Beiträge von Berni_45

Die Strafzölle waren von Anfang an nicht die Lösung.

Aber lassen wir das Thema, hatten wir hier ja schon zur Genüge.

Ich bin zwar nicht der Freund vom "Ich kopiere alles Konzept" aber ohne China wirds so oder so nicht mehr gehen. Der Zug ist abgefahren und wir müssen uns damit abfinden.

Warum nicht deren Autos kaufen wenn sie auch noch den Europäern in Sachen Preis Leistung um Welten überlegen sind.

So sehe ich das zumindest. Und das Werk in Ungarn ist die Lösung, denn was in der EU produziert wurde, wird auch nicht mit Strafzöllen belegt. Wenn der Möchtegern Uschi nicht wieder was anderes einfällt 8o

Das musste ich kurz loswerden ;)

Die Zeit ist mir vollkommen egal! Der Seal U steht zuhause unterm Carport und zuppelt sich den Akku voll. Für die normalen Fahrten zu Arbeit unter der Woche reicht das vollkommen hin. Technisch spricht glaube ich sehr wenig gegen diese extreme Langsamladung. Lediglich etwas höhere Laderverluste (hab ich noch nicht selbst gemessen) sollen wohl auftreten.

Technisch spricht sicher nichts dagegen, da sich der Akku bei diesen Strömen schlicht und ergreifend langweilt 8o

Mmh….hab da schon viele unterschiedliche Meinungen gelesen. Was ist daran problematisch? Der Ladeziegel ist auf 10A begrenzt und lädt mit etwa 1,8 kWh. Für mich reicht das. In Kürze erfolgt allerdings die Installation eines AC-Laders in unmittelbarer Nähe. 🔋⚡️😎

Naja, es gibt ja auch den Faktor Zeit, deswegen sehe ich 40 Stunden laden um einen vollen Akku zu haben als keine wirkliche Alternative, mehr eine Notlösung und die würde mir nicht reichen.

Denn im Falle das man mal zu liegenbleiben droht, möchte ich auch eine mindestens 11 kw Notlösung bei der Hand haben. Ist zwar besser als gar nichts aber für mich wäre das nix.

Wird Zeit, dass in D ordentlich Zug in den Vertrieb kommt. Der BYD Kauf war zumindest bei mir ein echtes Abenteuer und absolut zermürbend. Wenn ich den Seal U nicht hätte unbedingt haben wollen (wg Optik, Preis, Ausstattung), wären mit Sicherheit viele andere Interessenten abgesprungen. Beim nächsten Sternauto-Partner KEIN einziger BYD in der Ausstellung, mit Glück und Zufall ein passender Vorführwagen auf dem Hof. Wir haben Wochen darauf gewartet, den Seal U im Juni endlich Probe zu fahren und zu bestellen. Dazu immer die Problematik „Strafzölle“ im Hinterkopf. Was ein Irrsinn! Kein *normaler* Interessent kauft unter diesen Rahmenbedingungen einen BYD….

Und doch gibts welche die diese Hürde auf sich nehmen ;)

Lade meist Zuhause (derzeit noch) über Schuko. Wallbox ist in Planung.

Unterwegs IONITY und EnBW ohne Probleme und nah am theoretischen Maximum. Dazu weiterhin relativ häufig bei EWEGo (McDonald’s) und Kaufland (leider nur 50 kW) und preisgünstig bei den hiesigen Stadtwerken. Meistens vollkommen problemlos. Ich habe eben einkalkuliert, dass der Seal U kein Lademonster ist. Es wird nahezu überall geladen, wo das Auto steht und ne Säule in der Nähe und bezahlbar ist. Gerade noch die Ladekarte der Vereinigten Stadtwerke (ladenetz.de) organisiert. Das ist jetzt mit EWEGo meine relativ preiswerte Notfalloption.

Dann wirds Zeit das du eine Wallbox bekommst - Mit Schuko laden ist keine wirkliche Alternative - Oder halt öffentlich.