Beiträge von Berni_45

Hast du dir das Ladeupdate schon beim Händler installieren lassen?

Falls nicht, die 150kw Säulen von Alpitronic sind fast immer stabiler.

Sehr gutes Video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Video ist von Savercop - Einer hier aus unseren Reihen :thumbup:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Alt, aber immer wieder gut ^^ ^^

Ist mit Sicherheit auch so gewesen. Bei mir kommt der Akku beim AC laden bis auf 15°, auch wenns draussen um die 0° hat. Hatte da aber auch nur 5Std geladen. Interessant, hatte eine Temperaturunterschied von 10° in den einzelnen Zellen. Gleicht sich dann durchs fahren und der Physik wieder aus.

Die Temperatur des Akku ist extrem träge wenn das Fahrzeug nicht gerade geladen/gefahren wird. Auch wenn meiner draussen steht, am Tag +8°, in der Nacht -2°, hat der Akku meist um die +4-6° in der Früh. Da würde schon die 150W Heizdecke meiner Frau reichen um den Akku gut bei Laune zu halten 🤭.

Jedes einzelne Grad macht ja bei der Lade und Entladeleistung sehr viel aus.

Es hat schon welche gegeben (irgendwo dazu ein Video gesehen), die haben einen 2000Watt Heizstrahler ins Auto gestellt bzw. diesen unter das Auto gelegt und haben so den Akku vorgewärmt ob das Kostentechnisch sinnvoll ist, sei mal dahingestellt - Auf die Idee muss man erstmal kommen :)

Edit: MIt V2L kann man ja die Energie aus dem Akku des Seals nehmen dann hat man sich selbst eine Akkuvorkonditionierung gebaut. ist doch ganz einfach ^^ ^^ ^^