Beiträge von Berni_45

Man muss schon etwas zwischen, BYD bekommt das nicht hin und es war einfach nur der Sommer dazwischen.

Das wir einen Ladebug in 1.3.1 haben ist bewiese und bestätigt. Das man nun versucht diesen wieder zu beheben ebenfalls.

Das im Sommer die Ladeleistung höher ist als im Winter ist dem Akku geschuldet, egal ob NMC oder welche Akkutechnik auch immer. LFP mag halt die Kälte am allerwenigsten.

Das BYD nach wie vor keine Akkuvorkonditionierung beim Seal hinbekommen hat ist wieder eine ganz andere Thematik und da stimme ich auch allen zu.

Es wurde aber auch von vielen Seal Fahrern die vorigen Winter schon mit diesem unterwegs waren bestätigt, das es vergangen Winter auch Probleme gab diese aber nicht so gravierend waren wie jetzt mit dem Softwarestand 1.3.1.

Mit warmen Akku funktioniert auch das Laden um einiges besser und auch die Kompatibilität zwischen Seal und den Ladesäulen ist dann besser. Somit ist sicher das es mit dem Verhalten des im Seal befindlichen BMS bei Kälte Probleme gibt. Warum hier die Säulen unterschiedlich drauf reagieren kann ich nicht beantworten, aber leider ist es so.

Abschließend noch einen Punkt: Bringt im Winter (auch nach dem Ladeupdate) einfach etwas mehr Zeit und Geduld mit.

Die E-Mobilität, egal welcher Hersteller wird sich weiterentwickeln und die Ladegeschwindigkeiten werden in Zuknifft auch im Winter zunehmen.

Wie du richtig interpretiert hast, handelt es sich um eine Kompatibilitätsproblem mit gewissen Ladesäulen. Es kann auch ein Thema von der Firmware der Ladesäulen in Verbindung mit unserem BMS sein. Was sicher ist und inzwischen von BYD bestätigt wurde ist, das sich scheinbar mit dem Update auf Version 1.3.1 ein Ladebug eingeschlichen hat der mit dem kommenden Lade- und Klima Update behoben werden soll. Dieses Update sollte bis Ende 2024 ausgerollt worden sein. Jedoch leider noch nichts in Sicht. Ich hoffe das es im Laufe das Jänners kommen wird :thumbup:

Also, ich kann mich auch täuschen, aber mein subjektiver Eindruck in meinem direkten Umfeld hier vor Ort ist, dass ich immer mehr E-Karren sehe. War heute zweimal einkaufen und hatte wirklich die volle Modellpalette auf der Straße und den Parkplätzen. Gut, ich achte auch verstärkt darauf: Teslas aller Art, Ford/Mustang, BMW, VW, Polestar….ABER kein BYD natürlich ;( . Habe trotzdem das Gefühl, es tut sich was! Bin auf die nächsten Quartalszahlen in D gespannt.

Du warst heute 2x einkaufen. Der Seal muss dir ja so richtig Spaß machen ^^ ^^