Beiträge von Berni_45

Interessant wäre es schon, auch jetzt in der Garantiezeit, vielleicht gibt's ja irgendwann für zu Hause ne Soft wie vcds für VAG oder ähnliches. BYD gibt's ja erst kurz in Europa und zuwenige noch dazu. Irgendwann wird vielleicht noch was kommen, dazu muss aber der Bedarf gesehen werden. Z.zt. gibt's den aber nicht und die Zukunft wird es zeigen.

(Warum man hier aber gleich aufeinander "einprügelt" wenn einem irgendeine andere Meinung/Kommentar nicht passt bleibt mir ein Rätsel.

Man muss nicht auf alles antworten und kann ja auch weiterscrollen, wenn man vielleicht gerade emotional überfordert ist.)

Gibt es schon mit Delphi - Ist halt eine Kostenfrage ob man sich sowas leisten will - Es gibt auch noch andere Lösungen um an ein lauffähiges Delphi zu kommen aber diese sind.....

Übersicht | Delphi
    Delphi Software + BlueTech Hardware = DIAGNOSE DER ZUKUNFT   Das Delphi Diagnosesystem ist eine Hard- und Softwarekombination und ermöglicht Werkstätten sowie…
    delphi.pci-diagnosetechnik.de

Bildschirmfoto 2025-03-10 um 09.30.12.png

Müssen es zwingend 22kw sein? Dein Seal kann sowieso nur 11 und der Wagen der besseren Hälfte?

Wenn beide Fahrzeuge nicht mehr als 11kw unterstützen würde ich bei 11 kw bleiben da du bei einer 22kw Wallbox obendrein eine vorgeschriebene Abnahme machen musst die nochmals Geld kostet.

Hab etwas gesucht und gegoogelt, scheinbar gabs das bei Heidelberg schon öfter das nach dem auslösen vom FI die Heidelberg Wallbox einen Defekt davon trug.

Heidelberg repariert nicht, auch nicht auf Garantie, deshalb wurde in allen Fällen die Wallbox ausgetauscht.

Hier ein link als Beispiel:

Fi-Schalter-Auslösung zerstört Heidelberg-Wallbox ! ?
    Letztes Jahr paßierte mir etwas seltsames ... Während ich das eAuto mit der Heidelberg-Wallbox mit ca. 11 kw lade, kam gerade das Paket mit der neuen dringend…
    www.elektrikforum.de

Beim nach Hause fahren zw. Linz und Sattledt 150-189 km/h (mehr geht nicht).

Verbrauch finde ich soweit ganz gut für die gefahrene Geschwindigkeit.

Linz - Sattledt 150-189km/h - Würde mal sagen du hattest Glück das du keine Polizei/Radarkontrolle erwischt hast :D

Für die Ladekosten und das finden von günstigen Ladesäule kann ich dir diese App (gibts online im Browser und als HandyApp), empfehlen:

Find the best charging price
    Just enter how many kWh you need and find the best charging price on every stations.
    www.chargeprice.app

2 Tarife die ich dir ans Herz legen würde:

Nur im Sommer, da Zeittarif - Stromladen Easy:

E-Auto Ladestationen in Österreich - Salzburg AG - Ladetarife & Ladekarte | Salzburg AG für Energie, Verkehr & Telekommunikation
    Standorte unserer Ladestationen, Kosten für öffentliches Laden, Bezahlmöglichkeiten (App, Direktbezahlung, Ladekarte) ➠ Alle Infos auf einen Blick
    www.salzburg-ag.at

Alternative ohne Roaminggebühren - StromMobil:

Ladetarife
    Ladetarife Ladetarife Ladetarife Ladetarife Ladetarife Ladetarife Ladetarife Ladetarife Ladetarife Ladetarife
    www.linzag.at

Klar, ich geb dir da auch vollkommen recht was das Auslesen der Daten betrifft.

Es wird nur trotzdem nichts an der Tatsache ändern das ausgenommen Tesla dies kein Fahrzeug "out of the box" kann und somit wirst du auf einen Dongle und die dazugehörige Software zurückgreifen müssen um das tun zu können was du gerne machen würdest.

Das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Edit: Deswegen besitzen hier sehr viele auch einen OBD2 Dongle + Software/App ;)