Beiträge von Berni_45

Ist definitiv denkbar, aber dass ein Akku (selbst bei AliExpress) das Werk verlässt, ohne alle Tests bestanden zu haben, kann ich mir nicht vorstellen :/

Solche Streuungen müsste es dann auch bei anderen Herstellern und denselben Modellen geben, tut es aber meines Wissens nicht.

Das ist auch mit ziemlicher Sicherheit nicht so und schon gar nicht wenn man am europäischen Markt Fuss fassen will. so wie BYD.

Nicht die Beste aber auch nicht die schlechteste Ladeleistung würd ich sagen ;)

Ein LFP Akku, egal ob Blade oder normale LFP Zellen, haben eine extrem flache Spannungskurve. Deswegen muss man immer mal wieder (BYD und auch andere Hersteller sagen einmal pro Woche), auf 100% laden damit das BMS überhaupt messen kann wie voll oder leer der Akku ist. Wenn man das nicht oder zu selten macht dann geht das BMS eventuell beim laden von der falschen Spannung aus und es kommt zu Kommunikationsproblemen mit der Ladesäule. Ganz salopp und einfach erklärt. Da gehört natürlich noch mehr dazu aber ich wollte hier keinen Roman schreiben.

Ich bekam direkt vor dem ersten mal DC laden das Update. Somit keine Vorerfahrung vorhanden. Vielleicht ist ja wirklich 1.3.1 schuld, wer weiß 🤷

Wenn ich mir z.B. den Seal von CvL ansehe, der so gut wie keine Probleme zu haben scheint und auch meiner, wenn der Akku warm ist keine Probleme macht, würde ich das nicht so pauschalieren.

Mike3100 hat wiederum mehr Probleme beim laden wenns kalt ist. Somit triffts den einen härter als den anderen.

Das soll auch nur in sehr kalten Regionen aktiviert werden und ich nehme mal an das Tesla die Entscheidung trifft welche Regionen sie als sehr kalt einstufen und wie das aktiviert wird und wo eben nicht