannt und auch BYD meinte dazu das sie das nicht wussten das dies zwingend erforderlich ist.

Aber genau dafür gibts eben diese Test`s um Fehler bzw. Vorgehensweisen herauszufinden zu analysieren.

Wenn du dein Auto nach dem manuellen aufspielen des Ladeupdates zu Hause abschließt und erst nächsten Tag zur Ladesäule fährst, kriegst du das ja gar nicht mit.

Wenn du aber sofort danach zur Ladesäule fährst wie ich, dann eben schon - und ich wollte sofort testen. Bin von Hause aus ein neugieriger Mensch ;)

berni was meinst du damit? welches update haben die händler zur verfügung? meiner weiß mal nichts davon?

ich habe das ladefix im april 2024 erhalten

Das Ladeupdate von vorigem Jahr April/Mai 2024 ist fast sicher das was an CvL seinem Seal getestet und im Anschluss an alle verteilt wurde.

Das was ich meine, ist das Ladeupdate das Anfang Februar von BYD getestet und nach den internen Tests an Händler mit betroffenen Ladeproblemkunden zum testen ausgeweitet wurde.

Dein Händler sollte sich mal bei seinem BYD Kontakt informieren und die das Update im Anschluss manuell installieren.

Ich habe es am 3.Februar zum testen bekommen und kann sagen das es bessere und stabilere Werte bei kaltem Akku liefert.

Im übrigen: Es ist nicht ein Update - Es sind in Summe 3 Steuergeräte die eine neue Softwareversion über den Motortester aufgespielt bekommen.

Im Anschluss, zwingend das Auto abschließen und die Steuergeräte in den Sleep Mode gehen lassen, dann erst zur Ladesäule. Ansonsten kommt es zu jeder Menge Fehlern und Abbrüchen und man ist erst recht frustriert wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden.

Edit:

Das Update soll OTA noch im Februar kommen, vorausgesetzt es tauchen keine Fehler bei den Test mehr auf. Sieht aber zur Zeit relativ gut aus, da die Erfahrungen der Test in Summe sehr positiv sind.