Gestern hieß es das sie bei der heutigen Sitzung den Sack zumachen werden.
Beiträge von Berni_45
-
-
Und kein ÖAMTC oder ARBÖ spricht sich dagegen aus! Finde das eine Frechheit!
Hast du erwartet das sich ÖAMTC oder ARBÖ mit der Regierung anlegen?
Das taten die noch nie und werden sie auch nicht machen - Leider

-
Auch wenn viele wieder auf die Akkutemperatur zielen, glaube ich eher, dass das Ladenetz nicht mehr hergegeben hat als diese 112 kw.
Und wenn es zufällig ein Supercharger war, ist das auch der Grund für die Grenze z. B.
Muss dir da recht geben. Ich hatte damals nachdem ich das Betatest Ladeupdate bekommen habe auch das Update in Verdacht. Ebenfalls die ersten 3-4 mal laden nie mehr als 112-113kw Ladeleistung.
Hab immer bei meiner "Hausladesäule" geladen die 150kw kann und diese dort immer bekommen habe. Deswegen hatte ich den Seal und dessen Software in Verdacht.
Beim 5. oder 6. Versuch aus Neugierde eine andere Ladesäule und Anbieter angefahren und siehe da 137kw. Und vorige Woche dann auch mal 145kw. Gestern 136kw.
Sehr häufig ist das Lastenmanagement der Ladesäulen der limitierende Faktor.
-
Sind Seal AWD und RWD gleich von der Dauerleistung her?
Nein der AWD hat 145kw und der RWD glaub ich so um die 90kw Nennleistung/Dauerleistung
-
-
Steht doch schon im ORF.at….
https://help.orf.at/stories/3229222/
…bin zu geknickt um mir das jetzt durchzurechnen. Ich tippe mal auf ca. 500€/Jahr für den Seal U 😒
Das ist der Artikel von "Presse" und "Standard" und vom ÖAMTC. Da gehts noch immer um vorläufig.
Ob das jetzt schon durchs Parlament ist oder nur eingereicht wurde gibts noch nichts.
Aber vermutlich wirds so bleiben.
-
Interessant, ist das offiziell schon abgesegnet, als fix? Kenne die Seite nicht.....
Naja, um es hochdeutsch auszusprechen : Irgend eine Kröte wird man wohl fressen müssen. Und 70€ pro Monat, heftig, grad noch erträglich. Werd die Wechselkennzeichen und Versicherung dbzgl anpassen müssen ums etwas abzufangen.....
Scheinbar wurde heute darüber entschieden
Leider noch kein offizielles Statement dazu gefunden.
Der Antrag wurde gestern oder vorgestern im Parlament eingereicht.
Daher denke ich nicht das sich da noch was änder wird.
Die Formel ist hier in dem ÖAMTC Artikel ausführlich erklärt die hinter dem Github Online Rechner liegt:
Motorbezogene Versicherungssteuer | ÖAMTC
Beim Online Rechner auf "Mehr Anzeigen" klicken sieht man diese ebenfalls.
-
Nicht zu vergessen das Fahrwerk die Traggelenke, Spurstangenköpfe, Lager, quietschen und andere Geräusche beim Fahren....Es ist halt doch nicht alles nur Software.
Edit: Nun genug von Tesla - Hier gehts ja um die vermeintliche Anschaffung eines Seal`s

-
Musk ist in der Zwischenzeit zu einem Image Problem geworden - Da geb ich dir recht.
Bei der Software wirst du von Tesla kommend in der Sicht auf BYD Abstriche machen müssen. Da kommt BYD zur Zeit einfach nicht an Tesla ran.
Es kommen immer wieder neue Features mit OTA Updates hinzu aber Tesla ist hier einfach weiter vorn.
Ansonsten ist der Seal schon ein echt gelungenes Auto, mit der ein oder anderen Kinderkrankheit. Aber das hatte Tesla bzw. andere Hersteller am Anfang ebenfalls.
-
Es kommt halt drauf an. Schau mit grad den BMW i4 als Alternative an, da ist jetzt vieles, was ich von Tesla kenne, in ähnlicher Form vorhanden. Kostet 15k mehr, klar, aber rein von der Software sehe ich da den Unterschied zu Tesla kleiner als jetzt beim BYD. Witzigerweise hat der BMW das billigere Leasing.
Ich habe den i4 M50 und den BYD Seal AWD ebenfalls vor Kauf verglichen. Wenn du den i4 M50 so ausstattest wie den Seal AWD dann reden wir von einem Preisunterschied von ca. 35-40k und auch beim normalen i4 und Seal RWD mit der gleichen Ausstattung sind es mehr als 15k Unterschied.
Der BMW kann auch nur 2 Profile speichern (zumindest war das bei meinen beiden F Modellen, BMW M u. Alpina B3, 2 Schlüssel/2Profile, da diese auf dem Schlüssel gespeichert werden) so, und du kannst auch keine Spotify Accounts an ein Profil knüpfen.
PS: Die Verarbeitung und den Innenraum finde ich jetzt im i4 nicht besser als im Seal, das hält sich in etwa die Waage.
Beim laden ist der i4 etwas schneller - In der Praxis getestet - Nicht die Peak Angaben die sind nur ein Stammtischwert.
Dafür besitzt der Seal die langlebigere Batterie - LFP und hat die steifere Karosserie danke Cell to Body.
Optisch finde ich persönlich den Seal ansprechender aber das ist meine subjektive Meinung

Nun liegts bei dir:
Wer wird nun dein Herzblatt