Man muss schon etwas zwischen, BYD bekommt das nicht hin und es war einfach nur der Sommer dazwischen.
Das wir einen Ladebug in 1.3.1 haben ist bewiese und bestätigt. Das man nun versucht diesen wieder zu beheben ebenfalls.
Das im Sommer die Ladeleistung höher ist als im Winter ist dem Akku geschuldet, egal ob NMC oder welche Akkutechnik auch immer. LFP mag halt die Kälte am allerwenigsten.
Das BYD nach wie vor keine Akkuvorkonditionierung beim Seal hinbekommen hat ist wieder eine ganz andere Thematik und da stimme ich auch allen zu.
Es wurde aber auch von vielen Seal Fahrern die vorigen Winter schon mit diesem unterwegs waren bestätigt, das es vergangen Winter auch Probleme gab diese aber nicht so gravierend waren wie jetzt mit dem Softwarestand 1.3.1.
Mit warmen Akku funktioniert auch das Laden um einiges besser und auch die Kompatibilität zwischen Seal und den Ladesäulen ist dann besser. Somit ist sicher das es mit dem Verhalten des im Seal befindlichen BMS bei Kälte Probleme gibt. Warum hier die Säulen unterschiedlich drauf reagieren kann ich nicht beantworten, aber leider ist es so.
Abschließend noch einen Punkt: Bringt im Winter (auch nach dem Ladeupdate) einfach etwas mehr Zeit und Geduld mit.
Die E-Mobilität, egal welcher Hersteller wird sich weiterentwickeln und die Ladegeschwindigkeiten werden in Zuknifft auch im Winter zunehmen.